Tastatur defekt (Reperatur?)

Ev1L

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
61
Nun ja, nachdem meine Tastatur eine Bierdusche abbekommen hat funktionieren einige Tasten nicht mehr.

Ich habe die Tastatur mal aufgeschraubt und siehe da, die Leiterbahnen zwischen der Platine und der Folie sind abgeraucht(ca. 50mm lang). Ansonsten kann ich keine Beschädigungen feststellen.

Nun stellt sich die Frage, ob es eine Art Kontaktpaste (ähnlich Wärmeleitpaste nur elekt. Leitend) gibt, mit der ich die Leiterbahnen wieder verbinden kann oder ob ich die Tastatur gleich wegschmeißen kann(evtl. Baustein defekt?).
 
Hi,

lohnt nicht , kaufe besser eine neue
 
nimm einfach einen weichen Bleistift und zieh die Bahnen dick nach, hatte dasselbe mit meiner tastatur und sie geht wieder einwandfrei
 
entweder eine neue kaufen oder das kurze Stück mit einem kleinen Kabel überbrücken - einfach an den richtigen Stellen anlöten. Keine Ahnung, aber denke reine Bleistiftbahnen haben einen zu hohen Widerstand. Müsste man testen. Allerdings mag ich mal zu bezweifeln, dass die Tastatur auch nach einer gründlichen Reinigung das gleiche Tippgefühl wie vorher noch hat.
 
@ CoolHandLuke:
So ein Quatsch, wieso soll sie auch nach einer Gründlichen Reginigung ein anderes Tippgefühl haben?
Die Gummi-matte die die Tasten wieder nach oben drückt sollte ja vom Bier nicht beschädigt worden sein!

Ich hab schon so ziemlich alles über meine Tastatur (so ne Cherry-Standard-Tastatur ohne viel elektronischen SchnickSchnack [Lautstärke-Regelung etc.]) drüber gekippt (Wasser, Milch, etc.) bei Wasser reicht schon das trocknen (dafür evtl. auch aufschrauben) bei Milch war eine Komplett-Reinigung von nöten.
Bei mir ging noch nicht mal irgend ne Leiterbahn kaputt, die waren danach alle noch im TOP-Zustand.
Ich nutze meine Tastatur jetzt seit Januar 2003 und die schreibt immernoch wie am ersten Tag :-).
 
1. OMG du hast bier verschüttet!!!11 :evillol:

2. ja kauf dir lieber ne neue preiswerte wie zb. die cherry evolution stream, gabs auch mal nen cb test zu, hab die auch und die is 1a, hab die auch, und kostet sicher net viel mehr als son auto heckscheiben reperaturzeugs :) ausser du hast natürlich sone teure tastatur mit massig zusatz zeugs dann lohnts sichs vieleicht :)
 
@Seb89: Dir ist schon bewusst, dass du damit Kurzschlüsse im PC verursachen kannst und dann ggf. andere Komponenten beschädigt werden?

Imho loht es sich nicht eine Tastatur, die einen solchen Defekt hat, zu reparieren. Außer es handelt sich hier um ein Gerät wie die G15 von Logitech. Allerdings würde ich dann mal bezweifeln, dass sie noch zu 100% funktioniert. Wenns ne einfache Tastatur ist, die bei 10 oder 15€ liegt, kauf dir einfach ne Neue. Da kannst du dann sicher sein, dass auch alles wieder so funktioniert, wie du es möchtest.
 
Was wars denn für ne Tastatur? Wenns nur so ein 08/15 Gerät war hol dir lieber ne neue.. Lohnt sich sonst wirklich nicht..

@offtopic:
Das schöne Bier :(
 
Also die Tastatur ist eine Microsoft Natural Ergonomic 4000.

Also das mit dem löten auf einer Plastikfolie ist wohl nicht so gut^^

Das mit dem Bleistift probiere ich nachher mal, wenn nicht werde ich das mal mit der Silberleitpaste testen.

Erstmal vielen Dank für die Tipps!!
 
Zurück
Oben