Targan 800W netzeteil spinnt

dr.blubb

Cadet 2nd Year
Hi ich hab ein für mich komsiches problem und bin nicht gerade der elektriker was leistung angeht.

also zum system:
alter intel Q6600
asus maximus II formula
8 GB DDR2 corsair dominator
2x 1T HDD
1x DVD
GTX 465

Habe mir ein gebrauchtes Targan TG800-BZ netzteil geholt. (800W)

Habe es zuerst am boden getestet. überbrückt durchgemessen und siehe da alle Volt werte stimmen.

eingebaut, angeschlossen und angemacht.
geht an aber bevor ein bild kommt gehts wieder aus.
startet von alleine neu - bleibt auch an - aber kein bild.

Netzteil drin gelassen und nur das alte provisorisch angeschlossen, altes Bequet 470W teil , knöpje gedrückt und fährt sofort hoch.

klingt für mich so als würde das netzeil, sobald der pc power benötigt zum starten (kommt nichtmal das mainboard Piep ok signal) nicht genügend leistung abgeben könne und bricht zusammen. aber warum bleibt es beim zweiten mal dann an?

mal die Werte auf dem Schild gelesen?

Das Ding kann nicht starten, da irgendwo zu wenig Saft vorhanden ist (ich tippe auf zu wenig Anlaufsaft für Grafikkarte)

Das Netzteil sollte reichen auch wenn es wohl schon etwas älter ist. Es ist ja keine extreme Hardware verbaut, Targan Netzteile waren auch nicht schlecht selbst eins mit 480W hat locker für anspruchsvollere Hardware gereicht.

Wenn Du es einfach so durchmisst und die Spannungen sehen okay aus, heisst das nicht, dass unter den realen anliegenden Lasten die Spannungen soweit okay sind, dass das zum Starten nötige "Power good" Signal gegeben wird.

Da Du schon mit einem anderen NT gecheckt hast, liegt es am Tagan NT und das heisst, dass Du es nicht verwenden kannst und auch nicht weiter herum probieren solltest.

Ist dann besser so! ;)

ja tagan und tagan gibts auch nicht mehr

das schild hilft mir nicht wirklich, das was drauf steht hat es, aber die last kann ich nicht abrufen mit nem normalen messgerät.

grafikkarte ohne saft wäre natürlich logisch da die am meisten frisst und kein bild liefert . zieht die über PCIe wenn die eigene versorgung nix taugt?

Habe nur eine karte mit zwei anschlüssen
IMG.jpg

zieht die über PCIe wenn die eigene versorgung nix taugt?

Ne Graka zieht immer über AGP / PCIe da darüber aber die Stromwerte aktueller Karten nicht mehr geliefert werden kann brauchen die eben Zusatzstromstecker! Aber eben die Stecker sind der Zusatz!

NT im Leerlauf testen sagt nix aus, das musst du schon mindestens mit der Grundlast messen!

dr.blubb schrieb:
aber die last kann ich nicht abrufen mit nem normalen messgerät.

grafikkarte ohne saft wäre natürlich logisch da die am meisten frisst und kein bild liefert

Mit einem Multimeter wirst du nie Werte bekommen die eine Aussagekraft haben. Das gelingt nur mit einem Oszilloskop. Der Regler des Netzteils regelt so schnell, das ein DMM nicht mehr mit der Anzeige nach kommt.

Also scheidet diese Diagnose Methode aus.

Ganz genau. Multimeter, Netzteiltester und ähnlich simple Testvorrichtungen können dir nur sehr grob sagen, ob ein Netzteil funktioniert. Schließlich kannst du dir damit nur Infos zu den gelieferten Spannungen ohne jegliche Last einholen. Damit ist es aber schwierig bis unmöglich, das Verhalten des Netzteils unter normaler Belastung zu überprüfen. Sprich: du weißt nicht, ob die Spannungen z.B. bei der beim Systemstart verursachten Last einbrechen oder ob das Netzteil überhaupt eine stabile Stromversorgung garantieren kann. Denn wie 'Candy_Cloud' schon schreibt: digitale Multimeter und Co. sind dafür einfach zu träge.

Ich hatte übrigens bislang nur mittelmäßige Erfahrungen mit Tagan-Netzteilen. Ich besaß in der Vergangenheit zuerst ein 330W (TG330-U1) und später ein 430W (TG430-U15) Netzteil von Tagan. Beide stiegen ziemlich genau kurz nach der 3-jährigen Garantiezeit aus - obwohl sie in Low-End-PCs und daher auch nie wirklich am Rande der Belastbarkeit betrieben wurde. Beim ersten gab es einen Knall und die Sicherung für die Steckdose flog raus -> eine spätere Inspektion des Innenlebens zeigte ein paar ausgelaufene Elkos auf der Sekundärseite und die Schmelzsicherung war hinüber (die Hardware des PCs hatte das aber Gottseidank überlebt). Das zweite Tagan-Netzteil, welches ich einige Zeit später für ein neueres System gekauft hatte, starb hingegen einen eher unauffälligen Tod: am Abend zuvor hatte ich das System noch normal herunter gefahren... aber am nächsten Morgen lief der Lüfter vom Netzteil, während das restliche System aus war. Nachdem ich das Netzteil ausgeschaltet hatte, ging es nie wieder an -> auch hier waren ein paar Elkos ausgelaufen... die Schmelzsicherung war allerdings noch intakt.

In beiden Fällen waren AsiaX Kondensatoren verbaut (werden wohl angeblich von Fuhjyyu produziert!?), welche vorzugsweise in billigen Noname-Netzteilen zu finden und nicht gerade für ihre Zuverlässigkeit bekannt sind. Daher würde ich Tagan-Netzteile rückblickend eher im Mittelklasse-Bereich einordnen, da sie (zumindest vom Innenleben her) weder herausragend verarbeitet waren, noch mit Qualitätskomponenten überzeugen konnten. Diverse Erfahrungsberichte sprechen ebenfalls von einer durchwachsenen Qualität. Punkten konnte die Netzteile aber vor allem mit recht ordentlich verarbeiteten Anschlusskabeln und guten/leisen Lüftern. Das sind aber beides Aspekte die nicht viel bringen, wenn man Wert auf Langlebigkeit und eine stabile Stromversorgung legt ;) .

Zuletzt bearbeitet:
Das Teil ist 'nen oller Topower Haufen, dürft von 2006 oder so sein. Die Bestückung mit Kondensatoren ist mit Glück halbwegs brauchbar (Teapo, CapXon), aber sehr wahrscheinlich irgendein Schrott, den Topower gern genutzt hat - JenPo, JunFu, Fuhyyju und co...

Sorry, aber hier hast ins Klo gegriffen - das Netzteil ist ein Fall für den Wertstoffhandel...

Und du kennst ja den Spruch: Früher hat mans in den Wald geschmissen, heute gibt es eBay...

Also noch einmal im Klartext:
Wenn ud deinen Rechner killen möchtest, nutze das Tagan/alte gebrauchte Netzteile weiter.
Wenn du Wert auf einen funktionierenden legst, dann solltest dir ein gescheites, modernes Netzteil kaufen.

Einen C2D kann man ohne Probleme mit modernsten Netzteilen kombinieren - umgekehrt ists weniger sinnvoll...

Zuletzt bearbeitet:
Warum wurde das bequiet überhaupt ausgebaut? Weil das Tagan eine höhere Zahl hat?

ey ja der pc ist alt und muss nur laufen großartig investieren lohnt da nicht^^
ich war auf der suche nach einem netzteil mir kabelmanagement.
das bequiet läuft an sich ganz gut aber mit 5 millionen kabel die mich nerven

joa das tagan geht zurück. wofür gibts paypal

Offensichtlich hast du da aber schon Geld investiert ;) - wenn auch in Gebraucht-Hardware. Keine Ahnung, wie viel du dafür bezahlt hast... aber eventuell hättest du für den selben Preis (bzw. nur wenig mehr) ein neues 450W Marken-Netzteil mit (zumindest teil-modularem) Kabelmanagement haben können.

Zurück
Oben