Tausch der Thermal Pad's bei einem Z490 Board

DJTurbo

Newbie
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
7
Hallo zusammen,

kürzlich habe bei meinen beiden M.2 NVMe's die originalen Pad's, die beim Mainboard dabei waren, gegen Thermal Grizzly Pad's getauscht und konnte dadurch eine beachtliche Temperatursenkung erreichen.

Nun wollte ich mal fragen, ob schon mal jemand bei moderneren Boards die Pad's vom Chipsatz und den VRM's getauscht hat ?

Und ob es überhaupt Sinn macht oder man dadurch nicht wirklich was erzielt ?

Das Bild dient als Vorlage wie das ganze bei mir zerlegt aussehen würde und handelt sich um das ASUS ROG MAXIMUS XII EXTREME.

Laut dem Bild würde ich schätzen, das die originalen 2mm Pad's sind. Wenn dem so ist und man sie z.B. gegen 1mm Pad's tauschen würde, ist denke ich das Risiko zu groß, das kein richtiger Kontakt mehr zur Kühlfläche gegeben ist ?

Im Netz finde ich leider nur diesen Vorgang bei älteren Boards oder bei neueren GPU's.

Ich hoffe Ihr könnt mir da bitte weiterhelfen.

Gruß DJ
 

Anhänge

  • 9481_29_asus-maximus-xii-extreme-intel-z490-motherboard-review_full.jpg
    9481_29_asus-maximus-xii-extreme-intel-z490-motherboard-review_full.jpg
    101,8 KB · Aufrufe: 159
Werden den überhaupt kritische Temperatur erreicht?
Bzw. Gibt es irgendwelche Probleme?
Es macht oft Kein Sinn besonders niedrige Temperaturen hinterher zu rennen.
 
Kritische nicht.

Bei einem Board Sensor werden z.B. permanent 96 Grad angezeigt, da dieser Wert sich aber nie ändert, gehe ich mal von einem Auslesefehler aus.

Der Chipsatz ist aber schon kurz nach dem Systemstart im Windows bei 46 Grad, was ich im Vergleich zu meinen vorherigen Boards viel finde. Kann aber natürlich bei den heutigen Boards normal sein, deswegen ja auch meine Frage ob diese ganze Aktion überhaupt Sinn macht.

Probleme habe ich keine, funktioniert alles wie es soll.
 
Normalerweise halten Chipsätze weit über 100 Grad aus, aktuelle Zahlen habe ich nicht.
Wenn es keine Probleme gibt würde ich da aber nichts machen. ChipSätze sind eigentlich auch nicht so bekannt das es da Probleme gibt mit zu hohen Temperaturen
 
Hab ich auch schon gelesen mit den über 100 Grad. Ich bin mometan auf Temperatur-Jagd und möchte halt allen Komponenten was gutes tun, da man ja immer wieder liest, je kühler, desto länger halten die Komponenten mit natürlich ein paar Ausnahmen.
Wegen 1-2 Grad Differenz würde ich mir die Arbeit natürlich nicht machen.
 
Bevor der Chipsatz aufgrund von Temperatur degradiert, verrecken erstmal die Kondensatoren auf dem Board. Willst denen jetzt auch Thermalpads spendieren?
 
Meine Fragen im ersten Beitrag waren ernst gemeint und wurden auch schon beantwortet.

Gott sei Dank, denn Dein Sarkasmus hätte mir nicht weiter geholfen.
 
Zurück
Oben