Tastatur Entscheidungshilfe gesucht!

Platypusx

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
33
Guten Tag liebes CB-Forum,
meine alte Saitek Cyborg v.7 Tastatur gibt leider langsam, aber sicher den Geist auf, also muss eine neue her!
Ich habe schon seit ein paar Wochen viele Tastaturen angeschaut (mechas und rubberdome) und kann mich einfach nicht entscheiden.

Erstmal zu den Fakten:

Ich bin mit meiner Rubberdome-Tastatur sehr zufrieden und brauche nicht unbedingt eine mechanische, aber abgeneigt bin ich ganz und gar nicht.
Wenn mechanisch, dann mit möglichst leisen Schaltern (Freunde haben mir zu browns geraten), damit die Freundin auch gut schlafen kann. :D

- Formfaktor: 100%, also mit Num-Block
- Deutsches Sprachlayout
- Beleuchtung (Farbe egal)
- Makrotasten können, müssen aber auf keinen Fall dran sein
- Mediatasten va. Lautstärkeregler muss dran sein
- Handballenauflage muss auch dran sein
- mit Kabel

Ich möchte um die 100€ ausgeben. (wie immer gerne auch weniger)

Bei meiner Suche bin ich auf die Corsair Vengeance k70 gestoßen und habe mich ein bisschen verliebt.
Da diese aber ein klein wenig über meinem geplantem Budget liegt bin ich sehr unentschlossen.
Wieso ist diese mehr wert als z.B. die Logitech g710+ ?

Kann mich nun bitte jemand voll von der k70 überzeugen, oder mir billigere (mechas oder rubber) Alternativen zeigen.
Ich steck fest und komm einfach nicht weiter. :D

LG Platy :)
 
Hi - bei mir wars genaus - Corsair K70 red - liebe auf den ersten Blick :-)
Vorteile:
- Beleuchtung
- gutes Schreibgefühl
- leicht zu reinigen
- wertig

Nachteil:
- sehr laut - ich habe Dichtungsringe unter alle Tasten gelegt - trotzdem noch sehr laut
 
Hey

Ich kann zu beiden Tastaturen eigentlich recht wenig sagen, aber ich wollte dich nur darauf hinweisen, dass die Logitech 710+ noch bis zum 31.08 für 77€ bei amazon im Angebot ist.

Sie hat halt MX Browns, ab Werk verbaute Dämpfungsringe, Makrotasten, Weiße Beleuchtung, eine Handballenauflage und Mediatasten.
Ich glaube aber, dass es schon seit längerer Zeit ein Problem mit den Keycaps gibt, die bei der 710+ leicht brechen können:lol:.
Weiß nich ob die das langsam mal gefixt haben.

LG jenerrick
 
Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten.
Und danke ferby für den Vorschlag, aber die Tastatur ist mir zu flach. (Hätte ich dazu schreiben sollen ^^)

Ich werde mir höchst wahrscheinlich beide Tastas mal bestellen und dann eine zurück schicken.
Trdm. nochmals die Frage gibt es irgendwas, was den Preis der k70 im Vergleich zu der 710+ rechtfertigt?
 
Die Corsair hat eine Aluminium Platte direkt unter den Tasten - sehr wertig und angenehm.
Meine hat eine reine rote Beleuchtung - jetzt gibts es Sie mit RGB Einstellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nichts gegen violette Beleuchtung hast, guck dir mal die hier an, qualitativ Oberklasse und nur ein paar Euro über Budget:

http://geizhals.de/ducky-shine-3-dk9008s3-adealaap1-a1101178.html

Die schwarzen Cherry Schalter sind relativ leise.

MfG

Edit: ok extra Mediatasten hat sie nicht, Handballenauflage kann man aber auch nachrüsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will den Thread nicht Hijacken, aber meine geliebte G19 gibt gerade den Geist auf und ich brauche Ersatz. Habe eigentlich genau die gleiche Anforderungen wie Platy. Das mit dem Gutschein für die 710 ist schon mal super. Ansonsten hätte ich mir auch G910 überlegt bis ich auf die K70 gestoßen bin. Nur bin ich verwirrt. Bei Amazon gibt es da jetzt 6 verschiedene. Wo ist denn der Unterschied zwischen K70 und K95? Das kann ich nicht erkennen. Dann gibt es beide mit RGB LED (find ich nice) aber jeweils mit zwei verschiedenen Caps, woher soll ich denn wissen welche ich brauche?
Und die K70 gibt es einmal mit roten LED und als RGB. Unterscheiden die beiden sich in sonst etwas? Der Preis geht ja von 150-200 Euro, da wäre die 710 ein Schnäppchen.
 
puuuh, iergendwie kauen wir das Thema immer wieder durch und dadurch gibt es auch extra den Kaufempfehlungs-Thread.
Mechas sind laut, wenn man neigt, die Tasten durchzuhämmern. Da helfen O-Ringe gut, um den Botton-Out zu dämpfen. Der Trick mit den Ringen.
Dann gibt aber noch das Zurückspringen der Tasten, was auch eine gewisse Lautstärke erzeugt, was viele sogar als angenehm empfinden (ich auch) und nicht sooooo laut ist, wie ferby andeutet. Selbst hatte ich Rubberdomes, wie die Sidewinder X4, die die selbe Geräuschkulisse erzeugten aber vom Ton her selbst wesentlich nerviger waren.
Bei K70 vs. G710+ würde ich zur K70 greifen, auch wenn beide vom selben OEM kommen (iOne). Die K70 hat ein exklusiveres Gehäuse, dadurch floating keys und ist damit leichter zu reinigen und sieht mMn. edler aus.
Die Versionen der K70:
- Standard rot beleuchtet mit verschiedenen Schaltern
- RGB beleuchtet mit verschiedenen Schaltern (wesentlich teurer, da noch exklusiver durch neue MX-RGB-Schalter)
Die K95 hat mit der K70 nichts gemein.
- Standard weiß beleuchtet sollte es kaum noch geben, da die LEDs reihenweise gestorben sind
- RGB bleuchtetet wie die K70 und auch deswegen wieder teurer
 
Danke für die Links. Das mit den Schaltern hab ich gelesen, hilft trotzdem nicht so viel. Wahrscheinlich brauche ich dann Brown, obwohl Red wohl auch gut zum spielen ist. Also ausprobieren.

Nachdem ich noch ein bisschen recherchiert habe scheint der einzige Unterschied zwischen K95 und K70 in den zusätzlichen Makrotasten links zu liegen (bei der K95). Kann ich auch drauf verzichten.

Jetzt habe ich bei Geizhals nachgeschaut und es bleiben trotzdem 5 K70 Versionen übrig. Jeweils mit roter LED Beleuchtung und eben Brown oder Red Switches und das ganze noch einmal für die RBG Beleuchtung sowie eine mit blauen LEDs und Red Switches. Manche heißen Corsair K70 Gaming und andere Corsair K70 Vengeance - hat da was zu bedeuten?
 
Also die mit blauer Beleuchtung sollte auch kaum noch erhältlich sein, weil auch dort die LEDs in Massen gestorben sind.
Corsair hat mal mitte letzten Jahres ca. auf einen neuen Namen mit Logo gewechselt. Aus Vegeance wurde Gaming und ein hässliches Tribal-Logo folgte. Technisch hat sich aber nichts geändert. Mittlerweile rudert aber auch Corsair wieder auf ein anständiges Logo zurück.
Wenn ich mich entscheiden müsste und ich mag MX-Browns haben, dann würde ich bei dem CM Storm Trigger Z Angebot zuschlagen. Der OEM ist Costar, der sehr gute Qualität abliefert und ansonsten ist auch alles dabei und man hat standard große Tastenkappen in der untersten Mod-Reihe, wodurch man auch bei Bedarf leichter wechseln könnte.
 
die corsairs aus der gaming reihe mit dem tribal logo sind ultra-rar und werden deshalb in zukunft massiv im wert steigen und sammlerpreise erreichen. also zuschlagen, solange es noch welche gibt
 
Danke nochmals an die vielen Antworten.
Ich habe mir erstmal beide (g710+ und k70) bestellt und werde mit beiden etwas probezocken/tippen.
Beide mit Browns.
Ich weiß trdm. immer noch nicht, was den enormen Preisunterschied rechtfertigen soll.
Das einzige was ich gefunden habe, war wie oben jenerrick schon angesprochen hatte, dass bei der g710+ die Tasten schnell lose werden/brechen können.

Die neue Corsair hab ich mir auf der Gamescom schon angeschaut.
Besonderheiten: extrem leise, RGB und mecha in einem.
 
Da bin ich mal auf dein Feedback gespannt. Ich überlege mir auch kurzfristig die 710+ zu holen - einfach weil sie günstig ist. Ansonsten reizt mich eine RBG Tastatur (soll ja auch ein Upgrade sein). Entweder dann die K70, die 910 (oder besser ein Nachfolger) oder die neue Strafe RBG würde ich ihn betracht ziehen.Daher könnte die 710+ gut als Übergangslösung dienen.

Ich muss mal nachschauen wie lange das Widerrufsrecht bei Amazon ist, da ich ab nächster Woche 14 Tage im Urlaub bin. Und dann ist das Angebot schon abgelaufen :(
 
Habe mich nun für die 710+ entschlossen.
Zwar finde ich das Design der k70 immer noch besser, aber nach etwas probezocken/tippen fiehl mir die Entscheidung sehr leicht.
Die 710+ fühlt sich geschmeidiger an und ist definitiv auch leiser beim Tippen, was für mich wichtig ist.
Würden beide exakt das selbe kosten würde ich mir evtl. trdm. die k70 zulegen, da ich eben wegen dem Problem mit dem Brechen der Tasten bei der 710+ Bedenken habe.
@Falc410, als Übergangslösung bis du eine passende RGB Tastatur gefunden hast auf jeden Fall sehr zu empfehlen bei dem Preis!

PS.: für weitere Fragen gerne einfach hier rein schrieben. :)
 
Danke für das Feedback. Leider ist die Aktion abgelaufen. Wollte letzte Woche bestellen und dann war es vorbei. Aber danke. Vielleicht hol ich mir noch eine. Ansonsten könnte die Corsair RGB Strafe auch was sein. Kommt im Oktober.
 
Das ganze geht doch bis 31.8..
Oder hat die Klausel "solange der Vorrat reicht" hier tatsächlich mal gegriffen?
 
Amazon hatte die nicht mehr auf Lager und laut Hilfe bekommen Sie die auch nicht mehr zu dem Preis. Und jetzt schaue ich nach und schwupps ist wieder eine für 99 € drin. Mhm dann schlag ich zu - obwohl ich Montag in Urlaub fahre. Dann liegt die halt 2 Wochen bei mir im Büro erst mal rum.
 
Zurück
Oben