Tastaturkauf schwieriger als gedacht...

Suche eine edle Tastatur, die ein gutes Schreibgefühl bietet aber auch zum spielen...

• Logitech Illuminated

Stimmen: 33 45,8%
  • Microsoft Sidewinder X6

Stimmen: 8 11,1%
  • Raer Lycos

Stimmen: 5 6,9%
  • Logitech Wave

Stimmen: 7 9,7%
  • Cherry Stream

Stimmen: 19 26,4%

• Umfrageteilnehmer
    72
Cherry G81-8308 trifft alle die Kriterien des Vorredners bis auf flache Tasten und Beleuchtung.

Über 10 Ebenen mit jeweils 24 Makrotasten, die hardwareseitig programmierbar sind, und/oder per Software mit großem Funktionsumfang. Tasten können mit beschriftbaren Plättchen versehen werden.

Nunja. Wie gesagt. Teuer, keine Beleuchtung, keine flachen Tasten.

Edles Design? Wie wärs mit diNovo Edge?

tastatur1.jpg

Hat die Sidewinder wohl doch ein Standardlayout.

seite.jpg

Und flach scheinen die Tasten auch zu sein... vielleicht ein wenig höher als bei der Stream.

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen der OEM Variante und der normalen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mir dir roccat valo kaufen, sobald diese erscheint

Sieht gut aus, das Teil. Hoffentlich sinkt die schnell im Preis, EUR 100,- wollte ich net unbedingt für sowas bezahlen. Vorausgesetzt sie erfüllt meine Kriterien :p

Die Perixx ist heute eingetroffen; ich verfasse diesen Beitrag damit.

Die Tastatur ist in Klavierlackoptik. Man kann also erkennen, ob sonst noch jemand am Rechner war ;) Der Druckpunkt der Tasten könnte etwas deutlicher sein, reicht für mich aber ganz gut aus. Was mich jetzt aber schon zu einigen Korrekturen veranlasst hat ist, daß einige Tasten einen geringfügig höheren Widerstand beim Drücken haben als andere. Mit dem Rad rechts oben läßt sich die Helligkeit der Tastenbeleuchtung regulieren. Da dieses Rad aber nicht sonderlich griffig ist ist gewährleistet, daß auch im hektischen Spielebetrieb bei Dunkelheit nichts an der Beleuchtungsintensität verstellt wird. Man kann die Helligkeit regulieren wenn man will, aber unbeabsichtigtes Verstellen ist so gut wie ausgeschlossen.

Bezüglich Spieletauglichkeit (Ghost Keys) kann ich noch nichts sagen. Werd heute Abend mal bisschen was testen, im Moment fehlt mir dazu aber die Zeit.

Ich bin mit meiner Microsoft Digital Media Keyboard 3000-Tastatur eigentlich ziemlich zufrieden. Eignet sich auf gut zum Spielen.

Ansonsten finde ich die Logitech Illuminated auch sehr gut, aber bei der gefällt mir die Schriftart der einzelnen Zeichen auf den Tasten nicht. Ist aber natürlich Geschmackssache.

Logitech Illuminated oder Cherry eVolution Stream (-:

Gekauft via Amazon, in Geizhals ist die Tastatur auch gelistet, aber da müßt Ihr aufpassen. Unter http://geizhals.at/deutschland/a368125.html bieten die ersten vier Einträge die 307H an, erst danach folgt die 307EL.

Ghost Keys konnte ich keine feststellen beim Zocken. Ob sie so gut ist daß ich sie nochmal kaufen würde: klares Nein, das Schreibgefühl war auf der Stream besser, und Tastenbeleuchtung kann man zur Not auch mittels einer dieser USB Lampen hinkriegen. Die 307EL ist aber wieder gut genug, um sie nicht zuzückzuschicken. Wenn ich nochmal vor der Wahl stünde würd ich zur MS Sidewinder X6 greifen oder wie die heißt, wobei mir bei der noch immer kein Unterschied zwischen OEM und normal bekannt ist. Kann mich da wer erleuchten?

