Taskmanager lässt sich nicht starten

marvob

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
1.414
Hallo gute Computerbase- community, warum lässt sich der Taskmanager nicht über ein rechtsklick auf die Taskleiste start(siehe Screenshot)?
Was muss man wo machen, damit es sich wieder anklicken lässt?
Wenn man sich als Admin anmeldet, lässt es sich anklicken.
Es ist so auf mein Computer(siehe Signatur MSI GT83VR RE) Windows 10.
Neu: siehe meine Antwort(warumist es passiert).
Vielen Dank für eure Antwort.
LG Marv
taskman fehlt.jpg
 
Zuletzt bearbeitet: (erweitert)
[STRG] + [Shift] + [Esc] drücken. Dann ist der Task-Manager auch schon geöffnet.

Ist zwar nicht die Lösung für deine Frage, geht mir aber schneller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marvob
Bei solchen Fragen bzw. Problemen ist es immer sinnvoll zu wissen, welche Windows 10-Edition, also Home oder Pro, verwendet wird.

Sollte der Task-Manager über die GPO deaktiviert worden sein, dann geht das nur bei der Pro.

Bei der Home ginge das auch, allerdings nur über die Registry:

WIN + r -> regedit
HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\System
(Der Unterschlüssel "System" ist standardmäßig nicht vorhanden und muss manuell erstellt werden)

Dort kann man einen DWord-Wert (32-Bit) namens "DisableTaskMgr" anlegen, den man mit "0" aktivieren, oder mit "1" deaktivieren kann.

Wenn man also nicht selbst (oder ggf. andere, die den PC ebenfalls nutzen) tätig wurde, dann besteht auch noch die Wahrscheinlichkeit, dass entweder eine Anwendung, oder ein Trojaner im Spiel gewesen sein könnte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Info Frazzlerunning, seit dem ich so den Taskmanager gestartet habe, ist es wieder anklickbar.
Also ist die Frage erledigt, sie kann geschlossen werden.
 
Der Grund, warum die Funktion deaktiviert war, interessiert dich nicht?
Mich würde der Grund interessieren, denn das ist sicher nicht der Normalzustand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF und tollertyp
Docch der Grund interesiert mich.
Also warum ist es passiert?
 
Den Grund kennen wir auch nicht. Aber meistens muss man Dinge dort suchen, wo sie passiert sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micha45
Zurück
Oben