Tastatur reinigen

1337LEET

Banned
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
1.144
Hallo Leute,

ich habe hier ein Cherry MX Board 3.0 mit mechanischen Tasten.
Die Tastatur ist jetzt ungefähr ein Jahr alt und wird täglich 3-12 Stunden genutzt.
Dementsprechend sieht sie auch aus.

Den Staub und die "festen Partikel" bekommt man mit einem Kompressor ausgeblasen. Aber mich nerven v.a. Anhaftungen in den Tastenzwischenräumen. Hat jemand einen Tipp, wie man diese weg bekommt?

Theoretisch müsste man die Tasten abnehmen können, aber ich habe zu große Angst dabei etwas abzubrechen.
 
Zum Tastenkappenabziehen gibts Tools die man benutzen sollte. Raus kanten hat das Risiko für Brüche.
Alle Kappen entfernen, hinter der Tastatur die runden schwarzen Blindpropfen raus nehmen, Schrauben lösen, Tastaturgehäuse abmachen und dann reinigen. Tastenkappen kannst du z.B. in nem Beutel in die Spülmachine (nicht zu warm) packen, den Rest mit Isoprop reinigen.
 
Selbst mit so einem Abziehtool - das ich nicht habe - wäre es mir zu gefährlich die alle zu entfernen. Wenn einer abbricht steht man ziemlich dumm da.
Macht man an den Switches irgendetwas kaputt, wenn man mit dem Kompressor zwischen den Tasten durchbläst? Also kann sich der Dreck dann irgendwie in die Switches setzen oder diese Gummikappen wegfliegen?
 
Frag mal bitte bei dem Hersteller nach.
 
@-Razzer- ich bin überhaupt kein Fan von diesem ekligen Schleimzeug. Vor allem ist das nicht "trocken" und hinterlässt überall so eine Art Fettfilm.
Ergänzung ()

Kann jemand so ein Abziehtool auf Amazon empfehlen das keine 25€ kostet?
 
Dieser ganze Billigmüll kommt immer aus China und hat 4-12 Wochen Lieferzeit. Habe jetzt aber einen Anbieter gefunden bei dem es in 1-2 Wochen kommt. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich nehme klebezettel und fahre mit der klebrigen seite durch die tastenzwischenräume.
 
Ich zieh immer alle Kappen raus, geh mit dem Dyson drüber wärend Ich mit nem Pinsel drüber bürste.
Den Rest macht der leicht feuchte Mikrofaserlappen.
Die Kappen reinige Ich auch immer dann noch einzeln mit nem Feuchten Mikrofaserlappen.
Und dann ne Woche später ärger Ich mich wieder weil alles so beschissen aussieht wie vorher :p
 
JackA schrieb:
Tastenkappen kannst du z.B. in nem Beutel in die Spülmachine (nicht zu warm) packen

Der Linus hat die gesamten Tastaturen in die Spüle gepackt. :D
Würde ich so aber auch nicht machen wollen, bei mechanischen sowieso nicht.
 
Lecker :D

Schön alles mit dem Kompressor ausgeblasen und mit Wattestäbchen sauber gemacht und die Tasten in der Spülmaschine gereinigt., Sieht wieder aus wie am 1. Tag.
 

Anhänge

  • 2020-05-29 17.03.15.jpg
    2020-05-29 17.03.15.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 231
Schon eklig was sich da so über die Zeit ansammelt :D
 
1337LEET schrieb:
Lecker :D

Schön alles mit dem Kompressor ausgeblasen

ich hoffe du hast das zumindest draußen gemacht :D
was auch super funktioniert sind staubsauger+alte (oder billig für diesen zweck gekaufte^^) zahnbürste für die haftenden partikel.
ich hab eine dafür extra längsseitig durchgesägt (den bürstenkopf) um damit besser in die schmalen "gänge" zwischen den schaltern zu kommen.
 
chris12 schrieb:
jo mei, wema brodzeidld.......... :)

Das sollte ich mir echt abgewöhnen. Esse sehr oft vor dem PC... das sieht man :D
 
Zurück
Oben