Tastatur und Maus setzen aus

Sechsflächner

Cadet 1st Year
Hallo Leute,

Ich habe seit einer gewissen Zeit das Problem, dass wenn ich zocke manchmal meine Tastatur (Logitech G15) und meine Maus (Logitech G400) nicht mehr funktionieren. Das äußert sich dann dadurch, dass die Beleuchtung der Tastatur wild flackert und der Laser der Maus zeitweise aussetzt. Manchmal erwischt es aber auch nur die Maus, die dann nach 1-5 Sekunden wieder von allein funktioniert oder nach wechseln des USB-Anschlusses. Das Problem habe ich definitiv erst seitdem ich meine Grafikkarte und mein Netzteil gewechselt habe. Meine neue Grafikkarte ist eine Ati Radeon HD 7870. Das Netztweil ist ein Be Quiet mit 530 Watt Leistung.

Folgendes habe ich bereits versucht:

Alle USB Anschlüsse durchprobieren --> Problem tritt bei allen auf
Treiber deinstallieren/installieren
Bios Update

Ein Defekt der Maus schließe ich eigentlich aus, da es ja auch manchmal die Tastatur zum gleichen Zeitpunkt erwischt. Wenn ich spiele läuft in der Regel TF2, Arma2 oder Dota2. Die Programme Mumble und TS3 laufen eigentlich auch immer. Zudem habe ich ein Steelseries Siberia V2 angeschlossen. Maus und Tastatur sind die einzigen Geräte die per USB angeschlossen sind.

Ich vermute das es etwas mit der Stromversorgung zu tun hat, da zum einen die LEDs der Tastatur so flackern, falls diese aussetzt und zum anderen es nur beim Spielen auftritt. Das das Problem erst auftritt seitdem ich GPU und Netzteil gewechselt habe bestätigt ja eigentlich meine Vermutung. Bin aber alles andere als ein Experte.

Mein PC:

Motherboard: Asrock Z68 Pro3
CPU: Intel I5 2500K
GPU: ATI Radeon HD 7870
Festplatte: M4-CT128M4SSD2 ATA Device
Netzteil: Be Quiet 530 Watt
Maus: Logitech G400
Tastatur: Logitech G15
Windows 7 64 Bit

Ich hoffe Ihr könnt mir schnell helfen !

mfG

Zuletzt bearbeitet:
sorry hatte was überlesen :freak:

evtl. mal anderes Netzteil versuchen..

Zitat:http://www.youtube.com/watch?v=tbj1PUZbvGQ

Dann wirst du ja echt die komplette Power von dem Ding missbrauchen! Mit Abstürzen ist ja wohl mal zu rechnen!

Zuletzt bearbeitet:
@speacialsymbol : Ist deaktiviert. Problem tritt weiterhin auf

@Jesterfox: Laufen beide Geräte über die USB-Anschlüsse des PCs.

Bitte helft mir ! Es ist so unendlich nervig und zudem spiel ich competitive TF2 und mein Team fucked es mittlerweile auch ziemlich ab

Ich probier mal meine Maus über den USB-Anschluss der G15 anzuschließen. ich vermute aber, dass auch das nicht helfen wird.
Ergänzung ()

Weiß jemand ob ich die Spannung an den USB ports überwachen kann ? Beziehungsweise wie ich die Spannung erhöhen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben