Tastatur und Maus möglichst von einem Hersteller

NordishBen

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2017
Beiträge
26
Hallo zusammen,

ich suche eine neue Maus und eine neue Tastatur möglichst von einem Hersteller? Wieso möglichst von einem Hersteller? Weil ich keine Lust habe zwei Programme zur Konfiguration laufen zu lassen. Aktuell habe ich zwei Kombis besonders im Fokus:
1. Fnatic Streak RGB MX Brown + Fnatic Clutch 2
2. HyperX Alloy Elite RGB MX Brown + HyperX Pulsefire FPS Pro RGB
Bei der Tastatur möchte ich halt möglichst eine nicht all zu ausladende von den Ausmaßen her, mit taktilen, mechanischen Switches ohne Klicken, Num-Block und Beleuchtung, sowie Multimedia-Tasten. Bei der Maus hätte ich gerne eine an Rechtshänder angepasste, die für große Hände sowohl Claw-, als auch Palm-Griff unterstützt und wenn schon mit wechselbarem DPI-Profil mit einem entsprechend leicht erreichbarem Switch und einem Indikator durch Beleuchtung, welches Profil aktiviert ist. Und ich möchte bei der Kombi unter 200€ bleiben.
Hat jemand eine Empfehlung welche der beiden Kombis ich bevorzugen sollte oder ob ich vielleicht noch eine Weitere in Betracht ziehen sollte?
 
Zuletzt bearbeitet:
roccat kone aimo + Roccat Horde AIMO
Maus ist Top, Tastatur wird noch gekauft :)
 
Krulewi schrieb:
Roccat Horde AIMO
Sorry, aber die Tastatur ist für mich persönlich nicht attraktiv. Sie ist für mich persönlich viel zu ausladend von den Ausmaßen her und nimmt mir so unnötig viel Platz auf dem Schreibtisch weg.
 
SteelSeries APEX M750 + SteelSeries Rival 650 bzw. 600
Maus ist besonders gut für große Hände geeignet.
 
Logitech? Microsoft ? Da gibts doch auch 10000000000 Sets von Maus und Tastatur :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CHnuschti
bin ziemlich zufrieden mit der logitech g612 brown und der logitech g402 hyper fury.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NordishBen
Seraphim1900 schrieb:
SteelSeries APEX M750 + SteelSeries Rival 650 bzw. 600
Maus ist besonders gut für große Hände geeignet.
Hatte bei SteelSeries auch überlegt, weil ich die neuen Apex 7 recht interessant finde. Aber da habe ich doch recht zahlreiche Beschwerden wegen der Verarbeitungsqualität wahrgenommen.
 
Naesh schrieb:
Logitech? Microsoft ? Da gibts doch auch 10000000000 Sets von Maus und Tastatur :D
Na die fertigen Sets kann man ja in der Regel komplett vergessen. Es muss kein fertiges Set sein. Es soll bloß möglichst beides vom gleichen Hersteller.
Ergänzung ()

morphispiz schrieb:
bin ziemlich zufrieden mit der logitech g612 brown und der logitech g402 hyper fury.
Die G612 scheint nicht mehr verfügbar zu sein, sondern nur noch die Möglichkeit zwischen der G610 oder der G613 zu geben, wobei letztere mit RomerG-Switches kommt und kabellos ist. Die G610 hatte ich noch nicht auf dem Schirm. Die wirkt recht nett. Danke, das werde ich mal mit als Option in Betracht ziehen.
 
alternativ und mit ein bisschen weniger Funktionen gäbe es noch die G413. hab die bei meinem kleinen Bruder und meinem 2t PC im Einsatz.
 
Bevor du dich für Romer G oder MX Brown entscheidest würde ich erst mal beide Switches im lokalen Elektronikhandel testen. Die fühlen sich unterschiedlich an, auch wenn beide Taktil sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA
Am besten ist immer noch Hardware die mit Standardtreibern läuft. Maximal mal in ner VM kurz was installieren um Profile auf der Hardware zu hinterlegen geht ja grad noch.
Ansonsten einfach mal in den Laden gehen und auf den Geräten dort drauf los hacken bis mindestens 20% der anderen Einkäufer Kopf kratzend um einen herum stehen.
 
Kann dir die fnatic Tastatur nur empfehlen, habe 2 davon und bin absolut zufrieden, die Maus ist auch gut nur, selber getestet, wollte auch beide Eingabegeräte vom selben Hersteller, jedoch ist die Konkurrenz besser. Zb die g403 und rival 600 sind für große Hände besser. Ich fand die rechte Maustaste bei beiden fnatic mäusen viel zu schwergängig, das Scrollrad muss auch erwähnt werden, Fitnesstudio für Finger.auf Dauer sind Schmerzen vorprogrammiert.

