Tastaturkauf schwieriger als gedacht...

Suche eine edle Tastatur, die ein gutes Schreibgefühl bietet aber auch zum spielen...

• Logitech Illuminated

Stimmen: 33 45,8%
  • Microsoft Sidewinder X6

Stimmen: 8 11,1%
  • Raer Lycos

Stimmen: 5 6,9%
  • Logitech Wave

Stimmen: 7 9,7%
  • Cherry Stream

Stimmen: 19 26,4%

• Umfrageteilnehmer
    72
logitech illuminated. hab zwar selber noch die g15. aber sobald die nicht mehr will dann wirds bei mir die illuminated.

brauch das g15 display eigentlich überhaupt nicht. sinnlose spielerei. makrotasten brauch ich auch net.

sind viel zu schlecht erreichbar find ich.

außerdem is die beleuchtung zu schwach.

bei razer kann ich nur die tarantula empfehlen obwohl die bei mir nach einem schlag auf die handablage nicht mehr ging. leertaste defekt.

Ich kann dir die Razor Lycosa nur ans Herz legen.
Das Schreibgefühl ist wunderbar, die Verarbeitung ist sehr gut, die Tasten sind gummiert und gut beleuchtet. Des weiteren verfügt sie über ein Touchpad, mit Mediafunktionen und Beleuchtungseinstellung. Außerdem hat sie einen USB-Port, Mikrofon- und Kopfhöreranschluss.

Ich würde dir die Dell L100 vorschlagen, hab sie selber bei eBay für 14€ inkl. Versand bestellt und bin sehr positiv davon überrascht, stand selbst vor der Entscheidung nach einer neuen Tastatur! Und für 14€ kann man auch mal einfach was anderes Versuchen :D

Hatte davor schon die Saitek Eclipse 2 und Cherry Evo Stream und die waren auch nicht besser, abgesehen von der Beleuchtung bei der Saitek!

Überleg dir halt ob du die Beleuchtung wirklich brauchst, denn diese ist eher sinnlos wenn man blind schreiben kann, oder gerade zockt, da schaut man eher auf den Bildschirm anstatt auf die Tastatur!

Ansonsten würd ich dir eher zur Logitech Illu raten, da diese auf den ganzen schnick schnack verzichtet und sehr gut verarbeitet sein soll.

Die Cherry Evo Stream ist zwar auch ganz gut, aber bei mir gingen paar Tasten kaputt, wohl zu intensive Nutzung, nach einem halben Jahr...

snaapsnaap schrieb:

wie fandest du die Saitek II

Ginuwine13 schrieb:

die find ich mal richtig geil, so eine hab ich mir vorgestellt. Ist nur leider langsam zu teuer. 60 Euro geht ja noch grad so aber 80 oO

Kann jemand vllt nochmal was zu dem USB Verlängerungs Problem sagen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitate entfernt.)
Hi, habe mir heute auch die Logitech Illuminated gekauft, und ich muss sagen sie ist echt top. Hat zwar ihren Preis aber, das schreibgefühl ist sehr gut. Habe meine G15 Refresh auch noch am PC aber nur zum zocken.

Ich kann die Logitech Illuminated nur empfehlen.

mfg FrankieFixX

Die Saitek war vom Schreiben her nicht besser als die Dell oder Cherry.

Dazu war sie sehr breit (für mich zu breit!) und die Beleuchtung ist nicht gleichmäßig, nochmal würd ich sie nicht kaufen.

Gegen Ende hat ich die Beleuchtung gar nicht mehr an, und meine Hände wurden viel schneller Müde als auf den anderen, das kann aber natürlich variieren...

Wie gesagt, überlegs dir nochmal wegen der Beleuchtung! Die Helligkeit vom Moni bestrahlt die Tasten eigentlich schon genug, außer das Bild ist grade schwarz.

Wenn du nicht drauf verzichten willst/kannst, nimm die Illu, die Saitek ist es nicht wert!
Evtl. die Razer Lycosa (Mirror), mir gefällt aber das Klavierlack Design nicht.

Mmh also ich sag jetzt einfach mal, falls mit Beleuchtung :

Razer Lycos oder Logitehc Illuminated.

wenn ich jetzt Beleuchtung wegfalen würde, welche würdet ihr dann vorschlagen? Sie soll edel sein und nicht zu überladen. Raus fallen: Cherry Stream, G11, G15, Gightboard, Saitek II ...

und vor allem was is mit dem USB ? wird das hinhaun mit nem Verlängerungskabel?

