Taschengeld..

Viel zu auffällig. Die Pflanzen, die mit "S" und "S" anfangen, sind unauffälliger, weil deren Wirkung oder Aussehen weniger bekannt sind oder weniger mit "netten grünen Pflanzen" in Verbindung gebracht werden.

Ich (19) bin der Meinung, dass 150€ in dem Alter doch in Ordnung gehen. Ich hab zwar damals nur 30€ + "Mama zahlt so gut wie alles" genossen...aber das Modell ist wahrscheinlich das selbe.

Nasenbär schrieb:
Naja mir ist es lieber er ist Hobbygärtner als wenn er jeden Tag mit ein paar Dosen Bier im Park oder irgendeinem Parkplatz hockt und dumm Leute anmacht. Von solchen hoffnungslosen Fällen gibt es schon genug. Wobei, bei dem Vodka musste ich schon schmunzeln. Ist ja nicht so wie beim Bier, dass man gleich die ganze Flasche leer machen muss. ;-)

Naja lieber wäre mir das auch ;-)

Airbag schrieb:
Es gibt auch Leute die so eine nette grüne Pflanze mit "C" als Anfangsbuchstaben anpflanzen . :D

War mein erster Gedanke beim 15 jährigen Hobbygärtner ;D

@Threadersteller:

Na dass er geistig unterbelichtet ist. :freak:

Zum Thread..

Also ich habe mit 17 20 DM taschengeld bekommen, und ich habe dann, als ich mein Azubigehalt bekam was natürlich für mich wahnsinnig viel war, mein Konto ständig überzogen und ständig Geldprobleme.

Ich finde es also besser wenn Kinder früh mit Geld umgehen lernen und auch vorbereitet werden, wenn sie mehr haben, und ein Gefühl dafür haben..

Bei mir war`s nicht so und ich kam da am Anfang offensichtlich nicht mit klar.

Also von damals mit 17 Jahre von 20 DM Taschengeld auf dann später ca 700 im Monat.
Man kann sich vorstellen wie man dann erst mal Geld ausgibt..^^

150€ für einen 15 Jährigen sind ja wie ein Paradies ^^

Meine Eltern hatten einen Plan gemacht damit alle Kinder im selben Alter immer das selbe Taschengeld hatten.

Das fieng mit 7 Jahren an wo ich 5 CHF im Monat bekam :p das war immer schön einmal im Monat ganz viel Süsses :evillol:

Mit 10 Jahren gabs dann 10 CHF pro Monat.

usw....

Als ich 15 war bekam ich dann 50 CHF im Monat.

Davon musste ich mir einfach allen "Luxus" Kaufen. Also Kleider und Essen gabs natürlich umsonst.

Selber bezahlen musste ich:

Kino
Spiele
Alkohol :lol:
Eintritte fürs Bad
Bus
usw...

Da das natürlich nie gereicht hat musste ich immer mal wieder kleinere und grössere Sachen erledigen :o um zu mehr Geld zu kommen. Man muss das Geld ja schätzen lernen / lernen das man für etwas Spaaren muss.
Für meinen GameCube habe ich fast ein ganzes Jahr lang gesparrt. :o

Hallo @iliketurtles,

ich helf Dir mal ein wenig auf die Sprünge...

Ich gehe mal davon aus, dass Du Deinen Eltern immer wieder gesagt hast, mein Taschengeld reicht nicht aus.

Da stellt sich natürlich die Frage: Wie soll ich meinem Kind beibringen, was Geld tatsächlich bedeutet und wieviel ist die Sache eigentlich wert?

Mit 150 EUR kannst Du noch nicht mal Dein Essen im Monat bezahlen. Vertrau mir, Du würdest vermutlich verhungern. Willkommen in der normalen Welt.

Du hast ein teures Hobby? Na ja, soll Dir gegönnt sein. Du wirst vermutlich nicht mal die Luft für die Reifen bezahlen können, geschweige denn eine neue Kette etc.

Ups, Du brauchst ja auch noch Klamotten... Geht ja gar nicht. Ist ja schon beim Essen, bei der Technik, oder an der Kette drauf gegangen.

Deine Eltern geben Dir gerne Taschengeld, aber Du sollst auch den Rest an der Sache schätzen lernen. Glaubst Du im Ernst, dass Dich Deine Eltern alleine mit dem Kindergeld durch bekommen würden? Vermutlich wohl nicht.

Vielleicht hast Du an den oberen Sätzen festgestellt, dass es gar nicht um die 150 EUR geht. Es geht Deinen Eltern einfach nur darum, dass Du weißt, wieviel 150 EUR wert sind.

Sprich einfach mal mit Deinen Eltern. Ich bin überzeugt davon, dass Du mit 60 EUR Taschengeld, und das ist schon viel, besser bedient sein wirst.

Suche einfach mal das Gespräch.

Zurück
Oben