Tausch RTX 3070 gegen RDNA2

Lurtz

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
1.136
Ich habe im November eine RTX 3070 FE für UVP ergattert. Würde aber ganz gerne auf eine RX 6800 wechseln, da mir die VRAM-Situation keine Ruhe lässt und ich davon ausgehe, dass RDNA2 aufgrund der Konsolenähnlichkeit generell besser altern wird. Zudem habe ich eine relativ alte CPU (6700k), der der DX12-Overhead von nVidia auch nicht gut schmeckt - und Raytracing ist aufgrund der steigenden CPU-Last damit auch keine so gute Wahl.
Ich sitze aktuell vor einem 2160p/60Hz-Monitor, möchte mittelfristig aber auf 1440p/144Hz wechseln. Mir ist klar, dass weder die 3070 noch die 6800 ewig für 4k reichen werden, aber aktuell geht es gut und ich habe kein Problem die Auflösung auch mal runterzuskalieren.

Praktisch sieht es so aus, dass die RX 6800 nicht mehr zu bekommen ist. Die 6800 XT ist ebenfalls schwierig, zudem müsste ich dazu mein Netzteil tauschen, was gerade auch eher unattraktiv ist, wenn ich demnächst eh die CPU-Plattform wechseln muss.
Nun hat mir jemand eine 6700 XT gegen die 3070 angeboten. Die hat immerhin 12 GB VRAM, scheint bei höheren Auflösungen aber doch recht schnell ins Bandbreitenlimit zu laufen und allgemein doch noch merklich unter der 3070 zu liegen.

Mein Bauchgefühl sagt der Tausch macht nicht wirklich Sinn, wie würdet ihr das sehen?
 
Den Tausch würde ich zur Zeit definitiv nicht machen. Würde eher die 3070 in der Bucht verkaufen. Von dem Geld dann versuchen eine 6800 XT bei nem AMD Drop zu bekommen. Von dem Geld der 3070 sollte dann sogar noch ein neues Netzteil drin sein.

Edit: Muss mich den anderen aber anschließen, würde die 3070 definitiv behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gegen eine 6700XT, ne würde ich nicht machen. 6800/XT schon eher. Die VRAM Mangelerscheinungen kann ich nicht nachvollziehen. Ganz davon ab, kann ich persönlich nicht auf Nvidia verzichten. G-Sync Monitor, Shields und Features wie RT/DLSS binden mich aktuell.
 
Macht wirklich wenig Sinn. Die Geforce 3070 nutzt den vorhanden VRAM besser aus. Hättest du ein AM4 Board würde ich sagen, dass du evtl. RBAR profitieren könntest. Im Allgemeinen bremst deine CPU/RAM Kombo dein System stark aus.

Da die GF 3070 Founders Edition mittlerweile rund 1400€ Wert ist, würde ich die Karte um jeden Preis behalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
Simanova schrieb:
Im Allgemeinen bremst deine CPU/RAM Kombo dein System stark aus.
Dem kann man nur zustimmen. Schau dir lieber eine neue Plattform an und mach der 3070 richtig Feuer unterm Hintern 😉
 
Ich finde deine Überlegungen durchaus nachvollziehbar. Was den Wert einer Karte angeht wird der immer noch durch den Nutzen beim Endanwender bestimmt. Wenn dir DLSS Wumpe ist, du kein Gsync benötigst, nicht minen willst und jemanden findest der tauschen will würde ich es tun. Problem ist nur - wer eine 6800(XT) hat, der hat die i.d.R. mindestens aus genau diesen Gründen (bei mir ist es noch einer mehr). Für den hat die 3070 keinen Mehrwert, ergo auch keinen Mehrpreis. Ich z.B. würde nicht tauschen - es sei denn die Hölle ist zugefroren.
 
Alles klar, das bestätigt dann mein Bauchgefühl.

