Task Systemunterbrechung CPU unter Last

Sagitario

Cadet 4th Year
Hallo Community,

leider habe ich ein Problem mit meiner CPU.
Diese wechselt im Sekundentakt zwischen Idle und Last. (1.6GHz-4.5GHz)

Der einzige Task der eine Auslastung verursacht, ist der Task Systemunterbrechung.
Zwar nur mit 0,2%, aber scheinbar dürfte der Task meine CPU immer unter Last setzen.

Woran kann das liegen und/oder kann man den irgendwie abstellen?

MfG Sagitario

ich denke mal das ist die interupt - behandlung. versuch blos nicht den prozess zu beenden^^

Wieso interessiert dich der Taktwechsel? Wenn es um den Stromverbrauch gehen würde, wieso übertaktest du dann?
Du kannst den Energiesparplan "Höchstleistung" auswählen oder in den erweiterten Energieoptionen des aktiven Engergiesparplans Minimum und Maximum des Prozessors auf den selben Wert legen, sowie den Intel Turbo Boost ausschalten, dann hast du gar keine Schwankungen mehr.

Aber um dich zu beruhigen: CPUs sind dazu gebaut, auch mal länger mit vollem Takt zu laufen. Das heißt aber noch lange nicht, dass sie auch entsprechend ausgelastet werden müssen, wie du ja schon im Task Manager gesehen hast.

Zuletzt bearbeitet:
Intel CPUs springen bei bestimmten Belastungen relativ schnell auf den maximalen Takt. Sehe es auch bei meinen i7er ULV. Das ist aber total normal, da im Hintergrund immer mal hier und da ein Programm etwas CPU-Kapazität benötigt.

Du kannst natürlich einstellen, dass dein CPU z.B. nur auf maximal 2,4 usw. springt. Aber wenn du dann spielen möchtest, muss du die Energieeinstellungen wieder ändern oder z.B. von Ausgeglichen auf Höchstleistung immer switchen.

Darzerrot schrieb:
Du kannst natürlich einstellen, dass dein CPU z.B. nur auf maximal 2,4 usw. springt. Aber wenn du dann spielen möchtest, muss du die Energieeinstellungen wieder ändern oder z.B. von Ausgeglichen auf Höchstleistung immer switchen.
Oder man könnte einen separaten Energiesparplan für "geringe Last" machen und dort dann das Limit setzen und dann je nach Bedarf den normalen Energiesparplan oder den anderen auswählen.

Ok wenn das normal ist stört es mich nicht. Und nein, um den Strom gehts mir nicht. Ich dachte dass es womöglich schlecht für die CPU ist.

Danke für die schnellen Antworten.

Randy89 schrieb:
Wieso interessiert dich der Taktwechsel? Wenn es um den Stromverbrauch gehen würde, wieso übertaktest du dann?

Wie ich solche Bemerkungen liebe. Schon einmal daran gedacht, dass er die zusätzliche Leistung haben will/er sie braucht, und dabei nicht Strom saufen will, wie ein Irrer, nur weil er übertaktet?
Edit: Mit dem letzten Post des TE kann man sagen, dass es nicht auf ihn zutrifft, aber gewiss auf viele andere. Ich zum Beispiel kann die zusätzliche Abwärme in meinem PC nicht gebrauchen.

@TE: Es ist ganz normal was deine CPU macht. Man könnte mal versuchen, Speed Step abzuschalten, wobei es dann passieren kann, dass sie gar nicht mehr runtertaktet (habe ich bei verschiedenen Boards unterschiedlich erlebt).

arktom schrieb:
Wie ich solche Bemerkungen liebe. Schon einmal daran gedacht, dass er die zusätzliche Leistung haben will/er sie braucht, und dabei nicht Strom saufen will, wie ein Irrer, nur weil er übertaktet?
Edit: Mit dem letzten Post des TE kann man sagen, dass es nicht auf ihn zutrifft, aber gewiss auf viele andere. Ich zum Beispiel kann die zusätzliche Abwärme in meinem PC nicht gebrauchen.
Solange die CPU nicht belastet wird, wird auch nicht "wie ein Irrer" Strom gesoffen. 100% Prime bei einem 2,5 Dual Core Prozessor verbraucht wesentlich mehr als 0,2% bei einem übertakteten 4,5 GHz Prozessor, der für kurze Zeit immer wieder den höchsten Multiplikator einstellt.
Außerdem wurden auch schon Alternativen genannt.
Und falls man sich um die "zusätzliche Abwärme" sorgen machen muss, dann übertaktet man nicht (so stark) und/oder sorgt für eine bessere Kühlung.

Zurück
Oben