Taschengeld..

iliketurtles schrieb:
beispiel

30€ fürs Handy im Monat (Internet & Telefonkosten)
ca. 15€ für PC spiele (also alle 3 monate ungefär 1..)
30€ für Dünger, Erde Töpfe..

Ich würde gerne mal wissen was du da anbaust. für 30€ im Monat muss das ja eine ganze Plantage sein und nicht nur der Balkon...
 
9Nunja, wenn du alles , aber auch wirklich alles (inklusive Mietanteil, Stromanteil, Essen usw.) bezahlen musst dann sind 150 € relativ schnelll weg und das Geld uss gut eingeteilt werden.
Wenn diese aber für Luxus gedacht sind dann finde ich es viel zu viel.
Ich bekam in dem Alter beispielsweise 25 € und musst davon meine Anziehsachen und meine Hobbies finanzieren.
Da war es Pflicht, günstige Angebote zu vergleichen und zu sparen wenn es nur ging.
Das funktionierte aber gut.
Schließlich brauchte ich z.B. auch nicht jeden Monat neue Anziehsachen und meine Hobbies waren auch nicht die teuersten.
Wollte ich was kostspieligeres, so war entweder zeitweiser Verzicht auf ein Hobby angesagt um sparen zu können oder eben arbeiten gehen.
 
Ich bin 17 Jahre alt und bekomme sage und schreibe 12,50€ im Monat. -.-"
Meine Eltern bezahlen: Das essen, meine Kleidung.

Süßigkeiten muss ich bezahlen, Kino natürlich ich und den ganzen Rest wie in der Schule nen Puddingteilchen holen. (Gibt ja schließlich Brot zu Hause. ;))

Das dumme daran noch: Meine Freundin wohn etwas weiter von mir weg hin& rückfahrt 11,25€... .

Hätte ich 150€ von meinen Eltern würde ich denen die Füße küssen. 150€ sind nicht nur leicht übertrieben, ich weiß nicht ob das Pädagogisch Wertvoll ist. (Oder ist das nur mein Neid?)

Naja, mache Abitur und gehe zusätzlich arbeiten um mich über Wasser zu halten.

@ all: Ist euch schonmal aufgefallen, dass er garnicht mehr antwortet? Schon heftig 150€ im Monat als wenig zu empfinden... .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hc-Yami schrieb:
Oder ist das nur mein Neid?
Das auf keinen Fall, worauf auch? Darauf, dass man sich nichts verdienen muss, alles bekommt und sich darüber auch noch beschwert? So wie du das machst, scheint's doch gut zu funktionieren (wobei 12,50 € recht wenig ist).

Hc-Yami schrieb:
Ist euch schonmal aufgefallen, dass er garnicht mehr antwortet?
Das kommt noch dazu. Wahrscheinlich hat er keinen Bock mehr, seit er eingesehen hat, dass er mit unglaublichen Offenbarungen kommt. Erstmal überhaupt 150 € zu bekommen und dann zu behaupten, das wäre für einen 15-Jährigen doch etwas wenig. Ich glaub's kaum!
 
Man kann es auch übertreiben, seine letzte Antwort ist ja nicht mal nen Tag her. es gibt auch Leute die sich ausserhalb des Internets beschäftigen können...
Und an alle die hier erzählen das 25€ reichen würden. Wenn man sich davon auch Klamotten und Schulbedarf usw. kaufen muss reicht das im Leben nicht. Ich meine jeder wird irgendeine Sportart betreiben. Und selbst wenn es nur joggen ist, für gescheite Schuhe ist man schnell mal ne Stange Geld los. Klar ist 150€ ein bisschen viel. Aber wenn er sich wirklich alles außer Nahrung+Wohnung davon selber kaufen soll, wird er unter 100€ nicht aus kommen. Aber ein erster Ansatz wären die Mobilfunkkosten zu kürzen ;-)
 
bei uns ist der strom ausgefallen... und ich hatte eh anderwertig zu tuen...

jedenfalls haben meine eltern jetzt gemeint, ich würde entweder 60 euro im monat zum verprassen bekommen O.o und den rest (telefonkosten etc regeln sie..)
oder ich bekomme 100 euro im monat und muss davon aber auch telefon und andere sachen bezahlen..
aber wenn irgendwas am rad kaputt ist oder ich neue schuhe brauche oder kleidung würden sie das auch "so" bezahlen...
naja aber ich bin eigentlich ein mensch der zu einem zeitpunkt viel geld braucht und dann manche monate mit weniger als 10 euro auskommt..

wesshalb ich ja zur zeit einfach sachen bestellen "kann/darf" die ich haben möchte...

aber wenn ich dann jedes mal warten müsste, bis ich irgendwas kaufen kann, würde das meine verschenderische seite stark einschränken.. da ich mein verhalten ja eigentlich auch nicht gut finde...


