Taschengeld..

iliketurtles

Lieutenant
Hallo ich hab mal ne Frage
findet ihr 150€ im Monat viel für einen 15 jährigen,
der aber alles, wirklich ALLES an unterhaltungs sachen damit finanzieren muss ?

also 150 € sind ja ungefähr das kindergeld..
(würde ich dann jeden monat bekommen..)
ich bekomme jetzt ein "kinderkonto"
damit ich nicht immer alle sachen von amazon bei Vatters Konto abbuchen muss...
und damit ich auch mal lerne mit geld umzugehen...

meine Hobbys sind auch eigentlich relativ teuer, sollte eine reperatur am RAD anfallen muss ich das demnächst selber bezahlen
(zur zeit brauche ich eine neue schaltung die warscheinlich auch so in die 150 euro geht..)

sollte ich irgendwelche Gartenartikel benötigen (Erde Dünger etc..) muss ich das auch selber bezahlen

Natürlich muss ich auch all meinen Technikkrempel bezahlen...

was meint ihr ?

Gegenfrage: Was bekommst du denn aktuell? (Und was macht ein 15 Jähriger mit Gartenartikeln? :D)

cya
cr@zy

also aktuell bekomme ich eigentlich garnichts, ich bestell mir aber hier und das was im internet oder wenn ich mein rad schrotte bezahlt das auch immer mein vater...

ich pflanze allmögliches an :D und meine eltern haben nix dagegen, solange der balkon nicht mit erde überquillt...

also meine mutter meint, das wäre viel geld und mein vater meint, dass er das besser findet, als wenn er immer alles bezahlen muss... etc...

Das sind 150 Euro mehr als ich bekommen hab, dafür haben meine Eltern das meiste für mich gezahlt, ausser natürlich den PC, dafür musste man halt mal bisschen arbeiten.

Fängst du vielleicht bald mit einer Ausbildung an, spätestens dann sollte man mit Geld umgehen können, natürlich je früher desto besser, deswegen haben meine Eltern mir mit neun schon ein Kinderkonto gegeben, war aber selten viel drauf.

Hab jetzt immernoch Kinderkonto bin halt erst 17 verdien aber durch Ausbildung, ist natürlich ein Unterschied zu vorher.

Wenn du persöhnlich weiterkommen willst solltest du die 150 Euro nehmen.

co-pilot schrieb:
Das sind 150 Euro mehr als ich bekommen hab, dafür haben meine Eltern das meiste für mich gezahlt

Ich bekomme ja zur zeit auch kein taschengeld

aber ich kann nicht ganz nachvollziehen warum meine mutter denkt, dass wäre viel zu viel

mit 50 euro im monat könnte ich mir gerade mal 20 euro ausgeben, da ich mindestens 30 euro für mobilfunkkosten ausgeben muss... (blau.de handy inet flat + telefonieren..)

Wenn du von den 150€ auch Kleidung etc. selbst kaufen musst, finde ich es ok.
Ansonsten sind 150€ schon ne ganze Menge.

Sorry,aber ich hatte zu meiner Zeit 10,- DM Taschengeld in Monat !

150euro ist echt happig für nen 15Jährigen. Bitte nicht übel nehmen:)

also 150€ sind schon wirklich sehr viel, der sprung ist halt sehr groß, jetzt bekommst du halt gar kein geld und dann soll es gleich auf 150€ erhöht werden,
hier finde ich ein stufenmodell sinvoller, also bis zum 18 lebensjahr den betrag auf 150€ erhöhen!

aber hey, das müssen deine eltern nun wirklich wissen, wie die dich erziehen möchten ;-)

_killy_ schrieb:
aber hey, das müssen deine eltern nun wirklich wissen, wie die dich erziehen möchten ;-)

also mein vater denkt, es ist besser wenn ich all meinen kram selber bezahle..
zur zeit kann ich mir jederzeit alles im internet bestellen was ich will und das finde ich persönlich auch nicht gut.. will halt mein eigenes geld
weil ich mir lieber auch mal auf große sachen spaaren möchte.. wenn ich mir jetzt nen laptop im internet bestellen würde, wäre mein vater damit sicherlich nicht einverstanden..

hätte ich aber ein eigenes konto wo ich immer geld drauf bekomme kann ich ja selber entscheiden wofür ich was ausgebe und muss nicht immer fragen..

meine mutter ist ganz klar dagegen, dass ist sie aber eigentlich auch bei jeder sache

wenn ich mir jetzt nen laptop im internet bestellen würde, wäre mein vater damit sicherlich nicht einverstanden..
Wenn Du es dann von den 150 € bezahlst musst Du allerdings Deinen Vater auch noch fragen ob er einverstanden ist. Wenn nicht muss der Verkäufer es zurücknehmen. Ganz so einfach ist das auch nicht.
Auch ich finde 150 € recht viel, aber wenn es sich Deine Eltern erlauben können und damit zufrieden sind, was spricht dann dagegen? Du wirst dann wohl wegiger haben als jetzt, das wird ein Problem für Dich werden, nicht für die Eltern denn 150 € sind sehr schnell auf/weg/ausgegeben.

Wenn man wirklich alles selbst zahlen muss, sind 150€ auch nicht sonderlich viel.
Bei Kleidung, Essen, etc. ist das doch schnell weg.

Am Günstigesten wäre es halt, wenn man das Ganze mal 3-5 Monatem testet und dann das Taschengeld u.U. neu berechnet und anpasst. Wenns nicht reicht, ein bisschen aufstocken, wenn zu viel Überschuss da ist, einkürzen.

@werkam: Wieso muss der Verkäufer zurücknehmen? Hier der sogenannte Taschengeldparagraph:
Ein von dem Minderjährigen ohne Zustimmung des gesetzlichen Vertreters geschlossener Vertrag gilt als von Anfang an wirksam, wenn der Minderjährige die vertragsmäßige Leistung mit Mitteln bewirkt, die ihm zu diesem Zweck oder zu freier Verfügung von dem Vertreter oder mit dessen Zustimmung von einem Dritten überlassen worden sind.

Hab mir die Frage nämlich auch schon oft gefragt (z.B. als Alternate die Ware nicht rausrücken wollte), für mich sieht das unrechtens aus.

150euro im monat allein zum auf den kopf hauen für einen 15 jährigen oO? (unterhaltungs sachen)

kindergeld ist hauptsächlich für miete/essen/strom/usw.

ich hab in deinem alter 10 oder 20 DM bekommen..

ich hab in deinem alter 10 oder 20 DM bekommen..

Ja, aber davon musstest du sicherlich auch nicht alles bezahlen. Schon allein mit 2 neuen Hosen ist man schon gut dabei. Oder man denke nur an die Monatskarte der Öffentlichen (wenns gebraucht wird), das sind ja auch schon 40€ weniger, etc.

beispiel

30€ fürs Handy im Monat (Internet & Telefonkosten)
ca. 15€ für PC spiele (also alle 3 monate ungefär 1..)
30€ für Dünger, Erde Töpfe..

dazu kommen dann noch so sachen wie reperaturm am Rad (kann schnell in die 200er gehen.)
und so kleinigkeiten wie musik etc.. oder Energie Drinks

das problem ist, ich muss meine mutter überzeugen, dass es angemessen ist, da mein vater zur zeit nicht zuhause ist... und ich aber kein bock habe erst nach den ferien taschengeld zu bekommen, da ich jetzt eigentlich ein paar wichtige sachen kaufen wollte..
wollte mir jetzt nen Alu Case fürs neue Galaxy S bestellen.. (ist aber kein geld auf meinem Kinderkonto -.-)

du wirst dein blaues wunder erleben, wenn du für dein geld mal arbeiten musst. nimms mir nicht übel, aber geniesse die teuren hobbies und den luxus, den du jetzt hast und setz das nicht leichtfertig aufs spiel. 150€ zur freien verfügung ist SEHR großzügig und für einen 15jährigen völlig überzogen. wenn du davon allerdings noch dein essen, strom und sonstige kosten, die deine eltern für dich zahlen (vom kindergeld - denn dafür ist es noch da ;)) bezahlen müsstest, wäre das angemessen.

schlag deiner mutter also vor, dass du von dem geld deinen strom, heizungsbedarf und wasser etc. zahlst und dir dein essen selbst besorgst, dann hat sie da auch nichts gegen. momentan zahlen sie das ja für dich vom kindergeld und so müsstest du das selbst. dann wäre auch der lerneffekt da und du würdest sehen, dass du völlig unrealistische vorstellungen vom leben hast - und "dann lerne ich mit geld umzugehen" wäre auch keine leere phrase mehr ;)

also 75€ im monat sind eigentlich schon von alleine verbucht.
Ja, dafür leistest du dir aber auch schon ziemlichen Luxus. :-)
Ich persönlich würde dir 60..80€/Monat geben. Damit kann man schon eine ganze Menge anfangen. Wenn du mehr brauchst, musst du halt dafür arbeiten.
Aber es steht dir natürlich frei das anders zu sehen. :-)

also ich bin der meinung nicht mehr als 100€ im monat als ausreichend, und wenn du dir etwas größeres kaufen willst musste arbeiten gehen in den ferien. das habe ich auch immer so gemacht bis ich voll arbeiten gegangen bin....ich glaube ich habe damals 50mark im monat bekommen...

Purer Luxus. Unverständlich von den Eltern.

Ich bin jetzt 16 und habe letztes Jahr exakt 23€ bekommen - wobei ich sehr sparsam bin (schwabe) und noch Zeitung ausgetragen habe. Außerdem kannst du ja einfach in den Ferien mal arbeiten gehn, was auch mit 15 in begrenztem Maße möglich ist.

mMn. sind 150€ für Unterhaltungsmedien völlig überzogen - schonmal ein paar Monate auf was gespart oder sogar gearbeitet wie ich für meinen PC ;) ? Das bezweifle ich und es ist auch keine schlechte Erfahrung.
Mit Klamotten ist das natürlich wieder etwas anderes..aber selbst da sind mMn. 60€ oder so genug.

Ich komme mit 19 Jahren auf 75€ im Monat. Mit Kleidung inklusive sowie "Weihnachts-" und "Geburtstagsgeld" bin ich noch nie auf Geld-Probleme gestoßen, eher füllt sich das Tagesgeldkonto.

Und
iliketurtles schrieb:
30€ fürs Handy im Monat (Internet & Telefonkosten)
ist für einen 15 Jährigen wirklich Luxus und nicht notwendig. Kannst also über 150€ mehr als zu frieden sein. Und wie man sieht scheint dir wirklich noch das Gespür für Geld zu fehlen. Willst du pädagogisch sinnvoll an die Sache heran gehen bitte um Taschengelderhöhung in kleinen Schritten. Sollte es nicht ausreichen gibt es noch so tolle Sachen wie Nachhilfe geben ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben