Tastaturbug Win 10 (20h2)

Socke4321

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
92
Hallo,
hab hier ein merkwürdiges Problem mit meiner Tastatur.
Alle paar Tage!!!! geht meistens beim Surfen mit Firefox auf einmal die Tastaur nicht mehr richtig.
Das heißt keine Tastatureingabe ist mehr möglich. Die einzigen Tasten die noch gehen ist die Taste ^ und Return bzw. Enter.
Auch Shiftlock, Rollen und Num lassen sich aktivieren (Lampe geht an) aber keine Funktion oder Auswirkung.
Auch in anderen Programmen oder auf dem Desktop geht sie dann nicht mehr.

Erst ein Neustart behebt das Problem dann läuft es erstmal wieder normal. Alles nicht dramatisch aber nervend.

Tastatur ist eine Cherry RS 6000 USB, hab sie über einen Adapter an PS2 angeschlossen.
Muss dazu sagen die Tastaturen nutze ich schon zig Jahre und da ist weder irgend was an Flüssigkeiten drüber gelaufen oder noch ist sie hingefallen. Ein Hardware defekt schliesse ich aus, meine Maus oder andere Komponenten laufen einwandfrei.

Probiert habe ich:

Direkt an USB- keine Änderung.
Hab hier noch eine 2te Cherry gleiche Model nur mit PS2 - keine Änderung.
Tastatur neu angeschlossen an USB oder anderen USB Port - keine Änderung.
Virenscanner Kaspersky Internet Security ausgeschaltet - keine Änderung.

Hat jemand noch ne Idee. Vielleicht schalte ich auch irgend wo was durch Zufall per Tastenkombination um, auf Japanisch :-) oder so im Betriebssystem.
Da das ganze nicht ständig vor kommt (gottseidank) ist es natürlich schwierig zu reproduzieren

Hardware:
AMD 3600
MSI B450A Pro MAX (Aktuellstes Bios vom Board ist drauf)
16 GB Ram G.Skill Ripjaws V DDR4 3200
Bequiet Straight Power 11 550 Watt
MSI 1660 Super Gaming X
 
Zuletzt bearbeitet:
acc_ schrieb:
Das hatte ich am Sonntag auch. (Corsair K100)
Haste auch Win 10 (20H2) drauf? Hab das Betriebssystem in Verdacht. Bei 1909 hatte ich damit keine Probleme.
 
Ich habe seit einiger Zeit das gleiche Problem. Wenn der Fehler bei Euch auftritt, probiert einmal die "Alt" Taste zu drücken. Wenn die Tastatur dann wieder normal funktioniert, haben wir alle den gleichen Fehler. Dann ist die "Alt" Taste eingerastet. Eigentlich hatte ich eines meiner selbst erstellten Makros im Verdacht, das vielleicht Amok läuft und die Taste nicht wieder freigibt.
Eine Rückmeldung, ob das den Fehler behebt, wäre nett.
 
Danke für dein Feedback aber ich denke bei mir ist das was anderes.
Wenn ich die ALT-Taste halte und dann oben auf das ^ Zeichen drücke kommt bei mir nix.
Das geht bei mir dann aber noch.

Werds aber im Hinterkopf behalten und dann ausprobieren wenns mal wieder soweit ist.
 
Socke4321 schrieb:
Danke für dein Feedback aber ich denke bei mir ist das was anderes.
Wenn ich die ALT-Taste halte und dann oben auf das ^ Zeichen drücke kommt bei mir nix.
Das geht bei mir dann aber noch.

Werds aber im Hinterkopf behalten und dann ausprobieren wenns mal wieder soweit ist.


Schade, hätte mir auch geholfen :-(
Dann muß ich doch irgendwann mal meine ganzen Makros mal checken. Hat mich auch zig Neustarts gekostet, bis ich herausgefunden habe, das es bei mir die ALT-Taste war.
 
Hmm ich habe da bisher keine Probleme.

Habt ihr für die Tastaturen irgendwelche Software installiert?
Bei Logitech gab es in letzter Zeit recht häufig Updates.
 
Hab das gleiche Problem 2-3 mal jetzt auch gehabt, hab eine Logitech G513, bis vor 2 Tagen aber jetzt nicht mehr passiert hoffe das bleibt so.
 
Mein Tastaturproblem beschränkt sich nur auf die Bindestrich Taste und stellt mich vor Rätsel.

Seit über einem halben Jahr habe ich immer wieder unregelmäßig Aussetzer bei der Bindestrich Taste (zwischen Punkt und rechter SHIFT). Hierzu ein paar Fakten:

  • das Problem trat plötzlich auf ab ca. Spätherbst 2020
  • unabhängig von Neustart oder Energiespaaren kommt und geht der Fehler
  • kein Hardwarefehler, da sowohl auf alter (Logitech G15 refresh) als auch neuer (Corsair K55 RGB) Tastatur
  • auch die Bildschirmtastatur ist betroffen, wenn der Fehler gerade 'aktiv' ist
  • im Gerätemanager keine Treiberfehler sichtbar
  • Sprache in Windows und Tastaturlayout ist Deutsch

Sowohl über die Tastatur, als auch die Bildschirmtastatur werden diese Befehle erkannt/nicht erkannt:
  • Bindestrich: nein
  • Unterstrich über SHIFT: ja
  • Unterstrich über Caps Lock (Feststelltaste): nein

Dazu noch: Wenn Caps Lock aktiv ist und man zusätzlich mit SHIFT wieder umkehrt, sollte die 'normale' Tastenbelegunng getippt werden. Bei den Tasten 'Komma' und 'Punkt' funktioniert das, aber statt dem 'Bindestrich' wird hier auf einmal der 'Unterstrich' getippt.

Gerade bei der Passworteingabe ist dieser temporäre und unvorhersehbare Bug sehr nervig. Bisher weiche ich immer auf das MINUS vom Nummernblock aus. Ich hoffe hiermit nun auf Erfahrungen und Problemlösungen anderer User.

Auch hier wurde das Problem schonmal erwähnt. Anfang Dezember 2020 habe ich Windows 20H2 neu aufgesetzt. Das Tastaturproblem trat davor und danach auf.

EDIT: Ich habe mein Problem als eigenes Thema hier ausgelagert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben