Tastatur ohne Funktion beim Laden

Gikon

Commander
Registriert
Juli 2010
Beiträge
2.062
Moin,

Ich besitze das Lenovo Thinkpad E585 mit der Ryzen 5 2500U APU. Das Notebook wurde komplett neu aufgesetzt und hatte zuvor 16GB Ram aber durch einen defekten Ramriegel nun nur noch 8 GB (war original auch so). Ich habe nun das Problem, dass beim laden unter Windows die Tastatur nicht mehr funktioniert. Es reicht, dass ich den Stecker einstecke oder rausziehe. Ich darf den Zustand nicht verändern. Sobald sich nach dem booten an de Stecker was verändert hat funktioniert die Tastatur nicht mehr. Im Bios das gleiche.

Ich stecke das Kabel an um zu laden und starte den Laptop. Funktioniert tadellos und kann auch ins Windows oder BIOS. Wenn ich im BIOS das Kabel aus den USB-C Anschluß ziehe, dann funktioniert die Menüführung im BIOS auch nicht mehr. Könnte es an der BIOS Version liegen? Es ist aktuell die 1.62 drauf.

BIOS wurde auf Default gesetzt brachte aber auch nichts. Evtl ein technischer Defekt? Das laden funktioniert soweit. Ich muss den Stecker nur einstecken, wenn der Laptop komplett aus ist.
 
Gikon schrieb:
Ich habe nun das Problem, dass beim laden unter Windows die Tastatur nicht mehr funktioniert. Es reicht, dass ich den Stecker einstecke oder rausziehe. Ich darf den Zustand nicht verändern. Sobald sich nach dem booten an de Stecker was verändert hat funktioniert die Tastatur nicht mehr. Im Bios das gleiche.
Von welchem Stecker und welcher Tastatur reden wir hier? Wie ist der Zustand des Akkus?
 
Sprich, Akku ist noch voll funktionsfähig?

Wenn Du Dir das zutraust, mal die Tastastur vorsichtig ausbauen, und wieder einbauen. Video findest Du bei Youtube
 
Soooo, ich habe das Notebook nun komplett auseinander gebaut um alle Verbindungen intern mit der Tastatur, Akku und den USB-C Anschluss zur prüfen. Sah alles perfekt aus. Ich habe die Tastatur demontiert und wieder montiert. Danach war immer noch das gleiche Fehlerbild.

Ich habe dann endgültig die Nase voll gehabt und habe ein Rollback des Bios vorgenommen. Ich habe von der Version 1.62 (neueste Version) auf 1.61 downgegraded. Es funktioniert jetzt wieder perfekt. Nun kann ich im Betrieb das Netzteil anstecken ohne das Notebook per Powerknopf auszuschalten und wieder zu starten. Ein einfacher Neustart hatte nicht gereicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Das ist in der Tat ein sehr ungewöhnliches Verhalten, danke für Dein Feedback.

Update: Ich wollte mir mal die Release Notes zum Deiner BIOS Version 1.62 durchlesen, um vielleicht einen Hinweis zu finden:
https://pcsupport.lenovo.com/hr/de/...ws-10-64-bit-thinkpad-e485-e585?category=BIOS

https://download.lenovo.com/pccbbs/mobiles/r0uuj82w.txt
Eine super Beschreibung über die Änderungen. 🙄
CHANGES IN THIS RELEASE
Version 1.62

[Important updates]
- Update PIcode1.1.0.E patch.

[New functions or enhancements]
None.

[Problem fixes]
None.
Daher würde ich Dein Problem mal dem Levono Support melden und fragen, was im 1.62 geändert wurde, so daß Deine Tastatur nicht mehr geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben