Tastatur und Maus weg

herja

Commodore
Hi,

wenn der PC (WinXP pro SP1) hochgefahren wird, friert er sofort ein; d.h. wenn er alles geladen hat geht nix mehr. Das Laden der letzten funktionierenden Version war nicht erfolgreich. Das Starten im abgesicherten Modus wird mit dem Bestätigen auf "OK" verhindert, weil Maus und Tastatur nicht reagieren.

Das Problem kündigte sich an , indem es nicht mehr möglich war etwas zu schreiben. Nach dem Versuch neu zu starten, friert alles ein.

Ich schreibe hier von einen anderen PC und hoffe, daß ich hier das Problem lösen kann.

Könnte ein Speicher Problem sein oder aber auch die Maus und Tastatur sind im Bios deaktiviert.

Gruß Bärchen78

Hi,

also, ich muß meine Fehlerbeschreibung berichtigen.

Der PC friert nicht ein, es sind "nur" keine Tastatur und Maus zu bediehnen, beides ist tot!

Die Geräte laufen am anderen PC ohne Probleme ...

Was kann ich tun?

Edit:
Handelt es sich hier um Fremdeinwirkung? Vierenscanner und Firewal sind immer aktiv.

Zuletzt bearbeitet:
was sind das für geräte ? ps2 od. USB ?

vorher irgendwas am bios vom mainboard gemacht ?

Hi,

das sind ganz normale PS2-Geräte und es wurde auch nichts am Bios oder sonst gedreht...

Da die Tastatur / Maus an einem anderen PC funktioniert kann nur entweder hardwareseitig der Port tot sein (lässt sich einfach feststellen -> kommst du ins Bios ?

Das muss schließlich ohne Treiber oder alles funktionieren . Wenn das nicht geht, dann ist dein Port am Board tot. Wenn das geht, dann ist vermutlich irgendeine Treiberdatei deines Windows kaputt. Da würde ich dann Windows XP per Reparatur Modus drüberspielen, da kopiert er alle Treiberdateien neu. Es besteht natürlich auchnoch die Möglichkeit, dass du dir einen Virus eingefangen hast ... in dem Fall müsstest du dann die Festplatte in einen anderen PC hängen und von dort aus Scannen / Viren löschen.

Zuletzt bearbeitet:
Kupfel schrieb:
Es besteht natürlich auchnoch die Möglichkeit, dass du dir einen Virus eingefangen hast ... in dem Fall müsstest du dann die Festplatte in einen anderen PC hängen und von dort aus Scannen / Viren löschen.

das werde ich erstmal tun ... guter Tip, Danke

Zuletzt bearbeitet:
hat nix gefunden, also kein Virus.

Wie kann ich überprüfen ob ein Hardwareproblem vorliegt. Ins Bios komme ich ohne Probleme und mit Tastatur, (also geht sie nur in Windows nicht)

Kann mir jemand sagen, was ich im Bios kontrollieren muß?

naja im bios kannst du die tastatur nicht ausschalten oder so, da die ps2 ist, bei ner usb-tastatur wäre das möglich gewesen ...

einen hardwaredefekt hast du sicher nicht, da die tastatur ja im bios geht

fazit: dein win hat sich von den eingabegerätetreibern verabschiedet ...

du kannst ja mal ausprobieren ne komplett andere tastatur anzustecken, so am besten mit zusatzfunktionen, damit windows vielleicht die hardware neu erkennt, bei der maus das gleiche ...

wenns nicht klappt, würde ich wie oben schon beschrieben von windows ne reparatur mit dem setup machen lassen ...

Hi Michi_Swift,

zu der gleichen Überlegung bin ich auch gekommen. Die Tastatur und Maus habe ich mit einem Adapter PS2 auf USB angeschlossen, Windows hat das auch erkannt und installiert ("Sie können die neuen Geräte jetzt benutzen") Denkste, kann ich nicht!

Jetzt bleibt nur noch die Reparatur von WinXP ... na, ich lasse mich überraschen ... :rolleyes:

Bevor du reparierst Überprüfe noch einmal deine BIOS-Einstellungen:

USB Port 64/60 Emulation sollte für XP DISABLED sein.

Ich habe diesen Menüpunkt in meinem Bios über Monate hassen gelernt, als ich NT4.0 und XP auf dem Betreffenden Rechner installiert hatte. Für NT musste der jedesmal ENABLED werden, für XP eben Disabled. Anderendfalls funktionierte die PS/2 Tastatur jeweils nicht. :(

J3x

Hi,

@J3x, leider hat dein Tip auch nicht geholfen, aber trotzdem danke für deine Mühe.

Jetzt habe ich die Reparatur von WinXP durchlaufen lassen und alles läuft wieder rund.
Besten Dank an alle die hier helfen wollten. :cool_alt:

Ich habe zwar keine Ahnung warum und wieso dieser Fehler aufgetreten ist, aber eine Anmerkung werde ich mir merken:
Zitat:
fazit: dein win hat sich von den eingabegerätetreibern verabschiedet ...

In diesem Sinne, bis zum nächsten Mal ... :rolleyes:

Zurück
Oben