Tastatur mit dem Gefühl von gestern

-eraz-

Commodore
Registriert
Juni 2004
Beiträge
4.270
Blöder Titel, aber was besseres fiel mit nicht ein. :p

Es gab ja früher die tollen IBM Tastaturen, mit denen man zwar ein Schwein erschlagen konnte, dafür aber einen super angenehmen Anschlag hatten. Soweit ich weiß, bietet Cherry mit seinen MX Schaltern ein ähnliches Tippgefühl an (bitte klärt mich auf wenn ich falsch liege).

Nun scheint es hier nur Gamer Tastaturen zu geben, die diese Schalter verbaut haben. Ich will aber eigentlich garkeine Gamertastatur, weil ich keiner bin. ;) Eigentlich möchte ich nur eine Tastatur mit tollem "Tippgefühl" und ein paar Mediaschaltern (Laut, leise, play, stop etc.).

Diese Tastatur hier würde mir ja recht gut gefallen, hat aber keine Mediaschalter. Kennt jemand vielleicht eine Tastatur die zu mir passen könnte?
 
Die IBMs werden noch von Umicomp (haben die ganze Produktionsanlage + Patente aufgekauft) gebaut: http://www.fuchs-shop.com/de/shop/36/

Die Cherry MX gehen schon in die Richtung, wobei es da verschiedene Typen gibt, nicht alle haben diesen hörbaren Klick wie die IBM.

Die QPad ist auch ne schöne Tastatur. Medientasten gibts bei der über FN-Kombination, aber nicht als einzelne Tasten. Dafür müsste man eher zu einer Gigabyte Osmium greifen.
 
Du solltest dir erst einmal überlegen, welche Switche du haben willst.
Die in deinem Link sind die MX Red, die ähneln nicht unbedingt den alten Tastaturen. Die MX Blue sollten da besser sein.
Vermutlich gibt es die nur in Spielertastaturen mit Mediatasten. Ansonsten in Richtung G80 umschauen.
Auf der tippt es sich wunderbar, auch wenn sie selbst nicht gerade hochwertig ist.
 
Die Microsoft Sidewinder X4 ist vom Tastenschlag sehr angenehm und hat auch die Media-Tasten ! :)
Einziges Manko , aus deiner Perspektive ist vielleicht die rote Beleuchtung , die man aber abschalten kann

MfG
xhardcoreunit
 
Die tollen IBM Tastaturen von früher gibt es, wie Jesterfox sagte, auch heute noch. Sowohl neu produziert als auch die alten, ein Model M stört es nicht wirklich, wenn es 20 Jahre alt ist.

Wenn du es gerne billig möchtest, solltest du zu einer QPad greifen (mk 50). Das sind zwar alles Gamertastaturen, aber „seriöse“ Mechas kosten mehr. zB:
https://www.computerbase.de/artikel/tastaturen/leopold-fc500r-tastatur-test.1938/

Auch wenn ich ja eher zu einer WASD oder Filco raten würde, aber die sind noch mal teurer.
 
Zurück
Oben