Tankstellenqualität in Deutschland

Welche Tankstellen sind qualitativ am hochwertigsten?

• Aral

Stimmen: 7 12,7%
  • Shell

Stimmen: 4 7,3%
  • Esso

Stimmen: 0 0,0%
  • Total

• Avia

• Jet

Stimmen: 2 3,6%
  • Andere

Stimmen: 3 5,5%
  • Nur der Preis spielt eine Rolle

Stimmen: 39 70,9%

• Umfrageteilnehmer
    55

Andreasb.

Lt. Junior Grade
Hallo,

dieser Thread ist für eine Umfrage. Es geht um folgendes Thema:

Was haltet ihr von der Qualität der Tankstellen in Deutschland?
Welche Tankstellen haltet ihr für qualitativ am hochwertigsten (abgesehen vom Preis)?

Dabei geht es um den allgemeinen Eindruck, Zufriedenheit mit dem Personal, Angebote im Shop, Wäsche, Wartung, etc.

Zuletzt bearbeitet:
Da eigentlich alle Tankstellen nur von Pächtern betrieben werden und man hier vom Pächter nicht auf den Mineralölhändler schließen kann ist die Umfrage relativ sinnlos.

Es gibt allerdings Auflagen, die von den Mineralölkonzernen gemacht werden. Wie bei anderen Franchise-Unternehmen kann sich die Qualität da schon unterscheiden.

Ich Tank da wos am Billigsten ist.

ist mir doch egal wie Motiviert die Mitarbeiter sind.
Ich will ja nur Tanken!

Tanken, zahlen, gehen.

Solang das Personal das nicht verweigert (wieso auch?), solls einem doch egal sein...
Was macht ein gutes Personal aus? Dass sie das Geld annehmen? Ist doch ihr Job...
Ist doch wie in jedem Geschäft: ich will was kaufen, kaufe das und gehe.
Bin da wohl zu einfach gestrickt für :D

Und mit den Produkten (was nicht mit dem Auto zu tun hat? Cola, Snickers etc.pp?) - da gibts meiner Erfahrung nach auch keine Einheit, denn jede Tanke ist da anders, egal ob beide Aral sind oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich genau wie die anderen. Jedoch meide ich Shell, da sie, soweit ich das gehört habe, nun Geld für Luft nehmen.

Ich tanke immer da wo es am billigsten ist und wo meine Kreditkarte akzeptiert wird.
Bei so Klitschensupermarkttanken kann es vorkommen, dass sie nur EC-Karte nehmen. Und die Tanken sind dann auch nicht wirklich günstiger.
Im Moment halte ich es wie folgt: Diesel in Holland an der Grenze (fast neben der FH ;)) und Benzin bei Shell wegen Rabatten ;)

Die Rabatte bei Shell sind durch den hohen Preis bei Shell nicht wirklich vorhanden, da tanke ich lieber gleich bei anderen.
Wie schon geschrieben tanken (billig) bezahlen und gehen, da man selber tanken und Scheiben reinigen muss sehe ich da keine große Herausforderung für das Personal.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finds lustig, dass immer wieder bei solchen Umfragen der Preis hervorgehoben wird. Die Realität bei uns sieht jedoch so aus:

4-spurige Stadtstraße, baulich getrennt. Auf beiden Seiten eine Tankstelle. Rechts die Aral mit 8 cent höherem Spritpreis als links die Jet. 8 cent!!!. Um auf die gegenüberliegende Seite zu kommen muss man an der nächsten Ampel umdrehen. Das sind 250 Meter Mehrweg.

Die Aral ist genau so frequentiert wie die Jet, weil es anscheinend niemanden den „Mehrweg“ wert ist.
Bei 50 Liter sind es ja auch „nur“. 4 Euro. Für den Augenblick also egal. Selbst bei 2maligem Tanken im Monat und auf das Jahr gerechnet sind wir nur bei unter EUR 100.

Was ich damit sagen will:
Lage, Lage, Lage. Was schneller verfügbar ist wird gekauft.

Ohne eine Angabe wie weit dein Weg bis nach Österreich ist, macht die Aussage keine Sinn.

Ich tanke eigentlich immer bei der Shell - weil ... ich da täglich vorbeifahre - ich fahr auf jeden Fall nicht wegen ein paar Cent einen Umweg und
steh dann womöglich noch 10min in einer Schlage, das ist mir zu doof. Getankt wird wenn leer ist, fertig.

Nur der Preis zählt:)

Wegen der vorhandenen Gelegenehit meist in NL den Diesel.
Aber komischerweise ist der da seit gut 2 Wochen teurer als in DE:freak:

Niyu schrieb:
Ich finds lustig, dass immer wieder bei solchen Umfragen der Preis hervorgehoben wird. Die Realität bei uns sieht jedoch so aus:

4-spurige Stadtstraße, baulich getrennt. Auf beiden Seiten eine Tankstelle. Rechts die Aral mit 8 cent höherem Spritpreis als links die Jet. 8 cent!!!. Um auf die gegenüberliegende Seite zu kommen muss man an der nächsten Ampel umdrehen. Das sind 250 Meter Mehrweg.

Die Aral ist genau so frequentiert wie die Jet, weil es anscheinend niemanden den „Mehrweg“ wert ist.
Bei 50 Liter sind es ja auch „nur“. 4 Euro. Für den Augenblick also egal. Selbst bei 2maligem Tanken im Monat und auf das Jahr gerechnet sind wir nur bei unter EUR 100.

Was ich damit sagen will:
Lage, Lage, Lage. Was schneller verfügbar ist wird gekauft.

Schon mal was von Flottentankkarten gehört?

Aral, schönste Tanken und bestes Bistro, außerdem haben sie den besten Sprit.

Preislich sind sie auch ok, zumindest die bei der ich immer Tanke ist mit die günstigste in der näheren Umgebung.

Bei uns kostet die Shell grundsätzlich 1ct mehr als die Jet und die freien Tankstellen.
Da nehme ich dann gerne mal die 2-3ct Rabatt mit. E10 kann ich mit meinem Wagen ja eh vergessen.

Diesel ist in der Nähe meiner FH (Aalten bei Bocholt) 3-8ct/l günstiger als in Deutschland. Kommt auch auf den Tag an.
Dann noch 2-3 Pakete Kaffee zu 1,99€ mitnehmen und man hat richtig was gespart ;)

PS: Ich finde den Euro fürs Luftauffüllen nicht zu teuer. ;)

Was kostet der Diesel denn in Aalten zur Zeit? In NL, wo ich meiste tanke, liegt der bei 1,41-3 und im Ruhrpott hab ich gestern für 1,35 getankt.

Ich Tanke nur von Zeit zu Zeit da. Letztes Mal lag der Diesel im Pott bei 1,39-1,40 und ich habe in Aalten 1,36 gezahlt.

Zurück
Oben