Tastatur abwaschbar gesucht

hypersuperdau

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2015
Beiträge
103
Hallo,

ich nutze die Tastatur ganz normal zum Surfen, bisschen Zocken auf niederem Niveau und Arbeiten.
Mich nervt das meine Tastatur mit der Zeit immer recht schmutzig wird und das Tasten ausbauen alles reinigen, trocknen und zusammensetzen macht mir keinen Spaß und geht auch nur begrenzt oft bevor da die ersten Teile nicht mehr so sitzen wie zuvor.

Ideal fände ich eine Tastatur, die einfach mit einem nassen Lappen putzen kann und die keine Ritzen hat.
Aber ich hab keine Erfahrung mit Silikontastaturen oder medizinischen Tastaturen bisher gemacht und letztere sind recht teuer.

Was wäre hier eine gute, preiswerte Lösung?
 
Ich gehe mal davon aus das DU die Windelphase schon seit längerem überwunden hast. (Spaß muss sein!).

1. Silikontastaturen sind vom Preis/Leistungsverhältnis her das Optimum.
2. Viel Geld ausgeben für eine medizinische Tastatur.
3. oder halt sauberer werden. Cola, Kaffee und Bier gehören nicht auf dem Schreibtisch. Auch nicht beim Zocken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Wenn es sich um eine ganz einfach Tastatur ohne Schnickschnack und RGB-Bling-Bling handelt, kann man die durchaus in der Spülmaschine reinigen.

einfach mal Google befragen ... gibt auch diverse Videos dazu.

Bei Mechas würde ich davon absehen, habe mich aber selbst nicht sachkundig gemacht ob es funktionieren würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Einfach jeden Tag mit einem Lappen drüber, nicht am Rechner rumkrümeln und alle paar Wochen/Monate halt mal "durchblasen"... Das ist kein Hexenwerk.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
hypersuperdau schrieb:
Aber ich hab keine Erfahrung mit Silikontastaturen oder medizinischen Tastaturen bisher gemacht und letztere sind recht teuer.
und sie sind einfach kacke vom Tippen her.
Von daher einfach häufiger reinigen.
1x die Woche am fenster mit Druckluft durchballern und dann mit nem feuchten Microfasertuch über die Tasten.
Dann reichts wenn du alle 3-4 Jahre richtig putzt.

Wichtig: Erst trocken durchpusten, dann feucht drüber. Andersrum bringt nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri und DJMadMax
Khalinor schrieb:
Wenn es sich um eine ganz einfach Tastatur ohne Schnickschnack und RGB-Bling-Bling handelt, kann man die durchaus in der Spülmaschine reinigen.
Da jede Tastatur eine gewisse Elektronik verbaut hat, würde ich diese vor der Aktion erst entfernen, dafür muss die Tastatur geöffnet und die kleine Platine, in der das Anschlusskabel mündet, gelöst werden. Das ginge genauso mit technisch sehr ausgefeilten Tastaturen mit Display und so weiter, aber auch hier würde ich nach Möglichkeit sämtliche Elektronik vorher entfernen.

Aber ja: Spühlmaschine (und anschließend ordentlich durchtrocknen lassen, da sich Feuchtigkeit zwischen den Leiterfolien befindet) funktioniert tadellos. Alternativ in der Badewanne bzw. der Dusche einweichen.

Die Keycaps, welche die meiste Arbeit verursachen, müssen dafür keineswegs entfernt werden.
 
Ich weiß nicht, ob das noch aktuell ist, aber früher war es bei typischen Office-Tastaturen nicht möglich unbegrenzt viele Tasten gleichzeitig zu drücken. Wenn es zu viele Tasten wurden, wurden die zusätzlichen Tasten einfach ignoriert. Das war damals bei CS 1.6 bei mir teilweise der Fall. Auch wenn du nur auf niedrigem Niveau zockst, würde ich mich da vorher schlau machen.

Diese labbrigen Silikontastaturen würden für mich für den regelmäßigen Gebrauch nicht in Frage kommen.

Welche Art von Verschmutzung ist denn das Problem? Vielleicht könntest du da ansetzten.

Staub und Tierhaare kann man relativ einfach absaugen.

Verschmutzungen von fettigen oder klebrigen Fingern kannst du vermeiden, indem du ie Snacks nicht direkt anfasst (Besteck, Snagger, kleine Zange, Zahnstocher) oder auf Snacks umsteigst, die nicht kleben oder fettig sind.

Bei Getränken musst du genügend Abstand zur Tastatur halten oder aus der Flasche trinken.

Keine Lösung hätte ich für Rauchen oder Dampfen. Da ist dann tatsächlich regelmäßig eine Reinigung erforderlich.
 
Zurück
Oben