WiseGuy schrieb:

okay danke schön

und den unterschied würd ich auch zwischen der OEM und der Normalen Version gern wissen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry dass ich den Thread nochmal auspacke: Ich hab monatelang an einer G15 geschrieben, die erste, die liegt bei mir nun wieder verpackt auf dem Schrank, ob ich sie jemals wieder brauchen werde, wage ich zu Bezweifeln.
Sorry, ich hab selten so nen gehyptes und schlecht verarbeitetes Produkt von Logitech gesehen. Das Ding klappert, wirkt extrem billig, ach und sonst was alles noch.
Klar, die Geschmäcker sind verschieden.

Am meisten hat mich aber an der G15 gestört, dass die Tasten keine Standardgröße von 19x19 mm² haben und man sich jedes Mal wenn man mal wo anders ist umstellen muss. Da bin ich mit der Media Keyboard Elite von Logitech deutlich glücklicher, leider gibt's das Ding wohl nich mehr neu zu kaufen...

Mach dir nichts draus. Ich habe auch daraus gelernt. Ich habe ebenfalls noch eine G15 hier rumliegen, kaum gebraucht. Denke, ich werde sie demnächst meinem Kumpel zum Geburtstag schenken. Er braucht eh ne neue, aber er ist nicht so ein Heavy-User. Er wird damit wohl ziemlich zufrieden sein.^^

Ich hab mich jahrelang davor gewehrt und dann gab meine Tarantula den Geist auf.
Gut, dachte ich. Logitech. Das Ding ist beliebt. Alles klar. :rolleyes:

Ne. So, wie es momentan aussieht, bin ich deutlich zufriedener. Auch ohne Display und Beleuchtung. (Makros habe ich nach wie vor^^)

Bei mir wars ähnlich. Hatte mir natürlich als Enthusiast aufgrund des großen Rummels um die Tastatur das Teil gekauft. Anfangs war man ganz begeister wegen dem tollen Display und der vielen Tasten. Bis ich mir aus ebay die Tarantula geholt hab und im Vergleich dazu ist die G15 wirklich gar nichts. Beim Zocken kommt sie sowieso nicht an das Razer-Produkt.

Ein Bekannter von mir hat dann Call of Duty 5 gespielt und ich sollte mal testweise meine Tarantula mitbringen. Er hat sie gleich angeschlossen und sagt dann prompt: "Geil!" Seine zweite Erkenntnis war, dass die Konterattacke in COD5 (wenn man am Boden liegt und ein Vietcong dich aufschlitzen will) nur mit der Tarantula auf Anhieb funktioniert hat. Mit der G15 hat er es nicht zusammengebracht :D

Zum Schreiben find ich die Tarantula auch sehr sehr gut. Die Verarbeitung ist meiner Ansicht auch bei weitem besser.

Jordanland hat da absolut recht.
Bin auch stolzer Besitzer einer Cherry Stream und muss sagen der Tastenanschlag ist spitze.
Aber das ist man auch von Cherry gewohnt.
Zum Spielen mit der Tastatur... Ich bin sozusagen Dauerzocker und habe die Tastatur schon einige Monate... keine Abnutzungsspuren zu sehen o.ä. ...
Für 15€ einmalig...!

Raptor-Gaming K1 Gaming Keyboard ist das beste.

shop_raptor_gaming_k1_gaming_keyboard.jpg_big.jpg

109,00€

wenns beleuchtet sein muss und von razer sein soll nimm die lycosa wenns ned von razer sein muss wär da noch die sidewinder ich hab die gestern mal im media markt n bissle ausprobiert und ich muss sagen das diese viel besser ist als die g-serie von logitech daneben stand dann noch die lycosa und arctosa (selbe wie lycosa nur ohne beleuchtung und 50€) die beiden unterscheiden sich auch nicht und sin auch nochn stück besser als die sidewinder die logitech illuminated konnte ich leide ned testen

@mau mau:
Also wo du den Preis her hast ist mir schleierhaft. Bei geizhals.at/de ist sie für 80€ gelistet.

@xDrAcHeNx:
bei der Lycosa gabs doch des Öfteren Probleme mit der Gummierung der Tasten oder irre ich mich da? Die soll sich doch recht schnell gelöst haben...

Zurück
Oben