Tastatur und Maus für MMO/RPG

SuppZero

Cadet 4th Year
Hallo und guten Morgen zusammen,

ich bin seid ca. einem halben Jahr auf MMO/RPGs umgestiegen (WoW,Tera und Fiesta Online [falls das wer kennt]). Ab und an auch mal eine Runde LoL oder Dota2.

Ich habe vorher überwiegend nur Shooter gespielt und hatte dafür eine Razer BlackWidow als Tastatur und eine Razer DeathAdder als Maus. War auch alles super, sind ganz tolle Geräte.

So jetzt habe ich nur langsam das Gefühl das mir zusätzliche Tasten fehlen. Könnt Ihr mir Tastaturen und Mäuse empfehlen die für die o. g. Spiele gut geeignet sind? Es geht erstmal nicht um Form etc. sondern rein um die Funktionen.

Ich bin neu hier, entschuldigt wenn irgendwas falsch sein sollte.

MFG
SuppZero

image.jpg

Logitech G600 & wenn das Budget es zuläßt G910. (hat aber nicht soooviele Tasten ansonsten Corsair K95 mit den Zusatztasten)

Servus,

als Tastatur könntest du dir mal die Logitech G19 anschauen, ich benutze seit 6-7 Jahren den Vorgänger (G15) und bin super zufrieden damit. Du hast einige programmierbare Zusatztasten und ein Display, das dir in WoW bpsw verschiedene Stats anzeigen kann. Außerdem ist die Software ziemlich gut. Als Maus soll die G600 ganz gut sein. Sind allerdings beides keine Schnäppchen :)

Danke schon mal :) Also die g600 sieht ganz gut aus. Was haltet ihr denn von der G602 oder der G700s?

Die G910 ist vielleicht ein bisschen to much :O Die g19 sieht echt nicht schlecht aus.

Gibt es Tastaturen, die gut geeignet sind und vielleicht vom Tasten Geräusch nicht soo laut sind?

Edit: Oder was haltet ihr von der Roccat Tyon? Sieht allerdings ein wenig groß aus :O

Zuletzt bearbeitet:
Razer Naga ist auch gut. Benutze ich selber für MMOs :)

Ich war in meiner Pause im Media-Markt und war von der G600 echt begeistert. Hab Sie mir jetzt auch schon bestellt. Bei der Tastatur bin ich mir noch unsicher, hat dazu noch wer Ideen/Vorschläge?

Was hast du für eine Black Widow? mit MX-Blue/Razer-Green oder MX-Brown/Razer-Orange?
Wenn du MX-Blue/Razer-Green hast, dann ist es klar, dass sie ziemlich laut ist. Einfach auf leisere mechanische Schalter umsteigen und glücklich werden. Dazu sei gesagt, dass die G19 eine der überteuersten Rubberdomes ist (20 Euro Technik für über 100 verkaufen...)
Mein Tipp: CM Storm Trigger Z. Nur den Schaltertypen musst du dir noch auswählen (MX-Brown oder MX-Red). Ansonsten ist es eine sehr hochwertige Tastatur mit Zusatztasten.
Maus: Anstatt der G600 hättest du auch zu einer der OEM Mäuse auf Amazon greifen können, die sind qualitativ nicht weniger schlecht und kosten dafür einen Bruchteil: UtechSmart Venus, Lioncast LM30, Redragon Perdition, uRage MMO, Speedlink GXT 166

Kann auch absolut zur G600 raten. Hatte vorher eine Razer Naga (2012 Edition)... fand ich zwar von der Form her etwas angehmener (und hatte sogar austauschbare Seitenbacken), aber wie bei so ziemlich jeder anderen Razer Maus, ging mir auch hier nach ca. einem Jahr der Mausrad-Klick kaputt. War meine letzte Razer.

Was die Tastatur angeht, würde ich einfach zu ner günstigen mechanischen Raten. Ich spiele selber viel MMOs, und seitdem ich die Naga bzw. die G600 nutze, muss ich meine Tastatur-Hand sowieso nicht mehr viel bewegen bzw. brauche dort keine Zusatz/Makrotasten. Je nachdem, was du also sonst noch so brauchst/willst (Medien-Tasten, Beleuchtung, etc). auch mal hier reinschauen.

Die von Razer sind klicky, sind finde ich recht ähnlich den Blues, ich empfinde die sogar etwas dumpfer.

SuppZero schrieb:
Ich war in meiner Pause im Media-Markt und war von der G600 echt begeistert. Hab Sie mir jetzt auch schon bestellt. Bei der Tastatur bin ich mir noch unsicher, hat dazu noch wer Ideen/Vorschläge?

Kelpo schrieb:
Als Maus soll die G600 ganz gut sein. Sind allerdings beides keine Schnäppchen :)

Wieviel hast du bezahlt? gebraucht beim Händler zahlt man nur noch 29,99 !

Ich würde dir als Tastatur auch die Logitech G19 empfehlen. Ich benutze die G15 (Vorgänger) jetzt seid einiger Zeit und bin seehr zufrieden damit!

BlackhandTV schrieb:
Wieviel hast du bezahlt? gebraucht beim Händler zahlt man nur noch 29,99 !

Ich selbst hab keine G600, aber bei geizhals bekommt man sie neu ab 45€. Die G19 geht bei 130€ los.

Zurück
Oben