Tastatur wie von den älteren IBM Thinkpads?

Okeios

Cadet 4th Year
Ich suche für meinen Schreibtisch eine Tastatur im Stile der Thinkpads, welche ja mittlerweile von Lenovo gebaut werden (sind die auch noch so gut?).

Preis ist erstmal zweitrangig, allerdings möchte ich nur die Tastatur - keinen Trackball und kein Touchpad.

Könnt ihr was empfehlen?

Hatte gedacht, dass ich vllt. erstmal die Cherry Evolution XT versuche. Aber ist die überhaupt in der Art?

Falsch. Nicht so was.
Es handelt sich um ein Notebooktastatur.

Ja und so was gibts zu kaufen:
http://geizhals.at/de/455230

Oder
http://geizhals.at/de/671803 wobei das ausfällt wegen Touchpad.

Aber den Knüppel wirst du wohl nicht los. :)
Und ob sie genau so gut sind wie damals? Ich würde immer zu nein tendieren. Denn damals waren solch Geräte immer besser als heute, wo alles nur noch gespart wird. Heisst aber nicht, dass man nur noch Schrott bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
Lunerio schrieb:
Falsch. Nicht so was.
Es handelt sich um ein Notebooktastatur.

Ja und so was gibts zu kaufen:
http://geizhals.at/de/455230

Oder
http://geizhals.at/de/671803 wobei das ausfällt wegen Touchpad.

Aber den Knüppel wirst du wohl nicht los. :)

Erst recht falsch. Der TE schrieb explizit, dass er keinen Trackpoint oder Touchpad haben möchte.

Ich arbeite aktuell auch mit einer billigen Cherry, da diese der originalen IBM von "damals" am Nähesten kommen. Die hier getesteten QPAD Keyboards machen vom Layout her auch einen vernüftigen Eindruck.

Tja. Ob eine Tastatur genau so ist, wie es die genannte "Unbekannte" war oder ist, kann so nicht beantwortet werden. Da sind nicht nur zu viele Unbekannte im Spiel......... Da ist auch Hilfe durch Selbsthilfe gefragt.

Auch IBM und auch Lenovo sind schon lange mit den üblichen Gummi-Tastaturen bestückt.
Oder auch nicht. Das ist hier die Frage.

Tatsache ist, das es nur einen Vorschlag aus meiner Sicht geben kann. Tastaturen selber testen dort wo die Möglichkeit besteht. Die Größe Deiner Hände, die Anordnung der Tasten, das Gefühl beim Tippen! Alles Dinge, die sehr individuell sind. Die mechanischen Tastaturen erleben ja gerade eine Renaissance. Das Tippgefühl wird aber auch dort vom jeweiligen Geschmack und Gefühl beeinflusst. Selbst ist der Mann/Frau! Selber testen und ausprobieren wird Dich sehr viel weiter bringen! Antworten auf eine unbekannte "Größe" wie eben die "alten IBM oder Lenovo" kann Dir keiner wirklich ausreichend beantworten!

Zuletzt bearbeitet:
ich denek mal, es geht nur um das Tipgefühl, wenn ich den Startpost richtig deute. Und die alten Thinkpads hatten Scissors, wenn ich richtig informiert bin. Also kommt man mit einer Cherry Stream schon hin.

Ich habe vom Thinkpad T21 über die T40-Serie bis hin zum aktuellen Edge E520 schon einige Thinkpads gehabt und kann bestätigen, dass die Keyboards in den aktuellen (preiswerten) Thinkpads etwas schlechter als in den alten (teuern) sind - aber immer noch besser als so gut wie alles andere an Notebook-Tastaturen auf dem Markt. Übrigens: Kein Gummi sondern Scissor-Tasten, damals wie heute.

Am Desktop kommt mir die Cherry Evolution Stream noch am meisten an das Schreibgefühl heran. Mag ich auch ehrlich gesagt lieber als mechanische Tastaturen, hab da noch eines der teuren Cherry-Bretter. Ist aber immer Geschmackssache.

Die Cherry vom Link hab ich aktuell auch im Einsatz, bin auch drauf gestoßen als ich auch eine vom Thinkpad gesucht hab.
Sie kommt zwar etwas in die Nähe der alten IBM, aber der Anschlag ist trotzdem nicht so weich und angenehm, leider ...

Die neuen Tastaturen von den Thinkpads sind aber leider auch nicht mehr so toll, die letzte wo ich hatte wo wirklich gut war, war die von meinem T61.

Hab selber die suche, nach einer Tastatur mit genau dem Gefühl, aufgegeben, hatte ca. 15 Stück und keine war das was ich wollte.

Würdest du mir die dann empfehlen? Klingt ja so, als hätte ich nicht so wirklich die großen Optionen.

Bei der Stream XT steht zusätzlich noch was von Spritzwassergeschützt dabei. Aber ich glaub die alte gibts eh nimmer zu kaufen, das ist glaub ich immer die XT (allerdings ohne Gewähr)

Die Stream tippt sich schon recht schän aber eher knackig vom Anschlag her, nicht weich. Das wären eher die JK-Modelle von Cherry (Strait, Infinity, Easyhub), die sind aber glaub ich auch nicht so recht mit den alten Thinkpads vergleichbar... vielleicht einfach mal probieren, im MM oder Saturn sollten sich eigentlich Vertreter von den Cherry G85 (Stream, b.Unlimited, Barracuda) und JK finden lassen.

Naja, weich... Solange man nicht draufhämmern muss. :D
Ist die von der Lautstärke denn ok? Bin schon eher für leise Tasten.

Zurück
Oben