Taktprobleme? DDR4 3200MHZ Cl16

maonana

Banned
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
1
Hallo,

angelehnt an die Computer-Kaufberatung habe ich mir einen Computer mit einem i5 11400, dem b560 aorus elite sowie 32 GB ram zusammen gestellt.
https://www.idealo.de/preisvergleic...kit-ddr4-3200-cl16-pvs432g320c6k-patriot.html
Nach dem zusammenbauen wurde der Ram automatisch mit 2400MHZ im Bios Hinterlegt.
Deswegen habe ich das einzige X.M.P aktiviert und nun wird der Ram so gelistet:
DDR4-3200 16.20.20.40.64-1.35

Da ich ein Anfänger bin bin ich etwas verwundert, müsste im BIos nicht DDR4-3200 16.18.18.36 stehen?

Vielen Dank im Voraus
 
Gibt auch Kits von Patriot mit genau diesen Timings, ein Screen von CPU Z Reiter SPD sollte Klarheit schaffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maonanav2
Hi, ich bins nochmal.
Ich habe fix auf meinen Bestellschein bei Mindfactory geschaut und genau dieses Detail beim Kauf gekonnt überlesen^^ Die Taktraten sind genau so wie in Details angegeben, ich habe nur auf cl16 3200mhz geachtet...:freak:
Machen diese Nanosekunden denn beim Gaming einen Unterschied?
 
Ja, jetzt hast du nur 143 statt 144FPS und kannst deinen 144Hz Monitor nicht voll ausreizen.
Sarkasmus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: momomoproblems und maonanav2
Darf ich das hier kurz Hijacken? Ich wollte heute FAST EXAKT die gleiche Kombo kaufen - nur mit 3600 RAM - aber wie man hier: Core i5-11400F im Test: Intels beste Rakete hat zwei Gesichter lesen kann muss man im BIOS erzwingen, dass er 3600 auch als 3600 nutzt.

Obendrein las ich: INTEL und Crucial RAM kommen nicht so gut klar miteinander...

Kann da jemand was zu sagen? Würde mich freuen, bevor ich das falsche kaufe.
Ergänzung ()

0ssi schrieb:
Mainboard Bios aktualisieren.
Meinst du das aus April? hartware.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben