Taskleiste

Karl Toffel

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
63
Moin, ich habe mir mal eine eigene Taskleiste erstellt, mit Verknüpfungen zum ursprünglichen Laufwerk,. Also Taskleiste im ext. LW (J:) und die ursprüngliche Datei ebenfalls im ext. LW, hier "Eigene Bilder". Ich versuche das so zu erklären das man mich versteht. Um z.B. Fotos schnell zu finden gehe ich auf die Taskleiste "Eig. Bilder". Speicher ich nun neue Fotos in der Taskleiste sehe ich sie nicht im ursprüglichen Ordner J.\Eigene Bilder. Schreibe ich einen Text mit Word und speicher ihn ab in der Taskleiste, sehe ich ihn auch nicht im ursprünglichen Ordner. Zufällig habe ich entdeckt das es keine Übereinstimmung gibt zwischen den beiden Ordnern und kann mir keinen Reim darauf machen. Ich bin davon ausgegangen das eine Verknüpfung identisch wird mit der ursprünglichen Datei. Rüber kopieren und dann?
 
Überprüfe mal den Pfad dazu, vielleicht hast du dasselbe Verzeichnis zweimal und die Verknüpfung dazu bezieht sich nicht auf das Verzeichnis, was von dir erwünscht ist.
 
Karl Toffel schrieb:
? Welcher Pfad zu welchem Verzeichnis? Ich bin Amateur.
Wahrscheinlich habe ich was missverstanden.

Bezüglich des Pfades meinte ich sowas:
(Gehe kurz darauf ein, damit du siehst, was ich gemeint hatte.)

Zum Beispiel habe ich Download, eigene Bilder usw. auf andere Laufwerke verschoben bzw. neu eingerichtet und dann kann einfach der Pfad dazu gesetzt werden. Oder eine bestimmte Datei, was in einem Verzeichnis gespeichert ist.
Ashampoo_Snap_Freitag, 7. Oktober 2022_00h57m00s_001_.png Ashampoo_Snap_Freitag, 7. Oktober 2022_00h58m09s_002_.png

Wenn du z.B. den Download Verzeichnis verschoben hast, müssen manche Programme wie z.B. der Browser auch diese Verzeichnisse mit umgestellt haben. Bleibt das vorherige Verzeichnis in den Einstellungen vorhanden, dann würde der Browser nicht in deinem neuen Verzeichnis abspeichern.

Ein Pfad ist praktisch immer eine Verzeichnisstruktur.
Also sozusagen der Weg zum Verzeichnis.
 
Ich verstehe euch nicht, wie kann ich das Ganze korrigieren und für später das zu vermeiden?
 
Meinerseits habe ich dein Eingangsposting nochmals gelesen und - verstehe es immer noch nicht.

Eine Symbolleiste - die kann ich neu erstellen. Aber keine Taskleiste. Außer ein Zusatztool würde greifen (gab da mal was was RocketDock hieß).

Also Symbolleiste. Ist-gleich: ein Ordner den ich dort angebe. Und in dem Ordner finden sich typisch Verknüpfungen. Spräche wohl nichts dagegen Programme oder Hardlinks/Symlinks dort vorzuhalten.
Und - ich fixiere die Taskleiste nicht, schalte bei meiner Symbolleiste Text & Titel ab, schiebe sie bis auf 1 Icon zusammen (weil - das spart Platz). Ich vermute, du hast sie in voller Länge offen?

Mit all diesen Icons kann ich (auch nur) das tun was ich mit ihnen tun könnte lägen sie auf dem Desktop. In einen Ordner kann ich Dateien schieben oder kopieren, eine DOCX auf Word gezogen öffne ich mit Word.

Ich wüsste also nicht was du wie korrigiert haben möchtest, was da nicht genau nach diesen Grundregeln funktioniert.

CN8
 
Karl Toffel schrieb:
Ich bin davon ausgegangen das eine Verknüpfung identisch wird mit der ursprünglichen Datei.
Eine Verknüpfung ist nur ein symbolischer Link, was dich nur zur ursprünglichen Datei führt. Selbes gilt für ein Verzeichnis, als Verknüpfung. Solch eine Verknüpfung beinhaltet nie den Inhalt der Datei oder des Verzeichnisses selbst.

Aus diesem Grund bin ich auch von einer fehlerhaften Verzeichnisstruktur ausgegangen, wo du ggf. woanders als vorgesehen landest. Aber so richtig verstehe ich das Problem auch nicht.
 
Sorry, ich kann es leider nicht erklären, dazu fehlen mir die Kenntnisse. Es gab mal eine Taskleiste Windows XP glaube ich. Alles was man ständig braucht, Fotos, Musik, wichtige Dokumente usw. wurden dort verknüpft, man konnte von dort aus oder aber auch vom Speicherplatz aus, also entweder J:\Taskleiste\Musik oder C:\Eigene Musik die Datei aufrufen oder neue abspeichern, die Dateien hatten immer die identische Größe und die identische Musik. Diese Taskleisten gibt es nicht mehr, so habe ich mir selbst eine gebastelt und immer von dort die Dateien aufgerufen. Durch Zufall habe ich nun festgestellt, daß Abspeicherungen und hinzufügen von Musikdateien nicht im ursprünglichen Speicherort zu finden sind. Was habe ich nun falsch gemacht, ich weiß es nicht und möchte es korrigieren und so gestalten das es nicht wieder passiert. Ein Beispiel : Eig. Videos, unter J:\Eig. Videos habe ich 256 GB, unter J:\Taskleiste\Eig. Videos habe ich 798 Bytes. Unter Eigenschaften sehe ich das es eine Verknüfung ist. Bei Dateien mit Word oder Excel ist es so, das gespeicherte Dateien unter Taskleiste immer aktuell sind, im ursprünglichen Speicherort fehlen aktuelle Dateien, was ich unter der Taskleiste gespeichert habe taucht dort nicht auf.
 
Moin,

ein Link (Verknüpfung) ist in etwa so als ob du einen Zettel auf den Schreibtisch hast wo drauf steht, das die Akte mit dem Brief "XYZ" im Schrank 3, Regal 2, Ordner 5 ist.
Schreibst du nun was auf den Zettel ist es somit noch nicht in der Akte.
 
Karl Toffel schrieb:
Es gab mal eine Taskleiste Windows XP glaube ich. Alles was man ständig braucht, Fotos, Musik, wichtige Dokumente usw. wurden dort verknüpft, ... Diese Taskleisten gibt es nicht mehr,
Du meinst doch Symbolleisten, oder? Die gibt es noch, bzw. kann man sich in der Taskleiste erstellen.

Windows-10_Taskleiste_Symbolleisten.png

Meinst du solche Ordner, die direkt über die Taskleiste zugreifbar sind?
 
Bei der "Taskansicht-Schaltfläche anzeigen" sehe ich aber doch nur die derzeit geöffneten Fenster
 
Karl Toffel schrieb:
Es gab mal eine Taskleiste Windows XP glaube ich.
Ich glaube das nicht… 😉

Wenns unter XP noch was Alltägliches gab dann was das «Quick-Launch», die Schnellstartleiste. Die gibt es nominell noch (Abwärtskompatibilität), jedoch ist sie außer Betrieb
Und unterm Strich ist sie auch nichts Anderes als ein stinknormaler Ordner der als stinknomale eigene Symbolleiste eingeblendet wurde.

Unter XP gab es all diese… Gimmicks… die auf dem Screenshot von eYc zu sehen sind nicht. (»Gimmicks« weil ich trotz heißem Bemüh’ns nie einen Nutzen schöpfen konnte). Also kann es sich nicht um so etwas drehen, würde ich mal sagen.

Wir drehen uns also im Kreis.
Zunächst mal ist deine Textwüste kaum lesbar. Dann redest du von Ordnern. De haben aber nichts mit Symbolleisten zu tun - außer dass sie als solche in der Taskleiste eingebunden werden können.
Ich habe immer noch nicht rausbekommen wo denn welcher Schuh wie drückt.

CN8
 
Karl Toffel schrieb:
Bei der "Taskansicht-Schaltfläche anzeigen" sehe ich aber doch nur die derzeit geöffneten Fenster
Wieso stellst du keine Screenshots dazu ein? Dann kann man vielleicht besser sehen und verstehen, was du genau meinst.
 
cumulonimbus8 schrieb:
Unter XP gab es all diese… Gimmicks… die auf dem Screenshot von@ eYc zu sehen sind nicht.
Doch, auch auf XP konnte man schon einen Ordner oder ein Laufwerk direkt in der Taskleiste verfügbar machen. Als "Symbolleiste".
 