Buttkiss schrieb:
Zumindest dein Hobby mit dem Radfahren kann ich nachvollziehen. Ich fahr auch sportiv Mountainbike und habe einige Jahre Fahrräder verkauft und repariert. Dann muss ich dir aber auch sagen, solange du nicht an professionelle Wettkämpfen teilnimmst.....
nächstes jahr möchte ich den Megavalanche mitfahren habe dieses jahr schon fleißig dafür geübt..
und nen paar ixs cups in der umgebung fahr ich vielleicht auch mit..

Ich würde gerne mal wissen was du da anbaust. für 30€ im Monat muss das ja eine ganze Plantage sein und nicht nur der Balkon...
der Balkon IST die Plantage ;)
nicht falsch verstehen, ich habe nur ein paar extrem tropische pflanzen die auch luftbefäuchtung etc brauchen..
 
findet ihr 150€ im Monat viel für einen 15 jährigen,
der aber alles, wirklich ALLES an unterhaltungs sachen damit finanzieren muss ?

Ganz klares JA! Du sprichst von "unterhaltungs sachen" das bedeutet, alles was du wirklich zum Leben brauchst bekommst du noch obendrauf. Weiterhin bestellst du über "Vatters" Konto und und und.

Mein Vorschlag ist: Laß ma den thread hier gut sein und besorg dir nen Job, gibts auch für 15jährige. Nach nem Monat Arbeit zählst du mal deine euros und wirst dir die verständlicherweise naive Frage "ist das viel Geld?" selbst beantworten können.

So wie das jetzt bei dir läuft, seh ich schwarz was den "Umgang mit Geld üben" angeht

mfg
 
iliketurtles schrieb:
jedenfalls haben meine eltern jetzt gemeint, ich würde entweder 60 euro im monat zum verprassen bekommen O.o und den rest (telefonkosten etc regeln sie..)
oder ich bekomme 100 euro im monat und muss davon aber auch telefon und andere sachen bezahlen..
aber wenn irgendwas am rad kaputt ist oder ich neue schuhe brauche oder kleidung würden sie das auch "so" bezahlen...

Das klingt doch vernünftig!
Wie gesagt, ist ja nicht so dass man dir die Kohle nicht gönnt.
Ich finde es auch gut und wichtig den Sport zu fördern wenn möglich. Allerdings sollte man das nicht mit dem Taschengeld verbinden, das dient einem anderen erzieherischen Zweck.
Aber das wurde anscheinend ja auch so erkannt. ;-)

Grüße,
David
 
Was ist nur aus den guten 20 DM Taschengeld geworden. :D

... Achja 10 €

Gut ich glaub ich hatte in deinem Alter 20€ (40DM) Taschengeld. Ich hatte aber auch keinen Handyvertrag für 30 €
und meine Radreperaturen waren etwas ehm preiswerter und seltener.

Ich find deine Hobbys echt gut und sinnvoll. Also nimm die 60 Euro und geb deiner Schnitte einen aus!
(Macht man doch schon mit 15 heutzutage oder?)

;P
 
Nimm die 60Euro im Monat.

Deine Kosten werden sicherlich auch nicht geringer.
Vor allem wenn du älter wirst und langsam mit dem Saufen anfängst. ;)
 
Airbag schrieb:
Vor allem wenn du älter wirst und langsam mit dem Saufen anfängst. ;)

Ich trinke keinen alkohol
wenn, dann ganz selten aber auch dann nur in maßen..

mein vater findet es komisch, dass ich z.b. kein Bier trinke und kauft mir ständig irgend ein Bier was ich dann trinken soll.. naja

vielleicht kommt das ja noch...

Ich find deine Hobbys echt gut und sinnvoll. Also nimm die 60 Euro und geb deiner Schnitte einen aus!
(Macht man doch schon mit 15 heutzutage oder?)

naja freundin habe ich auch keine, aber daran arbeite ich noch, außerdem sind mir sachen wie fahrrad wichtiger:D
 
Bier ist ja auch fast immer eklisch. Drinke ich auch eher selten. :D
 
Das Fahrrad ist ihm wichtiger als die Frau...

Noch viel lernen du musst junger Padawan.