Gruß
 
Chillaholic schrieb:
Bevor du dich für Romer G oder MX Brown entscheidest würde ich erst mal beide Switches im lokalen Elektronikhandel testen. Die fühlen sich unterschiedlich an, auch wenn beide Taktil sind.
Romer G habe ich für mich persönlich schon ausgeschlossen. Fühlen sich für mich nicht gut an. Bin da an MX Brown zu sehr gewöhnt.
Ergänzung ()

TrueAzrael schrieb:
Am besten ist immer noch Hardware die mit Standardtreibern läuft. Maximal mal in ner VM kurz was installieren um Profile auf der Hardware zu hinterlegen geht ja grad noch.
Ansonsten einfach mal in den Laden gehen und auf den Geräten dort drauf los hacken bis mindestens 20% der anderen Einkäufer Kopf kratzend um einen herum stehen.
Hier in der Stadt kann man froh sein, wenn der Expert überhaupt mal eine mechanische Tastatur im Angebot hat. Der Technik-Markt hier ist voll auf DAUs ausgerichtet, weil wir eine Arbeiterstadt sind wo die absolut meisten Leute wenig Anspruch an ihre Computer pflegen und wenig Ahnung haben. War daher dann extra Ende letztes Jahr nach Hamburg gefahren um mir da beim Saturn ein paar Tastaturen anzusehen, aber die hatten an mechanischen Tastaturen auch nur eine mit Romer-G linear, eine mit MX Red und eine mit MX Silver im Angebot. Die denken sich wohl, dass die Nerds schon wissen was sie wollen und eh online bestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Krulewi schrieb:
Roccat Horde AIMO
Maus ist Top, Tastatur wird noch gekauft

Die ist heute bei Alternate in den Tagesdeals für glaube ich 49.99, nur zur Info.

Edit: Grade gesehen, ausverkauft. Ich war noch am überlegen mir eine als Ersatz zu holen.
 
Nur mal kurz angemerkt: Nur weil etwas vom selben Hersteller kommt, muss nicht zwingend die selbe Software für die Geräte funktionieren (z.B. Creative K08 und M04)
Dann kann man auch z.B. eine Tastatur wählen, die komplett ohne Software auskommt.

Was so möglich wäre...
Logitech G610 + G403
Sharkoon PureWriter RGB (ohne Software) + Maus nach Wahl
Fnatic wäre auch gut, nur weiß Ich nicht, ob beide Geräte mit einer Software auskommen.
 
JackA$$ schrieb:
Logitech G610 + G403
Das ist glaube ich gerade mein Favorit geworden.
JackA$$ schrieb:
Sharkoon PureWriter RGB (ohne Software) + Maus nach Wahl
Die Sharkoon PureWriter RGB gibt es nur mit Blue und Red, mag ich beide nicht, insbesondere nicht von Kailh.
JackA$$ schrieb:
Fnatic wäre auch gut, nur weiß Ich nicht, ob beide Geräte mit einer Software auskommen.
Habe gerade heraus gefunden, dass die Ducky ONE 2 Backlit PBT auch keine Software braucht. Das wäre dann doch auch eine gute Option mit einer beliebigen Maus, oder?
Ergänzung ()

Old Knitterhemd schrieb:
Kein K&M oder ähnliches in der Nähe?

Sonst besorg dir doch einen Switch Tester, also ein Board mit verschiedenen Switchtypen zum Testgriffeln.
Müsste ich für nochmal eine Stunde nach Hamburg fahren. War letztes mal leider keine Zeit noch weiter in die Stadt zu fahren, weshalb ich nur zu Saturn kam. Aber ich weiß ja schon, dass ich möglichst MX-Brown will. Alternative wären höchstens die Gaterons oder die Pendants von Steelseries. Aber Gaterons pur gibt es ja im Moment nicht mit Tastaturen mit deutschem Layout. Blieben also höchstens die SteelSeries als Alternative.
 
Die Fnatic Clutch 2 hab ich hier noch in der Schublade liegen.
RyzenHack schrieb:
Ich fand die rechte Maustaste bei beiden fnatic mäusen viel zu schwergängig, das Scrollrad muss auch erwähnt werden, Fitnesstudio für Finger.auf Dauer sind Schmerzen vorprogrammiert.
Bei meinem Model sind beide Maustasten gleich und absolut in Ordnung. Das Mausrad ist ebenfalls spitze. Leichtgängig, leiste und mit guter Rasterung. Beziehst du dich evtl. auf die erste Version der Clutch? Die Hardware der Clutch 2 finde ich richtig gut. Anders sieht es mit der Software aus. Diese ist seit erscheinen der Maus (Sommer 2018) im Beta Status und wurde nicht einmal upgedatet. Der oben liegende Mausbutton lässt sich nicht einmal frei umprogrammieren. Da kannst du gleich eine beliebige Maus ohne Software nehmen.

Große Maus + Software: Kone EMP, Kone Aimo, Rival 600 / 650, MX518 Legendary. Die habe ich alle schon in den Fingern gehabt (20x9cm Handfläche) und würde sie wegen der Software und zusätzlichen Buttons der Clutch 2 vorziehen. Dann lieber eine Tastatur ohne Software (bei mir Ducky One TKL RGB).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NordishBen
Zurück
Oben