Vielleicht hat meine Taskleiste auch einen anderen Namen und viellicht war es auch unter Win 95, jedenfalls war das eine große Hilfe. Wie gesagt, erklären kann ich das nicht und einen Screenshot zu erstellen bringt nichts, weil es nur einen Ordner gibt (Das ist mein Taskleiste) darin befinden sich Verknüpfungen. Ein Unterordner in "Meiner Taskleiste" heißt z.B. Foto, dort habe ich meine Eig. Bilder, sowie Programme für die Bildbearbeitung usw... Um nun nicht dieses und jenes suchen zu müssen wenn ich Bilder bearbeiten will, gehe ich auf "Meine Taskleiste", hier speicherte ich bisher meine bearbeiteten Fotos ab, habe aber zufällig festgestellt das Speicherungen nur auf "Meiner Taskleiste" erfolgen und nicht in dem verknüpften Ursprungsordner "Eig. Bilder". Lotsenbruder hat mich verstanden, so ungefähr ist der Sachverhalt, jedoch gibt es Unterschiede und das verstehe ich erst recht nicht, manchmal finde ich in der "Taskleiste"gespeichertes auch im Ursprungsordner und dann wieder nicht. Ich weiß nicht wie ich das heraus finden kann, was ich festgestellt habe ist, das Office-Anwendungen die ich in meiner Taskleiste abspeicher nicht im Ursprungsordner landen.
 
eYc schrieb:
Doch, auch auf XP konnte man schon einen Ordner oder ein Laufwerk direkt in der Taskleiste verfügbar machen. Als "Symbolleiste".
Wäre es denkbar, dass ich exakt darüber schon oben geschrieben habe..?

@ Karl Toffel
So lange das deine individuelle Taskleiste (von anno Tobak!?) ist wird die keiner hier helfen können so lange er diese nicht kennenlernt.
Diese Taskleiste muss doch irgendwelche Eingenschaften haben, ein Wo-Bin-Ich, ein Was-Bin-Ich?

CN8
 
Bei Win 10 gibt es links unten das Windows Symbol,, dort sind dann diverse Programme zu finden, aber viel zu viel. Das wäre für mich eine Art Taskleiste/Symbolleiste ähnlich wie es sie unter Win 95 gab. Ein Zugriff auf alle wichtigen Programme und Office-Anwendungen und kein langes suchen nach einem Foto oder einer Musik. Da es bei Win 10 keine mehr gibt, habe ich mir selbst eine gebastelt. Ich habe nun festgestellt das abgespeicherte Fotos, egal wo ich sie abspeicher, entweder unter J:\Taskleiste\Eig. Bilder oder unter J:\Eig.Bilder, ich kann sie unter beiden Speicherorten sehen. Nicht jedoch bei Office-Programmen, die muß dann extra miteinander veknüpfen. Eine Taskleiste oder Symbolleiste ist also nichts anderes wie ein "Schnellfindungsordner"
 
Karl Toffel schrieb:
Ich weiß nicht wie ich das heraus finden kann, was ich festgestellt habe ist, das Office-Anwendungen die ich in meiner Taskleiste abspeicher nicht im Ursprungsordner landen.
Du speicherst keine "Anwendungen" in der Taskleiste ab. Was du da machst sind Verknüpfungen anlegen.
 
Karl Toffel schrieb:
Bei Win 10 gibt es links unten das Windows Symbol,, dort sind dann diverse Programme zu finden, aber viel zu viel.
Rechts vom START-Button befindet sich die Schnellstartleiste, wo man mit "An Taskleiste anheften" z. B. Browser, Player, Explorer oder Mail-Programm reinlegen kann, um sie mit einem Klick starten zu können.
Windows-10-21H2_Start_Schnellstart.png

Karl Toffel schrieb:
Ich habe nun festgestellt das abgespeicherte Fotos, egal wo ich sie abspeicher, entweder unter J:\Taskleiste\Eig. Bilder oder unter J:\Eig.Bilder, ich kann sie unter beiden Speicherorten sehen.
Hast du wirklich Ordner mit dem Pfad "J:\Taskleiste\", "J:\Eigene Bilder\" oder fantasierst du hier nur?
Oder "J:\Bilder\"? Hast du den Bibliotheken-Ordner aus dem Benutzerprofil auf ein externes Laufwerk verschoben? "Eigene Bilder" usw. gibt's ja eigentlich schon lange nicht mehr, und auch die Pfade haben sich seit XP etwas geändert.

Wäre wirklich gut, wenn du mal Screenshots posten, und die kompletten Pfade und Ordnernamen aus dem Explorer posten könntest.
Karl Toffel schrieb:
Ich habe nun festgestellt das abgespeicherte Fotos, egal wo ich sie abspeicher,
Womit speicherst du Fotos? Könnte es sein, dass im Hintergrund noch irgendwie synchronisiert wird, Backup-Software oder Cloud-Dienste aktiv sind, ein Skript läuft?
 
Zurück
Oben