Taschengeld..

in den winterferien streiche ich warscheinlich mit meinem Vater unser haus (mehrfamilienhaus..)
da würde er ca 1.000€ für einen malermeister spaaren

aber die 1.000 euro sind prompt weg wenn ich mir ne neue Federgabel kaufe..

also ich persönlich finde 150€ im monat wenig

zur zeit benötige ich neue bremsbeläge vorne hinten 40€
komplette schaltung ca 150
felgen ausbäulen + speichen zentrieren ca 40€
dazu kommen montagegebüren

außerdem was ist wenn mir mal der helm kaputt geht ?
das sind auch wieder locker 150€...

mal ne ganz doofe frage, wie soll ich denn z.b. mit 50€ im monat auf sowas hier spaaren ?
http://www.boardx.de/bbikesb-downhill-bikes-c-278_279.html

Jep, ist eine ganz doofe Frage, wenn du 1000€ für eine Woche Arbeit bekommst. Wenn ich es richtig überlege ist es auch ein doofer Thread, der aus einem Monolog deinerseits besteht.

Glaube mir, selbst mit einem guten Gehalt gibt man nicht mal so eben 3000€ für ein Fahrrad aus, sondern überlegt es sich zweimal. Entweder Weltfremd oder Troll, ich hoffe für dich zweiteres :rolleyes:

bunker978 schrieb:
Sorry,aber ich hatte zu meiner Zeit 10,- DM Taschengeld in Monat !
mX128 schrieb:
150euro im monat allein zum auf den kopf hauen für einen 15 jährigen oO? (unterhaltungs sachen)

kindergeld ist hauptsächlich für miete/essen/strom/usw.

ich hab in deinem alter 10 oder 20 DM bekommen..
Da muss ich mich anschließen. Ich weiß ja nicht, wie das heute abläuft, ob neuerdings alle Kinder einfach das Kindergeld als Taschengeld bekommen, aber das ist echt heftig! Ich weiß ja nicht, wie alt ihr zwei seid (bunker978 & mX128) aber so weit muss man auch nicht zurückdenken, wenn man sagt, dass man mit 15 keine 150 € Taschengeld bekommen hat.

Denk mal nach! 150 € ist ein Mordsgeld für (ich muss es so sagen) ein Kind. Ich hab zu meinem Taschengeld auch mal ne Zeitung dazu bekommen oder mal ein bisschen Kleingeld, wenn was gefehlt hat, aber ich war auch so selbst von 50 € noch weit entfernt.

Wenn dir solch ein Geld angeboten wird, auch wenn du dein Essen und deine Kleidung davon bezahlen müsstest, nimm es an! Vielleicht hilft es dir, besser mit Geld umgehen zu können, denn in deinem Alter kannst du dich mit 150 € in der Wohnung deiner Eltern selbst versorgen!

edit @TE Beitrag #21: Ok, komm mal runter vom Gas! :) Was hast du für Ansprüche? Sorry, aber wenn ich in deinem Alter meinte, ich brauch ein neues Fahrrad, gab's vielleicht eins zum Geburtstag. Und das war's dann auch! Wenn ich da noch mit speziellen Forderungen gekommen wäre, ein Fahrrad ist mir nicht genug, es muss eins für 2.000 € sein, dann hätte ich wahrscheinlich gar keins bekommen!

Wenn du 150 € im Monat für wenig hältst, dann überleg ersteinmal, wieviel 150 € im Prinzip sind. Natürlich ist es mit 150 € im Monat praktisch unmöglich auf ein 2.000 € Fahrrad zu sparen (~13 Monate), aber jemand, der 20 € im Monat bekommt, spart ja auch nicht auf ne PlayStation 3!

Ich würde sagen, schraub deine Ansprüche gewaltig runter und freu dich an dem, was du bekommst, denn das ist weit mehr als genug! Und wenn du dann mal dein eigenes Geld verdienst, dann kannst du dir auch noch überlegen, ob du dir ein Fahrrad für 2.000 € kaufst, oder lieber eins für 200, dafür aber was zu essen hast und dir was zum Anziehen kaufen kannst. Ist vielleicht übertrieben das Beispiel, aber hey - 150 €! ALTER!!

Und so ganz nebenbei - der Sinn des Threads? Was willst du hören? Das 150 € zu wenig sind und du deine Eltern um mehr bitten sollst? Ich sag dir nur eins: Übertreib es nicht.

