Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Tastatur gesucht! (bis 150€)
- Ersteller ascer
- Erstellt am
NamenIos
Lieutenant
Das konnte ich bei meinen Messungen nicht nachvollziehen trotz vollem USB Bus über 2 Hubs, Prime und Furmark. Ich würde unter Umständen mal den Rechner plätten und neu aufsetzen, normal ist das ist und PS2 behebt nur die Symptome und nicht das Problem. Vor meinen Messungen hab ich auch immer PS2 empfolen aber nach meinen Tests seh ich nichtmehr wirklich den Sinn in PS2.Zehkul schrieb:Kann natürlich sein, dass du das schon weißt, aber wenn möglich solltest du immer den PS/2 Anschluss nutzen, und nicht USB! Gerade, wenn der Rechner gerade am Spinnen ist (Keine Ahnung inwieweit das Phänomen verbreitet ist, aber mir passiert es durchaus manchmal, dass ich Buchstaben tippe und sie erst später am Bildschirm erscheinen) reagieren die Tasten dann VIEL besser, und auch unter normalen Umständen kann man sich schon eine bessere Reaktion einbilden, zumindest, wenn man 10+ Zeichen die Sekunde tippt. USB pollt, und bei 125 Hertz kann man da tatsächlich an die Grenzen geraten...
Außerdem hat PS/2 NKRO, USB nur 6KRO.![]()
ascer schrieb:Weiß vielleicht noch jemand, bei wie viel Betätigungsgewicht die MX Blacks, MX Blues und MX Brownes auslösen?
Wenn du komplett nach unten drückst haben die Blacks 80g statt 60g bei Blues und Browns. Das ganze kommt beim FPS spielen zu tragen. Der Unterschied erscheint nicht groß, aber leg dir mal 2€, 1€ und 10c auf die umgedrehte Fingerkuppe, das macht gerade auf längere Sicht nen ordentlichen Unterschied. Wenn man touch typing beherscht sind blacks aber tragbar vom Gewicht, zum dauernd runterdrücken nicht so imo.
Wenn du das Klicken neutral siehst immer Blues >> Browns, wenn dich das Klicken nur ein kleines bisschen stört Blues > Browns. Wenn das klicken Untragbar ist musst Reds und Browns testen was dir lieber ist
Zum Programmieren umbedingt das Konzept vom Neo Layout anschauen, ich nutz das abgesehen von der Buchstabenebene (dort hab ich qwertz) und gerade zum Programmieren ist das eine Wohltat.
Zehkul
Admiral
War nicht bei deinen Tests die G80 über PS/2 schneller als über USB?
Und klar ist das Behandlung der Symptome, aber ich habe das ursprüngliche Problem nie wirklich beseitigen können, wenn man im Hintergrund zu viel Kram laufen hat, passiert das einfach.
Und klar ist das Behandlung der Symptome, aber ich habe das ursprüngliche Problem nie wirklich beseitigen können, wenn man im Hintergrund zu viel Kram laufen hat, passiert das einfach.
SIDESTRE4M
Rear Admiral
USB: Polling
PS/2: Interrupt
Aber in der Praxis eher egal.^^
PS/2: Interrupt
Aber in der Praxis eher egal.^^
NamenIos
Lieutenant
Zehkul schrieb:War nicht bei deinen Tests die G80 über PS/2 schneller als über USB?
Sagen wirs mal so, das schnellste war mein USB DIY Controller
Da ich als Buchstabenebene noch Qwertz hab ging das praktisch in ner Woche grob und in nem Monat praktisch so gut wie Iso De. Die ganzen Ebenen sind ja logisch aufgebaut, besonders Mod4 ist toll, Enter hab ich praktisch komplett durch <> + v ersetzt genauso wie Backspace Del PgUp etc. Numpad ist nichtmehr nötig (abgesehen von → das einzige Zeichen was ich da benutze). Und falls man mal was nicht weiß Mod3 + F1 für die Bildschrimtastatur oder einfach mit Compose arbeiten, Compose (Mod3+Tab/Mod3) und dann mu ist µ, Compose + int ist ∫ usw.t!ng schrieb:Sieht interessant aus das Neo Layout - da hab ich noch nie was von gehört. Wie lange hast du gebraucht um es zu beherrschen?
Wenn du wirklich auch die Buchstabenebene ersetzen willst nimm lieber hieao (Nordtast AdNW), aber irgendwann wird auch Neo3 rauskommen, dort ist die Buchstabenebene anders.
Zehkul
Admiral
NamenIos schrieb:Sagen wirs mal so, das schnellste war mein USB DIY Controller![]()
Wobei das schon jenseits von Äpfel mit Birnen vergleichen ist ^^
NamenIos
Lieutenant
Warum Äpfel mit Birnen? Rein technisch ist grundlegendes Scannen der Matrix und eine 5ms entprellung nicht aufwendig, das kann man mit nem halben kb Ram schon ohne Optimierung und intelligente Programmierung lösen. Die Scanzeiten der Matrix sind allgemein nicht lang.
Die neue Truely Ergonomic hat zB nen Controller mit 0,8kb Ram und 16 kb Rom. Der Aikon könnte knapp in ein 8kb Microcontroller passen, obwohl er das USB Interface per Software gelöst hat, wieviel ram der braucht weiß ich nicht. Das Das ist halt nen schlechtes Beispiel mit 160byte Ram.
Ich hab vor ein zwei Tagen mal den Microcontroller der BW gesehen und das war kein so schlechtes Teil afaik, nur find ich das Bild nichtmehr.
Ich muss mir echt bald mal so einen schrottigen Atmega32 zulegen dann mess ich den Aikon Controller und ich bin mir recht sicher, dass der der beste sein wird. Oder ich mach mir mal einen fertig in Eigenregie.
Die neue Truely Ergonomic hat zB nen Controller mit 0,8kb Ram und 16 kb Rom. Der Aikon könnte knapp in ein 8kb Microcontroller passen, obwohl er das USB Interface per Software gelöst hat, wieviel ram der braucht weiß ich nicht. Das Das ist halt nen schlechtes Beispiel mit 160byte Ram.
Ich hab vor ein zwei Tagen mal den Microcontroller der BW gesehen und das war kein so schlechtes Teil afaik, nur find ich das Bild nichtmehr.
Ich muss mir echt bald mal so einen schrottigen Atmega32 zulegen dann mess ich den Aikon Controller und ich bin mir recht sicher, dass der der beste sein wird. Oder ich mach mir mal einen fertig in Eigenregie.
Zuletzt bearbeitet:
Zehkul
Admiral
Wenn man den Unterschied zwischen USB und PS/2 vergleichen will, muss der Controller schon irgendwie ähnlich sein. Dein DAS hatte ja auch über USB viel mehr Latenz als alles andere egal wie...
Wäre auf alle Fälle interessant da größere Studien zu machen, nur baut sich eben nicht jeder schnell so einen Apparat zusammen.
Wäre auf alle Fälle interessant da größere Studien zu machen, nur baut sich eben nicht jeder schnell so einen Apparat zusammen.
NamenIos
Lieutenant
Zehkul schrieb:Wäre auf alle Fälle interessant da größere Studien zu machen, nur baut sich eben nicht jeder schnell so einen Apparat zusammen.
http://www.abload.de/img/clipboard041719.jpg Meinetwegen geb ich auch nen Lochrasterlayout raus
Bin erstmal für nen Tag weg
CTS vom Seriellen Port kann man mit einem Jumperkabel verbinden.