Takten ohne das die Grafik mit macht

RSI-Neuling

Lieutenant
Hi.

Ich habe ein Asus A7V600-F Board mit einem Athlon XP 2400+

Der FSB der CPU liegt bei 266, die des Systems aber bei 400, da mein Ram das kann, und das Board das anscheinend teilen kann.

Wenn er so läuft ist alles wunderbar, doch leider habe ich mit Overclocken bei dem PC nicht guter erfahrungen.

Jedesmal wenn ich Overclocke (FSB 278) dann falckert mein Bild beim zocken.

Also wenn die Frequenz nicht mehr stimmt.

Overclocken kann ich ihn auch nur über CPU Cool, da mein Mainboard dies sperrt.

Wie kann ich die CPU etwas übertakten, ohne das meine Grafik mitgetaktet wird.

Andy

wahrscheinlich hebst du mit dem FSB auch gleich noch den takt der PCI und AGP an.

cYa

Wenn du gar keine Taktungesn im Bios einstellen kannst wäre schlecht, dort kannst du nämlich den Takt für PCI, AGP und PCI-e feststellen. Probier mal ob du die Funktion aktivieren kannst. ( PCI-e auf 100, PCI auf 33.3 )

RSI-Neuling schrieb:
Overclocken kann ich ihn auch nur über CPU Cool, da mein Mainboard dies sperrt.

Es gibt mehrere bei denen das gehen sollte.Clockgen z.B. aber bei google gibts sicher noch einiges zu finden.

BMWfreak19 schrieb:
( PCI-e auf 100, PCI auf 33.3 )
PCIe beim Sockel A?!?!?!?!

Also: Stell den FSB, wenn du AGP bzw PCI nicht locken kannst, auf 333Mhz und probier mal verschiedene Multiplikatoren bei erstmal einer ordentlichen Spannung (1,85V), später kannst du gucken, ob er auch mit weniger Spannung bei deiner Gewünschten Geschwindigkeit noch gut läuft.
21600Mhz (166x13) 2241Mhz (166x13,5)oder sollte der Prozzi mehr oder weniger locker schaffen (Standardtakt sollten 2000Mhz sein).

Auch wenn dies keine wirkliche Taktsteigerung ist, bringt der schnellere FSB meistens Wunder!
Eventuell könntest du ja auch mal den FSB auf 400 stellen, Multi auf 10; 10,5; 11; 11,5 oder gar 12, dann hättest du Taktraten von 2000Mhz bis hin zu 2200Mhz bei einem FSB von 400, was circa einem XP 2800+ bzw 3200+ bedeutet, obwohl der Takt der CPU ja eben kaum steigt!
Wenn die CPU so bei 1,85V läuft, teste möglichst bald, ob er es auch mit möglichst wenig Vcore schafft (1,7V kann man anstreben).

Der KT600 ist ja für FSB400 und DDR-400 im Singlechannel ausgelegt - dein Motherboard ist zudem auch eines von der besseren Sorte!
Wenn du den FSB bei 266,333,400 belässt, übertaktest du übrigends nichts anderes, weil das Bios hier die richtigen Teiler parat hat.

Puh Roby, das war jetzt ganz schön viel.

Wo soll ich den bitte die Spannung einstellen?

Hab bisher immer nur mit FSB anhebung getaktet.

Andy

Da hatte ich bisher nix gefunden.

Sonst hätte ich dies ja schonmal ausprobiert.

Gibts aber leider nicht die option für mich.

Andy

Zurück
Oben