Tasterscript funktioniert nicht mehr

Holgip

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
1.759
Hallo,

ich habe mir für die Abfrage von einem Taster am Raspberry Pi ein kleines Script gebastelt:

#!/bin/bash

echo "24" > /sys/class/gpio/export
echo "in" > /sys/class/gpio/gpio24/direction

previous=$(cat /sys/class/gpio/gpio24/value)

while true
do
pin=$(cat /sys/class/gpio/gpio24/value)

if [ $pin -gt $previous ]
then
sudo xte 'key Escape'
else
sleep 0.5
fi

previous=$pin
done


Dieses Script habe ich zum Autostart in die /etc/rc.local eingetragen:

#!/bin/sh -e
#
# rc.local
#
# This script is executed at the end of each multiuser runlevel.
# Make sure that the script will "exit 0" on success or any other
# value on error.
#
# In order to enable or disable this script just change the execution
# bits.
#
# By default this script does nothing.

sudo /home/pi/trigger.sh

exit 0


Das hat auch funktioniert und ich konnte die Auswirkungen z.B. bei meiner Präsentation sehen (die Prästentation wurde beendet).
Jetzt habe ich, bedingt durch Startschwierigkeiten der Präsentation, einige Einträge in die rc.local geschrieben und nach der Lösung des Problems wieder herausgelöscht (alles mit Editor nano).
Nun wird zwar das Script beim Booten gestartet, was ich beim erneuten Scriptstart an dem Schreibfehler "Gerät oder Recource ist belegt" sehe, aber der Taster wird nicht mehr abgefragt.
Wenn ich das Script nochmals starte (mit der genannten Fehlermeldung), funktioniert es.

Woran kann das liegen? Ich habe schon versucht, über die rc.local den Taschenrechner zu starten, aber das geht auch nicht. Erst wenn ich die rc.local im Terminal ausführe, funktioniert sowohl das Script, als auch der Taschenrechner.

Liegt es an der rc.local, oder doch am Script?

Da ich völlig unbeleckt in Linux bin, bitte genauer erklären.

Gruß

Holgip
 
Zurück
Oben