Das Verkaufen der 3070 wäre sicher auch eine Option, ist mir aus diversen Gründen aber gerade zu umständlich, zumal ich bei so hohen Beträgen immer etwas nervös bin, die Transportversicherungen der Paketdienste sind meist auch nicht das Papier wert, auf dem sie stehen.
Und ich habe gerade Zeit zum Spielen, was mit kleinen Kindern ein limitierender Faktor als Geld ist :D

Außerdem scheint es schon sehr große Lotterie zu sein, eine 6800 XT zu bekommen, da müsste man eher auf die 6900 XT spekulieren.

KCX schrieb:
Ganz davon ab, kann ich persönlich nicht auf Nvidia verzichten.
Ich hatte meine gesamte erwachsene Spielerlaufbahn AMD und war immer zufrieden. Die Ampere-Treiber empfinde ich sogar als ziemlich buggy, aber ist vielleicht auch etwas unfair, weil neue GPU-Generation.

Simanova schrieb:
Im Allgemeinen bremst deine CPU/RAM Kombo dein System stark aus.
Naja in 4k/60 geht es schon noch, mir reichen mit VRR meine 50-60 fps. Aber ja, man markt das CPU-Limit immer öfter und ein Wechsel auf 1440p/144Hz macht mit der CPU eigentlich gar keinen Sinn.
 
Ich kann nur sagen das ein guter Freund von mir seine 3090 auf EBAY verkauft hat, weil die Karte unerträglich Laut wurde (Zotac TRINITY) unter Last. Er hatte sie für 1600€ erworben und bei EBAY, nach Abzug aller Kosten 2280€ erzielt. Durch den Gewinn hat er eine RX 6800 XT von XFX unter der UVP erhalten. Er ist jetzt sehr zufrieden, allein schon wegen der Lautstärke.
 
Zuletzt bearbeitet:
MP42 schrieb:
RX 6800 XT von XFX unter der UVP erhalten.
Erklär mir mal bitte wie man eine Karte unter uvp kommt? Und dann noch eine Costum.
 
Fighter1993 schrieb:
Erklär mir mal bitte wie man eine Karte unter uvp kommt? Und dann noch eine Costum.
Er meint, weil er 2280-1600=680€ Gewinn gemacht hat. Ziehst du das vom Kaufpreis der 6800XT ab, haste unter UVP gezahlt.
Ist natürlich ne Milchmädchenrechnung. Das gewonnene Geld ist ja trotzdem weg^^
 
Fighter1993 schrieb:
Erklär mir mal bitte wie man eine Karte unter uvp kommt? Und dann noch eine Costum.
Hast du denn den kompletten Text gelesen?
 
Simanova schrieb:
Macht wirklich wenig Sinn. Die Geforce 3070 nutzt den vorhanden VRAM besser aus. Hättest du ein AM4 Board würde ich sagen, dass du evtl. RBAR profitieren könntest. Im Allgemeinen bremst deine CPU/RAM Kombo dein System stark aus.

Da die GF 3070 Founders Edition mittlerweile rund 1400€ Wert ist, würde ich die Karte um jeden Preis behalten.
Was bringt denn dann erst die 3080FE? oO
 
Ich würde versuchen bei nem donnerstags drop bei AMD ne 6900XT zu kaufen , die 999€ holst du mit deiner Karte locker wieder raus.

Auf ne bessere Karte upgraden und dafür noch Geld bekommen...
 
Mracpad schrieb:
Ich würde versuchen bei nem donnerstags drop bei AMD ne 6900XT zu kaufen , die 999€ holst du mit deiner Karte locker wieder raus.

Auf ne bessere Karte upgraden und dafür noch Geld bekommen...
Was für ein Donnerstags Drop? Wie geht das? Einfach um 0:00 die AMD Webseite besuchen und hoffen auf Glück?
 
GrumpyDude schrieb:
Was für ein Donnerstags Drop? Wie geht das? Einfach um 0:00 die AMD Webseite besuchen und hoffen auf Glück?
Das wurde hier zur genüge schon ausdiskutiert, ist aber keine sichere Bank. Wenn du es genauer wissen willst kannst du im luxx nachschauen.
Simanova schrieb:
Da die GF 3070 Founders Edition mittlerweile rund 1400€
Eher 1.000, 1.400 ist etwas übertrieben
 
Zurück
Oben