Naja obwohl es gibt ja auch in hohem Alter noch Leute die das Auto Ihrer Frau/Freundin vorziehen :D

Sag deinem Vater er soll härtere Sachen kaufen. Des ist bei der Jugend "in" *lacht sich weg*
 
Airbag schrieb:
Bier ist ja auch fast immer eklisch. Drinke ich auch eher selten. :D

naja vodka geht klar, da vertrag ich aber meistens nicht die ganze flasche, desshalb verzichte ich meistens komplett auf sowas...
:D

Noch viel lernen du musst junger Padawan.
naja ich bin aber auch im geistigen alter etwas zurück geblieben, liegt warscheinlich auch daran, dass ich mit jüngeren in eine klasse gehe und die alle dort voll anständig sind..
(sitzen geblieben..)

ich "ei lass mal die Mülltonne da anzünden"
der rest "bist du bekloppt dann kommt die polizei und wir werden alle verhaftet !!!"

naja die mädchen in meiner näheren umgebung sind auch nicht sehr ansprechend :D
 
Ich weiß noch, wie ich an meinem 16. Geburtstag direkt im Supermarkt aufgeschlagen bin und erst mal vier Flaschen Sangria gekauft hat. Die Verkäuferin hat mich komisch angeschaut und nach einen Blick auf meinen Perso hat sie dann geschmunzelt :D
Heute trinke ich relativ wenig Alkoholisches. Vielleicht ein Mal im Monat oder so. Das heißt aber nicht, dass ich bei Partys oder so dann enthaltsam bin. Wir kippen uns halt nicht jedes Wochenende die Birne voll.

Ich hab als 10 Jähriger so um die 2 DM pro Woche bekommen. Da ich damals mit so was nix anfangen konnte, landeten die immer im Sparschwein. Die Münzen waren lustig, da war immer ein anderer Kopf auf der Rückseite ^^
Da so mit 12 oder 13 bekam ich dann 5 DM pro Woche, die aber fix für Süßes und Kram ausgegeben waren. Ist ja noch normal für das Alter.
Später bekam ich dann gar kein Taschengeld mehr, sondern ging direkt zu Mutter/Vater und fragte nach 10-25 € für einen Discoabend oder persönliche Verwendung oder weiß der Geier. Dabei durfte man natürlich den Bogen nicht überspannen, sonst gab's gar nix mehr ^^
Und als ich dann während meiner Ausbildung zum ersten Mal selbst Geld verdient habe... Oo war das geil. Der einzige Nachteil ist, dass man durch selbst verdientes Geld ziemlich zum Geizhals wird. Aber das ist ja auch normal.
 
Ich bezweifel irgendwie so langsam das des hier ein ernstgemeinter Thread ist.
Welcher Geistig Unterbelichtete gibt dies a) zu und ist b) Hobbygärtner. :D

Naja ok dass er versucht ne Flasche Vodka komplett zu kippen glaub ich dann schon eher.

Oo
 
Cpt. Subtext schrieb:
Ich bezweifel irgendwie so langsam das des hier ein ernstgemeinter Thread ist.
Welcher Geistig Unterbelichtete gibt dies a) zu und ist b) Hobbygärtner. :D

Naja ok dass er versucht ne Flasche Vodka komplett zu kippen glaub ich dann schon eher.

Oo
ich meine immer alles ernst !:o

was zugegeben ?

ich hab immerhin nicht gekotzt:D
 
Kurze Antwort: 150€ sind okay!

Für den einen ist es wenig für den anderen viel.
Wenn es zu Wenig für dich ist, lern damit zu wirtschaften.
So bekommst du schonmal ein Gefühl, was es heißt mit Geld umzugehen.
 
Cpt. Subtext schrieb:
Ich bezweifel irgendwie so langsam das des hier ein ernstgemeinter Thread ist.
Welcher Geistig Unterbelichtete gibt dies a) zu und ist b) Hobbygärtner. :D
Naja ok dass er versucht ne Flasche Vodka komplett zu kippen glaub ich dann schon eher.
Oo

Naja mir ist es lieber er ist Hobbygärtner als wenn er jeden Tag mit ein paar Dosen Bier im Park oder irgendeinem Parkplatz hockt und dumm Leute anmacht. Von solchen hoffnungslosen Fällen gibt es schon genug. Wobei, bei dem Vodka musste ich schon schmunzeln. Ist ja nicht so wie beim Bier, dass man gleich die ganze Flasche leer machen muss. ;-)
 
ch bezweifel irgendwie so langsam das des hier ein ernstgemeinter Thread ist.
Welcher Geistig Unterbelichtete gibt dies a) zu und ist b) Hobbygärtner.
Es gibt auch Leute die so eine nette grüne Pflanze mit "C" als Anfangsbuchstaben anpflanzen . :D
 
Zurück
Oben