News EU-Kommission verhängt Strafe gegen Display-Hersteller

ist das jetzt dein ernst?

würdest du 10 euro für ein päckchen butter zahlen wollen weil sich alle butterproduzenten abgesprochen haben und den preis erhöhen? denk mal darüber nach was abgehen würde wenn preisabsprachen legal wären.
 
Vielleicht ist er ja in einer einschlägigen Branche, in der es "gang und gebe" ist, tätig. :evillol:
 
Legal ist sowas immer nur wenn es die Regierung macht , jemand anderes darf es nicht...

Ganz ehrlich , sowas gehört doch zur tagesordnung der grund ist nur, das die Regierung weniger Steuer abkassieren kann - sowas darf nicht sein , das muss sofort bestraft werden.
 
Warum Preisabsprachen Illegal sind?

Weil kein Unternehmen die Preisabsprache zugunsten des Endverbrauchers führen würde! Klar, kann jedes Unternehmen selbst entscheiden für wie viel es seine Produkte verkaufen will. Aber wenn ich ein Vergleichbares Produkt beim anderen Hersteller günstiger bekomme, sehe ich kein Grund mehr geld auszugeben.
50% der Kunden x 150€ Gewinn/Gerät ist ja mehr wie 100% der Kunden x 50€ Gewinn/Gerät. Bzw. 50% der Kunden x 30€, weil ja der Preiskampf alle Parteien zwingt die Preise zu senken...

Tante Edit: Jop, wie eVolutionplayer schon sagt. Der Regierung ist das natürlich egal. Weil bei höheren Preisen haben die auch mehr von der Märchensteuer. Aber zum Glück sitzen keine Politiker im Richterstuhl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ehrlich... wie naiv seid ihr. Preisbsprachen sind gang und gebe. Und diese Strafen zahlen sowieso nur die Endkunden in Form von höheren Preisen. Ich bin dennoch der Meinung das jeder Hersteller verlangen darf was er will, inkl. Preisabsprachen. Ich würde jede Wette eingehen das dies in so ziemlich jeder Branche üblich ist. :)
 
Nur weil es Jeder macht, ist man noch lange nicht Naiv weil man dieses Treiben nicht gutheißen mag.
 
Tja... dennoch interessieren diese Strafen die Firmen in keinster weise. Wir alle zahlen die wieder.

Und zum Thema nur weil es jeder macht, schau mal auf unsere Politiker. Das ist doch Doppelmoral allererster Sahne... hier Strafen verhängen aber selber quasi das selbe machen! :)
 
Romsky schrieb:
Sorry.... aber mit dieser Aktion schadet die EU mal wieder nur den Bürger. Diese Ausgaben/Strafen werden halt auf die Preise für endkunden aufgeschlagen. Manchmal Frage ich mich wo die ganzen Millionen welche die EU bekommt hingehen.

P.S. Warum sind Preisabsprachen illegal? Auch ne komische Regelung. Jeder Hersteller kann für sein Produkt verlangen was er möchte, und auch ne Absprache mit den Mitbewerbern halte ich für legitim. Ist doch gang und gebe in der Wirtschaft. Nunja, ich hoffe die EU kollabiert bald, wie es manche Experten schon prophezeien!

Klar wird letztendlich der Verbraucher diese Strafen mitbezahlen, es gibt da ja genug Tricks, die sogar so weit gehen, dass solche Strafen legetim als außerordentliche Jahresbelastung von der Steuer absetzbar ist.
Die Welt ist voller, lustiger "Gesetze" die aber so richtig am Ziel vorbei gehen.

Warum sind Preisabsprachen illegal? Denke mal, weil der Markt künstlich beeinflußt wird, um bestimmte Preise/Preisspannen zu erreichen, was wiederrum dem Absatz der eigenen Produkte dienlich ist.

Ja es ist Gang und gebe in der Wirtschaft, aber dennoch ist es nicht gleich legal.

