Tastaturerkennung win 10

larska

Captain
Liebes forum,

folgendes problem:
Ich habe einen neuen rechner mit win 10 zusammenstellen lassen.
Wenn ich den pc neustarte wird die tastatur nicht erkannt. Ich habe dann die mainboardtreiber installiert ( das ist aber nicht die lösung)... die tastatur funktioniert komischer weise nur wenn ich aus windows 'neu starten' veranlasse....

Bin mit meinem latein am ende

Was für eine Tastatur ist es (wireless/Kabel/etc...)?
Wie ist sie angeschlossen (USB/PS2/etc...)?
Was hast du schon alles probiert (unterschiedliche USB-Ports/an einem anderen PC/etc...)?

Wie schon rg88 geschrieben hat, mehr Infos/Details helfen uns um dir zu helfen... (:

Sorry...
Funktastatur mi ps2 abschluss
Ein älteres modell von microsoft hat am alten pc einwandfrei funktioniert
Maus über funk usb funktioniert...
Msi b350 pc mate board
Cpu amd ryzen 5
Windows 10

Und: nach neustart von windows aus klappt sie auch ...
Ergänzung ()

also!
neue Tastatur/Maus und alles läuft...

Ich frage mich nun, ob es ein Fehler war, den alten Chipsatztreiber von CD zu installieren?
Sollte/muss ich diesen wieder deinstallieren? Oder besser alles so lassen, wenn es funktioniert?

Zuletzt bearbeitet:
Ne Funktastatur mit PS/2 geht überhaupt nicht, die haben nur USB-Dongle. PS/2 geht nur per Kabel. Drunter steht das Modell. Deine Aufstellung war nicht hilfreich. Das nächste Mal bitte korrekte Auflistung, zur Not mittels Programmen wie HWiNFO64, etc..

Ein Fehler war es nicht. Da Du sowieso stetig Win10 updaten lassen solltest, lädt er eh automatisch die neuesten Treiber von allen Komponenten. Wenn alles geht und im Gerätemanager kein Fehler angezeigt wird, dann ist alles Bestens.

Akula schrieb:
Ne Funktastatur mit PS/2 geht überhaupt nicht, die haben nur USB-Dongle. PS/2 geht nur per Kabel. Drunter steht das Modell. Deine Aufstellung war nicht hilfreich. Das nächste Mal bitte korrekte Auflistung, zur Not mittels Programmen wie HWiNFO64, etc..

Ein Fehler war es nicht. Da Du sowieso stetig Win10 updaten lassen solltest, lädt er eh automatisch die neuesten Treiber von allen Komponenten. Wenn alles geht und im Gerätemanager kein Fehler angezeigt wird, dann ist alles Bestens.

sorry!
der funkadapter war per ps/2 angeschlossen...

also das mit der Treiber-CD ist nicht schlimm gewesen? da bin ich ja beruhigt
danke für die hilfe

Akula schrieb:
Ne Funktastatur mit PS/2 geht überhaupt nicht, die haben nur USB-Dongle. PS/2 geht nur per Kabel.
Wahnsinn. Das wusste ich noch gar nicht. Da frage ich mich jetzt ernsthaft wie meine ersten beiden PS2-Maus-Tastatur-Wireless-Sets von Logitech jemals funktionieren durften über gut 10 Jahre und 3 Rechner...
Haben die da einen kleinen Kernreaktor oder Magie eingebaut?

Akula schrieb:
Deine Aufstellung war nicht hilfreich.

FullAck

Kurze info,
habe eine neue funktastatur und die wird ohne probleme erkannt

Danke für die mühe!

Zurück
Oben