Tastatur gesucht! (bis 150€)

ascer

Captain
Hallo Community,

ich suche eine neue Tastatur und würde gerne auf persönliche Erfahrungen von euch zurückgreifen ;)
Ebenso haben 4(oder wie viele auch letztenendes^^) Augen sicherlich mehr Testberichte gelesen, als meine zwei *g*

Ich habe das Problem, dass ich zum einen relativ dicke Finger hab und gerne mal von Tasten abrutsche und zum anderen, dass zum Teil auch meine Finger ermüden. Ich benötige deshalb eine Tastatur, mit so leichtem Anschlag wie nur irgend möglich und schönen großen, hohen Tasten. Je flacher die Tastatur, desto schlechter kann ich damit umgehen^^
Zu Beleuchtung oder irgendwelchem sonstigen Schnickschnack würde ich nicht nein sagen, ist mir prinzipiell aber egal.
Auch Tastengeräusch stört mich nicht, sie sollte natürlich wenn's geht nicht übertrieben laut sein, aber die Lautstärke ist bei mir auch definitiv von geringem Interesse.

Verwendungszweck:
Erstens spiele ich gerne mal in meiner Freizeit, vornehmlich Spiele, bei denen sehr viele Tastenanschläge gemacht werden.
Zweitens programmiere ich viel, wenn ich die Zeit hab auch mal 8 Stunden am Stück und mehr.
Drittens chatte/email ich viel, schreibe also auch dort einiges...

Bei allen 3 "Anwendungsgebieten" der Tastatur kommt es bei mir, besonders nach stundenlangem ausüben der Tätigkeit, doch des öfteren mal zu Ermüdungserscheinungen bei meinen Fingern. Das Betätigungsgewicht der Tasten ist einfach zu hoch.

Was ich suche:
- vernünftige Tastatur, preislich bis 150€
- normale gerade Tastatur (keine "komische" Ergonomieoptimierte die gebogen o.Ä. ist)
- keine übertrieben große/hohe "Ergonomiehandballenauflage"
- große, hohe Tasten (bei kleinen Tasten rutsche ich mit meinen Wurstfingern zu schnell ab, ebenso betätige ich bei den sehr flachen "Notebookdesign"-Tastaturen auch immer mehre Tasten auf ein Mal..)
- Anti-Ghosting-Funktion / vernünftige Abtastrate (komme durchaus mal auf 10-14 Tastenanschläge pro Sekunde und benutze teils auch Tastenkombinationen, die 4-5 Tasten beinhalten und mache dann mit der zusätzlichen Hand noch etwas, bei Billigtastaturen bin ich da schonmal ans Limit gekommen..)
- sehr geringes Betätigungsgewicht (um dem Ermüden der Finger vorzubeugen)
- Makrotasten egal (schön wenn vorhanden, kein Problem wenn nicht vorhanden)
- Lautstärke egal (schön wenn leiser Tastenanschlag, kein Problemm wenn lauter Tastenanschlag)
- deutsches Tastaturlayout

Frage:
Was bringen eigentlich mechanische Tastaturen wirklich?
150€ sind zwar das Budget, aber wenn es auch für sagen wir mal 50€ was vernünftiges gibt, wäre ich dem natürlich auch nicht abgeneigt ;)
Haben die also tatsächlich einen so viel angenehmeren Anschlag? Und vor allem leichteren Anschlag? Bessere Reaktionszeiten?

Meine aktuelle Tastatur:
Link: Microsoft SideWinder X4

so, dann hoffe ich mal auf viele schöne Vorschläge eurerseits
&
bedanke mich schonmal im Vorraus für jede Antwort! :)

grüße,

ascer

Also ich kenne mich nicht so mit Tastaturen aus, aber wenn du die Sidewinder X4 nicht mehr brauchst, ich könnte sie dir für nen fairen Preis abkaufen ;)
Geschenkt nehme ich die natürlich auch.
Die Logitech G19 könntest du dir mal anschauen, gibt es bei Mindfactory schon (:D) ab 130 €

Mechanische Tastaturen bringen vor allem eine sehr exakte Auslösung bei halbem Weg... man muss die tasten nicht voll durchdrücken. Ansonsten sind sie auch sehr haltbar.

