News EU-Kommission verhängt Strafe gegen Display-Hersteller

Unabhängig von meiner Sympathie zu Samsung stelle ich mir das Szenario so vor:
Es gab Schwierigkeiten innerhalb des letzten Meetings und einer war dazu bereit (oder hat damit gedroht), dass der Komission zu beichten. Daraufhin zog Samsung am kürzeren Ärmel.... :)
 
ja das wird helfen dass sie es nie wieder machen..., die machen Millionen wenn nicht zig Millionen Gewinn durch Preisabsprachen und müssen max. 300k Strafe bezahlen...

/rolleyes
 
du hast ein paar nullen übersehen :D

zu samsung: ich mag die produkte sehr (Monitor und TV von Samsung, dazu Samsung Festplatten und 2 Samsung Blu-ray player), aber ne fiese petze sind die aus südkorea schon, kein wunder das die ausm norden nicht mit denen spielen wollen :o
 
H3llHound schrieb:
Gut geplant von Samsung. Erst schön abstauben durch die Absprachen, dann den Kronzeugen geben, keine Strafe zahlen und alle unrechtmässigen Mehrgewinne behalten :D
Tja, ich würde sagen: owned! :evillol:
Freunde machen sie sich aber damit keine.

MfG; Thomas
 
Romsky schrieb:
Mal ehrlich... wie naiv seid ihr. Preisbsprachen sind gang und gebe.

und wenn sie legal wären dann würdest du für eine 0815 TFT 500€ kosten nur wenns illegal ist wirds nicht ganz so offensichtlich gemaht und das ist auch gut so
 
Also wenn ich ne Firma hätte würd ich nun auch Preisabsprachen mit meinen Konkurrenten machen und danach zu EU laufen... Konkurrenz zahlt ich bin fein raus. Aber mal im Ernst, die sollten das doch auch ohne große Preisabsprachen hinkriegen den Preis konstant zu halten. Die Preise der Konkurrenz sind bekannt und dann sind eben alle so schlau den Preis auf dem Niveau zu halten. Dazu muss man sich doch net mehrmals treffen.

Also wenn Konzerne in Zukunft Preisabsprachen machen setzt nen Vertrag auf der einen eventuellen "Verpetzer" dazu verpflichtet alles Schadenszahlungen zu übernehmen, dann klappts bestimmt besser.

Ich glaub übrigens nicht das die Preise ohne die Apsprachen wirklich viel günstiger gewesen wären. Wie gesagt das sollten die Konzerne auch ohne Absprachen auf ein bestimmtes Niveau regeln können.

MfG TrueAzrael
 
zappels schrieb:
Wie geil:::nur eins würde mich mal interessieren::::was passiert mit dem geld! Wo geht es hin?

Das Geld kommt grundsätzlich in den gemeinsamen Topf der EU. Naja, und wenn du die Nachrichten der letzten Woche gelesen hast, weiß du ja, wofür atm recht viel Geld gebraucht wird... :D Die anteilsmäßig größten regulären Brocken in den EU-Ausgaben machen vor allen die Agrarsubventionen und der Strukturfond aus, zusammen in etwa 3/4 der Gesamtausgaben.

Romsky schrieb:
Wir reden hier nicht von Grundnahrungsmitteln sondern von LUXUS Konsumgütern. Des weiteren bezüglich Nahrungsmittel... was denkst du warum Jahr für Jahr unzählige Tonnen an weizen und anderen Nahrungsmittel eibnfach verbrannt usw. werden? auch nur um die Preise küsntlich stabil/hoch zu halten! ;)

Deine Ansichten sind ein wenig ...eigenartig, um es jetzt mal extrem nett auszudrücken. Ein Luxuskonsumgut wäre eine Lange-Uhr, ein Schal von Hermès, ein BMW, eine GTX 580 im SLi-Verbund, ... alles mögliche, aber sicher keine LC-Panele, die vor allem in PC-Bildschirme verbaut werden und nicht nur auf deinem und meinem Schreibtisch stehen, sonder auch in Büros der öffentliche Verwaltung, in Krankenhäusern, Banken, etc.
Warum Nahrungsmittel verbrannt werden? Weil es zu teuer ist, sie zB dorthin zu verschiffen, wo sie dringend benötigt werden, darum. Klingt zu banal und einfach für eine pöse, pöse Verschwörungstheorie? Tja, ist aber so.

DJMadMax schrieb:
Du sprichst mir aus der Seele *g* Würde jetzt am Liebsten mit´n paar Leuten losziehen, ein paar Banken überfallen und anschließend verpfeife ich dann meine Kollegen! :D Da ich ja als Kronzeuge fungiere, kann ich natürlich keiner Strafe unterliegen und zahle deshalb den (so nenne ich das ab sofort) "Samsung-Betrag" als Genugtuung *lachweg*

Cya, Mäxl

Du lachst. Zumindest bei uns in Österreich werden Überlegungen angestellt, eine Art Konzeugenregelung "light" auch im Bereich von Eigentums- und Wirtschaftsdelikten einzuführen. Wobei auch hier das gleiche wie weiter unten gilt: Anstifter wirkt kein Strafnachlass.