Also ich war mal der Tastafreak schlechthin, jedes halbe Jahr kam bei mir eine neue, habe alle DiNovos durchprobiert, alle Razer, sogar die G15 hatte ich kurz (leider -> nutzlose Spielzeugtasta).
Dann die Logitech Wave und nun die Logitech Illuminated.
Vor allem die letzten beiden sind verdammt gut, mit der Illuminated ist einfach genial angenehm zu Schreiben, aber es gibt eine Tastatur, die mir noch besser gefällt und zwar die zuvor schon erwähnte Cherry eVolution Stream Corded für 15€. Es ist kaum zu glauben aber ich habe mir jetzt 4 Stück gekauft, einfach mal um Vorrat zu haben. Mit keiner anderen Tastatur kann ich so schnell schreiben, dieser knackige, direkte Anschlag, ich kenne nichts vergleichbares, nur die Illuminated kommt da ziehmlich nah dran. Habe die Illuminated zwar an meinem Hauptrechner behalten, weil die optisch halt deutlich mehr hermacht, aber die Cherry hat sich auf allen anderen Rechnern eingenistet. Vom Tippgefühl ist das einfach die Referenz für mich, probier sie auf jeden Fall mal aus. Nicht alles was günstig ist, ist auch schlecht.

Gut gemeinter Rat: Verzichte auf die G-Serie. Auch wenn einige sie so in den Himmel loben, der Anschlag ist nicht mehr als Mittelmaß. Auch wenn es subjektiv ist. Billig, bleibt billig.
Und viele Designschwächen.

Die Logitech Illuminated ist da schon von besserem Kaliber, was die Tasten angeht, wenn es denn zwingend mit Beleuchtung sein muss. ;)

mmh ich hab ja gesagt bei der Beluechtung bin ich mir ziemlich sicher das ich entweder die:

Illuminated, die X6 oder die Lycos nehme.

aber da ihr alle sagt, u beleuchtung muss nich sein würd ich mal gern andere sehr gut verarbeitete und edel aussehende tastaturen ohne Beleuchtung sehn, denn die Logitech Wave hat mich mit ihrem Aussehen nicht überzeugt.

Umfrage ist da.

Aber geht das per USB Verlängerung jetzt oder geht das nicht ??

Normalerweise geht das. Habe zu Hause am PC auch irgend ne Logitech-Tasta per USB-Verlängerung dranhängen. Funktioniert ohne Probleme.

Nachdem manche Tasten meiner Cherry Stream nicht mehr richtig reagieren spiele ich mit dem Gedanken, mir sowas zuzulegen:

Kostet um die EUR 30,-

Hab für die Wave gestimmt.

Wieso: Hab Sie nun fast ein Jahr und ich hatte bisher keine Probleme. Die beste Tastatur zum Schreiben und ich schreibe sehr viel und hatte schon zahlreiche Tastaturen. Die ergonomische Form sieht nicht nur schick aus, sondern macht auch Sinn und hilft beim Tippen. Mit der Tastatur ist man minimal schneller als mit einer Standardcherry. Habs selbst getestet. Die Handballenauflage ist etwas kurz, aber sonst perfekt.

Beleuchtung braucht kein Mensch.
Makrotasten nutzen wohl auch nur wenige.

Die X6 ist auch sehr gut, aber die fehlende Höhenverstellbarkeit ist ein klares Manko zumindest die ersten 3 Tage.

Beleuchtung ist angebracht, wenns dunkel ist im Zimmer und man nicht Zehnfingerschreiben kann.

<- selber seit etwa 2 Monaten glücklicher Besitzer der Logitech Illuminated für die ich meine blaue G15 abgegeben habe. Habe den Kauf noch niemals bereut. Die flachen Tasten sind ein Traum, die Beleuchtung absolut gelungen. Also klare Kaufempfehlung!

WiseGuy schrieb:

okay danke Leute bis hier hin.

Das oben abgebildete ist das PERIXX Periboard 307EL. Hat jemand damit schon Erfahrungen? Sieht auch verdammt geil aus...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab mir die Perixx jetzt mal auf gut Glück bestellt und werde wohl ab Freitag mit einem kleinen Review hier aufwarten.

Meine ideale Tastatur sähe aus wie folgt:
- Makrofunktionen auch ausführbar ohne installierte Software; Makros erstellen weiterhin mit Software
- Notebooktasten (flache Tastatur)
- beleuchtete Tasten, jedoch abschaltbar; muß dann auch ohne Beleuchtung gut zu erkennen sein
- Standardlayout

Sowas find ich aber leider nirgends...

Zurück
Oben