Zuletzt bearbeitet: (Post #21 entdeckt)
guest91 schrieb:
Glaube mir, selbst mit einem guten Gehalt gibt man nicht mal so eben 3000€ für ein Fahrrad aus, sondern überlegt es sich zweimal. Entweder Weltfremd oder Troll, ich hoffe für dich zweiteres :rolleyes:

also mein vater hat es sich auch 2 mal überlegt, ob er mir wirklich so ein rad kaufen sollte..
problem ist, er kann mir meistens keine wünsche abschlagen, außerdem ist er selber auch eine art radsportbegeisterter...
naja ich frag mal meine eltern ob ich erstmal nur 100 euro im monat bekomme...

Naja über den Sinn eines (teuren) Hobbys ist es generell schwierig zu diskutieren, aber ich finde allein schon 1000€ für ne Woche malen total übertrieben...fast soviel verdient wohl ein Maurer im ganzen Monat [netto, und ich bezweifle dein Vater wird dich anmelden]!

mMn. versuchst du hier irgendwie Entschuldigungen für dein fehlendes Gefühl für den Umgang mit Geld zu suchen.

Ich möchte ja nicht anmaßend klingen, aber deine Eltern haben dich ganz schön verzogen, indem sie dir alles in den Arsch geblasen haben. Was ist das denn für eine Erziehung "du bekommst kein Taschengeld, aber du darfst dir alles kaufen, was du willst"?

Wenn du so teure Hobbys hast (findest du ja scheinbar total normal), dann musste arbeiten gehen! Zeitung austragen, mit Nachbars Lumpi Gassi gehen oder was weiß ich... Dann wirst du Geld schon zu schätzen lernen.

iliketurtles schrieb:
zur zeit benötige ich neue bremsbeläge vorne hinten 40€
komplette schaltung ca 150
felgen ausbäulen + speichen zentrieren ca 40€
dazu kommen montagegebüren

Du solltest dir einen Kredit bei einer Bank nehmen, dann hats du noch etwas Geld über...

Vielleicht solltest du auch mal den Umgang mit Geld lernen.Kann man sich dran gewöhnen.
Felgen ausbeulen und Speichen zentrieren,kennst du keinen,der dir dabei helfen kann?
Spart Geld,man lernt was und es macht spass wenn man selber was schafft.
Könnte doch auch nützlich sein,wenn man mit seinen Hobby Geld verdienen kann?(Ausbildung)

iliketurtles schrieb:
naja ich frag mal meine eltern ob ich erstmal nur 100 euro im monat bekomme...
Ich hab ne bessere Idee: Frag deine Eltern, ob sie dir nicht so viel Taschengeld geben wollen, damit du pädagogisch davon profitierst und lernst, wie wertvoll Geld ist und wie man damit umgehen muss.

Das würde bedeuten: deutlich weniger als 100 €.

Noch mal so zur Orientierung: Ich hab, bis zum Tag des Beginns meiner Ausbildung NIE auch nur ein Drittel von dem Geld bekommen, das du vielleicht bald bekommst. Damit bin ich wahrscheinlich nicht alleine. Und ich hab nicht mit 16 die Schule geschmissen und dann ne Ausbildung gemacht. ;)

Zuletzt bearbeitet:
iliketurtles schrieb:

. . . weil du dir sonst ein Hobby nicht leisten kannst, was sich auch so einige Vollzeit arbeitende nicht leisten können?
Das klingt vielleicht nicht nett, aber du bist ein gutes Beispiel dafür was passiert wenn man zu spät mit Taschengeld anfängt oder es unangemessen dosiert. Mitunter bekommt das Kind dann eine völlig unrealistische Einstellung zu Geld.
Bei dir kommt das Taschengeld doch 8-10 Jahre zu spät . . .

iliketurtles schrieb:
mal ne ganz doofe frage, wie soll ich denn z.b. mit 50€ im monat auf sowas hier spaaren ?

Wie wäre es mit der Erkenntnis, dass man sich manche Dinge eben gar nicht oder nur mit vielen Entbehrungen leisten kann? Ein wesentlicher Punkt in der Taschengeld-erziehung.
Verzichte auf den übertriebenen Telefon-Tarif und arbeite nebenbei. Wenn du dann nach 1,5 Jahren oder so dein Fahrrad erspart hast, hast du auch ein realistisches Gefühl für den Wert den das Ding darstellt.
Sei mir nicht böse, aber für mich zeigt deine Argumentation nur, das es allerhöchste Zeit dafür ist bei dir mit dieser Erziehung zu beginnen. (und das bedeutet erstmal ein sehr sehr knapp bemessenes Taschengeld, des Lerneffekts zur Liebe)

Pesti! schrieb:
Ich hab, bis zum Tag des Beginns meiner Ausbildung NIE auch nur ein Drittel von dem Geld bekommen,

Ging mir nicht anders.
Ich glaube allerdings schon dass man heute etwas mehr geld braucht als damals. Aber angemessen muss es sein.
Ich hatte mit 15 ~25 Mark Taschengeld . . . und 80-90 Mark habe ich mir dazuverdient.
Den PC in meiner Signatur damit zu ersparen hat ein knappes Jahr gedauert.
Sowohl damals als auch heute fand ich das konzept gut. War ein gutes Gefühl sich den Luxus zu erarbeiten und dann umso mehr zu genießen. Aber das scheint nicht mehr so gefragt zu sein. :-)

Zuletzt bearbeitet:
Sorry,ich muß hier noch mal Posten.

Ich will auf keinen Fall Jammer'n.Aber für den TE nur so mal als Beispiel:

Ich Arbeite Vollzeit in nem Krankenhaus und bekomme für hiesige Verhältnisse guten Lohn.

Nach Abzug aller laufenden Kosten,wobei mehr als 1/3 für Miete+Strom+Nebenkosten draufgehen+die üblichen anfallenden Monatlichen Belastungen zb.Telefon-Internet+Verpflegung+Gesundheit+Raten,bleiben mir ca.160,.eus zur beliebigen Verfügung.

Damit will ich dem TE mal aufzeigen was das ''LEBEN'' so kostet und man sich Heutzutage ANSTRENGEN muß,um sich was Leisten zu können !

Ich Jammer wie gesagt keinesfalls rum,ich bin mit meinen kleinen bescheidenen Leben zufrieden und Glücklich-wenn man sich grad mal vor Augen hält was die Menschen in Pakistan durchzustehen haben !:)

Zuletzt bearbeitet:
bunker978 schrieb:
Damit will ich dem TE mal aufzeigen was das ''LEBEN'' so kostet und man sich Heutzutage ANSTRENGEN muß,um sich was Leisten zu können !

Genau darum geht es.
Es ist ja nicht so, das wir ihm die Kohle nicht gönnen.
Nur ist Taschengeld ein erzieherisches Mittel, und als Solches muss es angemessen dosiert sein, damit es funktioniert. Dazu gehört m.E. auch dass man sich eben nicht alles leisten kann was man möchte.
Dein Beitrag hat auch sicher nichts mit Jammern zu tun. Durch seine Kommentare hat der TE schon gezeigt wie dringen er so eine Erziehung benötigt, und so ist ein Beispiel aus der Realität um so wertvoller. Auch wenn er das jetzt vielleicht noch nicht so sehen mag. ;-)

iliketurtles schrieb:
Kommt immer drauf an, was man gewöhnt ist. Anscheinend scheint es deinen Eltern nicht zu schlecht zu gehen, sonst wären sie besser beraten, dir nur ein Hobby zu finanzieren ;)

Wenn das also so ist, warum nicht etwas mehr Geld ins Kind investieren? Meine Schwester hat damals auch für sündhaft viel Geld Gesangsunterricht bekommen (und ich war immer tierisch neidisch, weil ich mir meinen PC und meine Kamera selbst finanzieren musste ;) ). Heute im Studium habe ich wenn ich sparsam lebe auch etwa 150€ im Monat übrig, aber das auch nur, weil ich in einer sehr günstigen Gegend lebe und Bafög überall gleich hoch ist. Eine Freundin von mir kommt ziemlich genau hin und arbeitet nach den Vorlesungen noch (erst in der Bibliothek, jetzt am Psychologie-Institut), um sich auch mal einen Urlaub zu finanzieren.

Also zusammengefasst: ich will keine moralische Debatte lostreten, ob es gut ist, als Kind so viel Geld zu bekommen (wobei ich mich durch deine Äußerungen in meinem ganz persönlichen Vorurteil bestätigt sehe, dass nur Leute die dafür arbeiten müssen, das zu schätzen wissen können). Auf jeden Fall ist es auch verglichen mit viel älteren nicht wenig.

Ja, das ist schwierig, ihm das einzubläuen. Aber ich glaube, das bringt ja alles nichts. Wir haben hier unsere Meinung dazu kundgetan, mehr können wir nicht machen. Zudem glaub ich, dass der TE schon seit Post #22 nicht mehr zuhört und den Tab geschlossen hat. ;)

iliketurtles schrieb:
ich pflanze allmögliches an :D und meine eltern haben nix dagegen

Ach, was pflanzt du denn da an? :D
Ich hoffe nichts, um ein paar Scheine mehr zu verdienen ;)

btt: 150€ finde ich schon viel für einen 15 Jährigen, aber naja, wenn deine Eltern es sich Leisten können und du es verdient (z.b. gute Noten) hast ist es ok.

Für ein reines Hobby pädagogisch im erzieherischen Sinne unverantwortlich.
Wird mit downhill biking und Pflanzen aber in Zukunft eine berufliche Qualifikation angestrebt halte ich die Investitionen für gerechtfertigt. Das ist mehr als nur ein Hobby, das ist Berufung.

Klar ist aber zu trennen, ob sich jemad durch Arbeit sein Hobby finanziert.

Also ich finde, dass 150€ trotz des Hobbys, sehr viel ist. Ich persönlich bin 16 und bekomme monatlich 50€ (Ab 1. Sept. nichts mehr da ich dann eigenes Geld verdiene).
Ein Freund von mir hat monatlich 100€ bekommen, aber musste mit dem Geld sich um seine Kleidung, Schulsachen, etc. kümmern. Nur für dich als ein aktueller Eindruck in deinem Altersbereich.

Nochmal zu meinem Bsp von den 50€ gehen ab:
- 10€ Handykram
- 20€ DSL (Für mich waren die 3.000 von der Tcom einfach zu wenig, daher zahle ich das halt selbst)

Dann bleiben hier noch 20€ übrig und von denen geht auch noch viel drauf.

Okay ist ja schön dass du das Geld bekommst, aber ich würds an deiner Stelle nicht ausgeben sondern zurücklegen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zumindest dein Hobby mit dem Radfahren kann ich nachvollziehen. Ich fahr auch sportiv Mountainbike und habe einige Jahre Fahrräder verkauft und repariert. Dann muss ich dir aber auch sagen, solange du nicht an professionelle Wettkämpfen teilnimmst..... was willst du mit einer 1000 Euro Gabel? Das ist Quatsch. Schau dich nach Teilen mit gutem P/L Verhältnis um. Wenn du viel fährst, dann beschäftige dich mit dem Aufbau deines Rades, die meisten Montagen und Reperaturen kannst du leicht selbst machen. Bei Sporträdern ist das nochmal einfacher als bei city oder Trekkingrädern. Ein Rad zentrieren wirst du ohne entsprechendes Gerät kaum machen können, aber so etwas wie eine Schaltung einbauen ist nicht schwer.
Zu den 150,- kommen ja denke ich noch Geldgeschenke an Geburtstagen und Weihnachten, etc. Auch wenn das Geld reichen sollte würde ich dir empfehlen in den Ferien arbeiten zu gehen. Zum Einen ist das sehr wichtig für deine Entwicklung und es ist ja auch nett wenn man sich dann etwas schönes von dem verdienten Geld leisten kann. Arbeit kann auch Spass machen :-)

Ich hab mit 14 auch Taschengeld in Höhe von 200DM bekommen, dafür musste ich mir aber Klamotten, Computerequipment & Co. selbst kaufen ;)

Man muss aber auch gut mit dem Geld umgehen, wenn man es natürlich wahrlos verprasst und man nakisch rumlaufen muss, dann sollte man sowas lassen.

Ansonten lernt man so gut den Umgang mit Geld und wenn man mal was haben will, muss man halt sparen und warten :) so weiß man das Geld mehr zu schätzen als wenn man Du Daddy geht und sagt: "Mach mal 2 Mille locker, brauch nen neuen PC!" :lol:

Wenn man 2 Mille selbst zusammensparen muss über Monate hinweg, dann weiß man den PC dann auch mehr zu schätzen.

150€ mit 15 ist verdammt viel. Ich hab in deinem Alter (ist aber schon ~13 Jahr her) iirc 50 DM im Monat bekommen.
Während der Zivizeit gabs dann nix und als Student (hab zu Hause gewohnt) 100€ und 100€ monatlich von meiner Tante wobei ich davon aber auch mein Auto betanken und für kleinere Reperaturen selbst aufkommen musste.

Bei größeren Anschaffungen hab ich mit meinen Eltern geredet ob das möglich war oder nicht, aber nen Fahrrad für vierstellige Beträge hätte ich nie bekommen ohne es selbst zu bezahlen.

Du solltest lernen dein Geld besser einzuteilen, allein die 75€ Kosten pro Monat die du oben vorrechnest sind völlig utopisch. 30€ für einen Handyvertrag würd ich selbst heute, wo ich mein eigenes Geld verdiene und es mir leisten könnte, niemals investieren und deine Grasfarm könntest du auch etwas verkleinern ;)

Ich muss hier nochmal nachfragen, falls der TE noch da ist:

Wenn du sagst, 150 € seien vielleicht sogar etwas wenig, wieviel hättest du denn gerne? Selbst 500 € im Monat und du bräuchtest mit deinen Ausgaben über 4 Monate, um ein 2.000 € Fahrrad zu kaufen.

Zurück
Oben