Für deine Zwecke dürfte wohl am ehesten eine Tastatur mit Cherry MX Brown oder Red interessant sein... wegen dem Widerstand beim Drücken. Wobei die Blues auch nicht so schwer zu betätigen sind.

Mit Red gibt es momentan keine mit DE Layout, mit Brown die Zowie Celeritas oder die Filco Majestouch. Demnächst auch die Razer BalckWidow Stealth.

Oder anders gesagt: die hier, super verarbeitet und liegt im Preisrahmen.

Was bedeutet hier genau Cherry MX Brown, Red, Blue...sind das von Cherry entwickelte mechanische Taster?
Wodrin unterscheiden die sich?

Mein Kumpel hat die X6, ist ja eig gleich mit der X4 (abgesehn von unnötigen Spielereien).
Ich selbst habe eine mechanische, die Filco Majestouch2 mit Cherry MX Browns, und es ist mir jedes Mal ein Grauen an der X6 zu schreiben. Da kann ich dir sagen, dass meine Tastatur vom Anschlag sehr viel einfacher zu betätigen ist. Genaueres gibts anhand dieser Grafik. (Dazu mehr weiter unten)

Was bringen Mechas wirklich? Nur du kannst dir das selbst beantworten. Dh aber auch, dass du dich jetzt, wenn du in die Materie eindringen willst, ein Weilchen im Internet sitzt und merkst, dass es -mir fällt momentan keine passende Formulierung ein- verdammt "vielschichtig" ist.
Wenn du dich einlesen willst, hier ein Anfang: Ein deutschsprachiger Guide von I-HaTeD2 auf CB.

Ansonsten, auf Englisch:

The Mechanical Keyboard Guide von Manyak auf ocn

The Geekhack Mechanical Keyboard Guide auf GH

Ich könnte jetzt noch weitere Romane schreiben, aber du kannst sicher selbst lesen ;)

Meine Empfehlung ist: Tu dir den Stress an, tauch ein in die Welt der Mechas, kauf dir eine, die dir liegt, sei für die nächsten Jahrzehnte damit glücklich. Aber Vorsicht!: Es wird nicht bei einer bleiben ;)
Ach, und soweit mir bekannt, ist jeder, der sich ne mech. Tastatur gekauft hat, nie wieder zu Rubberdomes zurückgewechselt.

Anmerkung zu den vorigen Posts: Wie Jesterfox sagt, Browns oder Reds. Was das bedeutet wirst du den Wikis entnehmen können ;)
Und Kaufempfehlungen á la Logicrap G19 solltest du einfach überlesen ;) Warum? Wirst du verstehen, wenn du die Wikis und diverse andere Themen zu Mechas durch hast ;D

Zuletzt bearbeitet:
Um das Budget auszureizen empfehle ich die Filco Majestouch mit Brown oder Blue Switches. Diese Switches weil die zum einen wenig Betätigungskraft benötigen (Brown = 45g, Blue = 50g) zum anderen bieten sie taktiles Feedback und sind daher gut zum Schreiben geeignet (die Blues sind für diesen Zweck besser als die Browns).

Von der Technik her Vernünftiges gibt es schon für ca. 50,- EUR in Form der Cherry G80. Die ist allerdings nicht mit Browns erhältlich. Stattdessen gibt es dafür die Clears, welche allerdings wieder etwas mehr Betätigungskraft benötigen (55g).

ascer schrieb:
Was bringen eigentlich mechanische Tastaturen wirklich?
Weitaus besseres Tippgefühl und längere Haltbarkeit - ergo man spart auf längere Sicht gesehen viel Geld (und schont die Umwelt, auch wenn das natürlich keinen interessiert).

Haben die also tatsächlich einen so viel angenehmeren Anschlag? Und vor allem leichteren Anschlag? Bessere Reaktionszeiten?
Ja. / Ja. (abhängig von dem jeweiligen Switchtyp) / Kann ich leider nichts zu sagen, da ich noch nie ein Problem mit so etwas hatte.

Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie diesen Guide und fragen Sie Highspeed Opi oder sidestream. :D

Ok, soweit schon ein Mal VIELEN DANK :)

Sogar ich rate dir zu einer mechanischen, obwohl ich selber gar keine besitze :D

Immer wieder empfehlenswert:

SteelSeries 6gv2 - die hat "black" Cherries und ein sehr gute P/L-Verhältnis

Hier noch ein Geheimtipp:

"Tt eSports Meka G1"

Eine von den beiden werde ich mir in Zukunft zulegen.

Cherry Raptor Gaming K1, die habe ich mal meinem Bruder (hardcore gamer, und rund um die uhr chatter) vor 3 oder 4 jahren geschenkt, funktioniert immernoch tadellos. er schwoert auf das teil... hat mich damals 100,-€ gekostet und ist jetzt schon fuer unter 60,-€ zu haben.

@sugoi er möchte Anti Ghosting damit fallen die Cherry G80 leider raus

Da du scheinbar sehr viel schreibst und auch sehr viel programmierst würde ich sagen ganz klar:
Filco Majestouch 2 mit deutschem Layout, bleibt nur die Frage mit Klick (Cherry-MX-Blue) oder halt mit tactile-Feedback (Cherry-MX-Brown)
Zu den Filcos gibts hier im Forum bereits zwei Userberichte. Ansonsten wurden die anderen Sachen zum anschauen ja schon verlinkt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen warte auf die Razer Black Widow Stealth - die hat Browns und Makrotasten, was einem Programmierer enorm viel Arbeit abnehmen kann. 6 KRO müsste auch reichen - also 6 Tasten gleichzeitig möglich.

Ich geb auch meine Empfehlung für die Filco mit MX Browns ab, sind ziemlich leichtgängig und die Tastatur ist hervorragend verarbeitet. Gäbe noch eine Limited mit Reds (linear), die aber nur mit US Layout, leichtgängigere Tasten wirst du aber wohl nicht finden.

Die BlackWidow Stealth gibt es aktuell wohl noch nur mit US Layout und hat unten diesen komischen Rand bzw. halbe Ablage.

Ich hab die Filco mit braunen Switches hier. Sehr schönes Ding. Muss mich aber noch dran gewöhnen nicht ganz durchzudrücken. Über PS2 hat die auch N-key rollover

Hey vielen vielen Dank für die ganzen Antworten! :)

Habe die empfohlenen Guides hier im Forum gelesen und alle von euch empfohlenen Tastaturen auf 'ne Liste gesetzt und arbeite jetzt Tastatur für Tastatur nach Testberichten, Rezensionen u.s.w. ab ;)

Eigentlich wurde schon alles gesagt, mechanische Tastaturen rocken, bei deinen Anforderungen (leichte Tasten) sind MX Black eher nicht zu empfehlen, etc, nur eines möchte ich noch anmerken:

ascer schrieb:
- Anti-Ghosting-Funktion / vernünftige Abtastrate (komme durchaus mal auf 10-14 Tastenanschläge pro Sekunde und benutze teils auch Tastenkombinationen, die 4-5 Tasten beinhalten und mache dann mit der zusätzlichen Hand noch etwas, bei Billigtastaturen bin ich da schonmal ans Limit gekommen..)

Kann natürlich sein, dass du das schon weißt, aber wenn möglich solltest du immer den PS/2 Anschluss nutzen, und nicht USB! Gerade, wenn der Rechner gerade am Spinnen ist (Keine Ahnung inwieweit das Phänomen verbreitet ist, aber mir passiert es durchaus manchmal, dass ich Buchstaben tippe und sie erst später am Bildschirm erscheinen) reagieren die Tasten dann VIEL besser, und auch unter normalen Umständen kann man sich schon eine bessere Reaktion einbilden, zumindest, wenn man 10+ Zeichen die Sekunde tippt. USB pollt, und bei 125 Hertz kann man da tatsächlich an die Grenzen geraten...
Außerdem hat PS/2 NKRO, USB nur 6KRO. :)

Zurück
Oben