Ich verweise mal aufs Wirtschaftslexikon bzgl. Preisabsprachen
 
Nunja, ich denke der Markt würde sich bei überzogenen Preisen selbst regeln. Zu Teuer = kein absatz!
 
Wie geil:::nur eins würde mich mal interessieren::::was passiert mit dem geld! Wo geht es hin?
 
@ Romsky

Nun erklär mir mal wie sich das regeln würde bei den Grundnahrungsmitteln... zu teuer = kein Absatz und alle machen n paar Monate 0 Diät... bis die Hersteller es merken ?
 
Wir reden hier nicht von Grundnahrungsmitteln sondern von LUXUS Konsumgütern. Des weiteren bezüglich Nahrungsmittel... was denkst du warum Jahr für Jahr unzählige Tonnen an weizen und anderen Nahrungsmittel eibnfach verbrannt usw. werden? auch nur um die Preise küsntlich stabil/hoch zu halten! ;)
 
bei den nahrungsmitteln muss ich Romsky recht geben...

Der Preis am Markt wird bestimmt von Angebot und Nachfrage...

aber romsky sehs mal etwas mehr im kleinen rahmen...

Jeder Hersteller sagt wir machen ne Preiserhöhung von 20 Euro, die tun den meisten nicht wirklich weh beim Kauf von Luxusgütern und kaufen also trotzdem... Das steigert die Gewinnspanne enorm...

Aber gäbe es keine Preisabsprachen würde das Gerät sogar vlt um 20 Euro im Preis sinken, was dem Konsumenten zu Gute kommt und damit die Kaufkraft jedes einzelnen stärkt...
 
Ein Display ein Luxuskonsumgut?

Aha, also arbeite ich in der Firma nicht am Bildschirm sondern habe Luxusurlaub...:rolleyes:

Das Preisabsprachen gang und gäbe sind wissen wir, das Politiker nicht besser sind wissen wir...und trotzdem ist es illegal und muss geahndet werden, weil es zu unserem Nachteil ist.
Mord kann man schließlich auch nicht verhindern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fakt ist, egal ob nun legal oder nicht. Ob Preisabsprachen gemacht werden oder bestraft, im endeffekt zahlen doch nur wir.

@akuji13

Die Ausgaben für Bildschirme in deiner Firma sind irrelevant, diese werden sowieso voll von der Steuer abgesetzt. Für mich sind Luxusgüter Dinge, welche ich nicht zum überleben brauche. Dazu zählt auch ein Bildschirm.
 
.... geil, das is ja fast wie ein Krieg :)!

Ich warte nur darauf das die anderen Konzerne anschläge auf die Fabriken von Samsung machen ... *gg*

Aber echt klug von Samsung und extrem hinterhältig. Zuerst absahnen und dann noch das Messer den anderen in den Rücken rammen ^^... Böse :)
 
Preisabsprachen führen zu einem Preismonopol, wodurch der Markt außer Kraft gesetzt wird und damit unser gesamtes Wirtschaftssystem ad absurdum geführt wird. Rate mal, warum es in den USA ein so strenges Kartellrecht gibt...
 
Ach alles Blödsinn. Kartellrecht.... man sehe es bei MS. Die wurden mehr oder weniger in viele Bereiche zerschlagen. Völlig unnötig.
 
H3llHound schrieb:
Gut geplant von Samsung. Erst schön abstauben durch die Absprachen, dann den Kronzeugen geben, keine Strafe zahlen und alle unrechtmässigen Mehrgewinne behalten :D

Du sprichst mir aus der Seele *g* Würde jetzt am Liebsten mit´n paar Leuten losziehen, ein paar Banken überfallen und anschließend verpfeife ich dann meine Kollegen! :D Da ich ja als Kronzeuge fungiere, kann ich natürlich keiner Strafe unterliegen und zahle deshalb den (so nenne ich das ab sofort) "Samsung-Betrag" als Genugtuung *lachweg*

Cya, Mäxl
 
Zurück
Oben