TrueAzrael schrieb:
Also wenn ich ne Firma hätte würd ich nun auch Preisabsprachen mit meinen Konkurrenten machen und danach zu EU laufen... Konkurrenz zahlt ich bin fein raus. Aber mal im Ernst, die sollten das doch auch ohne große Preisabsprachen hinkriegen den Preis konstant zu halten. Die Preise der Konkurrenz sind bekannt und dann sind eben alle so schlau den Preis auf dem Niveau zu halten. Dazu muss man sich doch net mehrmals treffen.

Also wenn Konzerne in Zukunft Preisabsprachen machen setzt nen Vertrag auf der einen eventuellen "Verpetzer" dazu verpflichtet alles Schadenszahlungen zu übernehmen, dann klappts bestimmt besser.

Ich glaub übrigens nicht das die Preise ohne die Apsprachen wirklich viel günstiger gewesen wären. Wie gesagt das sollten die Konzerne auch ohne Absprachen auf ein bestimmtes Niveau regeln können.

MfG TrueAzrael

1.) Die Kommission muss keinen Straferlass geben; das wird zB immer dann der Fall sein, wenn die rechtswidrigen Absprachen von der - um es mit euren Worten zu sagen - "Petze" ausgegangen sind.
2.) Naja, so ist es eben nicht - Spieltheorie und so. Beim eigenständigen Parallelverhalten zieht die Konkurrenz mit den Preisen mit - allerdings fast nur nach unten hin! Erhöht ein Konkurrent seine Preise, wirst du als Unternehmer deine Preise grundsätzlich nicht anheben. Warum? Weil dann ja mehr Leute zu dir kommen (Geizhals und so), du machst mehr Umsatz, fast immer mehr Gewinn, als wenn du die Preise ebenfalls angehoben hättest. Der Konkurrent mit seinen höheren Preisen schaut dumm aus der Wäsche ...
(Anm: Das ist jetzt allerdings seeeeehr sehr vereinfacht und nur veranschaulicht ausgedrückt *g*).
3.) Verträge, die im Rahmen von Kartellabsprachen getroffen werden, sind nichtig, dh man kann sich auf darin enthaltene Bestimmung nicht berufen!
4.) Als normaler Kleinkonsument wird es dir vll egal sein, ob ein Bildschirm jetzt 10 Euro mehr oder weniger kostet. Wenn du aber ein paar Millionen Panele/Jahr verkaufst, wirst du dir als Unternehmer diesen hübschen Batzen Geld aber nicht nehmen lassen wollen...
 
Würde mich nicht wundern wenn die Samsung Aktie jetzt nen Tick steigt ;D
 
Romsky
Romsky schrieb:
Nunja, ich denke der Markt würde sich bei überzogenen Preisen selbst regeln. Zu Teuer = kein absatz!

Und warum sollte sich der Markt selber regeln?
Wenn alle Hersteller bei allen Produktgruppen wegen Absprachen den Preis anheben, dann gibt es immer Absatz.
Die Frage ist nur wie häufig und die Frage wäre, ob es die Welt gerechter macht, wenn Menschen mit wenig Geld noch schlechter gestellt werden...

Meiner Meinung nach sollte, wenn man die Absicht hat sowas zu petzen,
entweder es gleich tun, am besten während man ins Geschäft Einsteigt der EU schon sagen:
Es gibt Preisabsprachen, ich mache da mit um Beweise zu holen.
=> Kaum Gewinn
oder
gar nicht!

Mit Absicht irgendwann zu petzen ist es sonst schlecht solche Absprachen zu machen.
Petzen ist nur ein Ausweg für:
- Preisabsprachen laufen nicht wie man möchte. (vermute ist eher selten der Grund, weil auch kleine Preiserhöhungen sind gute Preiserhöhungen^^)
- Es wird zu hitzig, die Gefahr das irgendwer durchdreht ist zu groß.
- Man hat das Gefühl, das hinter einem Rücken die Preisabsprachen hintergangen werden.

TrueAzrael schrieb:
Also wenn ich ne Firma hätte würd ich nun auch Preisabsprachen mit meinen Konkurrenten machen und danach zu EU laufen... Konkurrenz zahlt ich bin fein raus.

Gut, und vor welchem Gericht willst du dann auf die Einhaltung des Vertrages pochen? ;)
Höchstens Mafiartig ;)
Ergänzung ()

Wenn ich eine Firma wäre, die es mit den gesetzen nicht so genau nimmt, dann würde ich Preisabsprachen nur machen, wenn man die andere Firm(a)/en in einem anderen Bereich unter Druck setzen kann, so dass sie sich nicht trauen zu petzen.

Intel zum Beispiel hat das ganz gut gemacht ;)
 
Zurück
Oben