TCP 6123 Einstellung

Dvdscot

Newbie
Hallo,

Ich will ne Datei mit STORM runterladen, geht nicht. Mir wird folgendes gesagt:

“Some corporate networks implement strict firewall (network security) rules to prevent
certain applications access.
Please ensure your network administrators enable the following Inbound / Outbound ports on your firewall,
in order for STORM uploads/downloads to be enabled:
TCP 6123
UDP 6123“

Wie geht das? Ich hab keine Ahnung wo, in STORM, Norton, Windows? Danke

Steht doch da. In der Firewall. Also ggf. Norton, Windows und Router. Für mehr Informationen fehlen genauere Informationen.

Es macht Sinn, bei eher unbekannten Namen von irgendwas noch den Hersteller o.ä. mit zu nennen.
Meinst du Apache Storm oder irgendwas anderes?

Keine Ahnung was "STORM" ist, aber grundsätzlich verhält es sich so:

Es gibt vereinfacht ausgedrückt 4 Stellen, an denen Ports geblockt sein können.

• der ausgehenden Firewall des Clients
  • der ausgehenden Firewall des Routers vor dem Client
  • der eingehenden Firewall des Routers vor dem Server
  • der eingehenden Firewall des Servers

Wenn dein PC Client ist - er will etwas herunterladen - hast du nur Einfluss auf die ausgehenden Ports, also outbound. Diese können entweder in der Firewall des PC - zB Windowsfirewall - oder im Router geblockt werden, aber standardmäßig ist ausgehend weitestgehend alles offen. Ausnahmen können hier zB die Klassifizierung des lokalen Netzwerks als "öffentlich" darstellen - hierbei geht die Windows-Firewall in einen gesicherten Zustand - und zB eine Kindersicherung im Router.

Sollte die Anwendung "STORM" jedoch auf deinem PC selbst ebenfalls als Server fungieren, also ungefragt von außen angesprochen werden, muss der entsprechende Port in der Windows-Firewall in den eingehenden Regeln erlaubt werden und im Router eine passende Portweiterleitung angelegt werden.

ABER: Portweiterleitungen legt man nur dann an, wenn man sich ganz sicher ist, was man da tut. Portweiterleitungen sind wie ein offenes Fenster in einer Wohnung im Erdgeschoss. Wenn sie nicht ausreichend geschützt sind, kann dort jeder einfach einsteigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü, Lawnmower, Joe Dalton und eine weitere Person
Was ist Storm und hast du für das Teil keine sicherheitsbedenken? Denn wenn du portforwarding machst (im Router) kann Storm auf dein Netzwerk zugreifen mit allen Rechten. Übrigens: portforwarding (IPv4) funktioniert nicht mit ds-Lite/cgn Anschluss (normal bei Kabel/Glasfaser Internet)!

TCP/UDP 6123 sind bei der IANA unter "backup express" registriert. Wirklich sinnvolle Ergebnisse spuckt google dazu aber nicht aus. Auch zum Stichwort "Apache Storm" wie @kartoffelpü schon gemutmaßt hat gibt es nix in Verbindung mit diesem Port. Ich hab wirklich keine Ahnung was das für eine Anwendung sein soll, die diesen Port benutzt.

@Dvdscot : Du musst uns mehr Details liefern. Um welche Anwendung handelt es sich genau? Hersteller, Versionsnummer, etc... Und was genau ist der Zweck der Anwendung? Was tut sie bzw. was tust du damit? Was ist das für ein PC (Windows-Version, etc), mit dem du was und von welchem Server herunterladen willst? Ohne weitere Details kann man einfach keine zielführenden Antworten liefern und im Zweifelsfalle eben auch nicht vor konkreten Gefahren warnen.

Danke, STORM ist sowas wie Aspera oder Media Shuttle. Man lädt eine App runter und kann relativ schnell und sicher Dateien jenseits der 100 GB runterladen ohne dass der Download abbricht wie bei Dropbox oder Google Drive.

Filmfirmen, Festivals, Weltvertriebe nutzen das.

www.storm-file.net/storm-en

Meine Antwort wartet auf Freischaltung durch den Admin.

Hier nochmal die Infos ohne die URL von STORM:

Danke, STORM ist sowas wie Aspera oder Media Shuttle. Man lädt eine App runter und kann relativ schnell und sicher Dateien jenseits der 100 GB runterladen ohne dass der Download abbricht wie bei Dropbox oder Google Drive.

Filmfirmen, Festivals, Weltvertriebe nutzen das.

Ich hab ganz normales o2 als Internet Anbieter und Windows 10 auf dem einen und 11 auf dem anderen Rechner, dazu Norton 360 überall.

"Sowas wie" hilft nicht wirklich weiter. Dass damit irgendwas von irgendwo heruntergeladen werden soll, hat man ja schon mitbekommen. Ohne weitere Infos bin ich leider raus, weil ich gar nicht wüsste wie und wo ich nun helfen sollte.

Es handelt sich um eine DCP, einen Kinofilm. IBM Aspera und Signiant Media Shuttle haben immer funktioniert nur STORM nicht. Kommt aus Japan.

Wende dich im Zweifelsfalle an den Support des Software-Herstellers. Für einen herkömmlichen Download werden am Client keine speziellen inbound-Ports benötigt - es sei denn es ist ein File-Sharing-Netzwerk wie zB Torrent, weil der Client da auch gleichzeitig Server ist.

DCP's sind ungefähr 1 GB pro Minute. Ich hab einen Link, muss das Passwort eingeben, nach Installation der App startet der Download. Die DCP ist auch verschlüsselt, den Schlüssel hab ich bereits, kann den Film also in einem begrenzten Zeitraum im entsprechenden Kinosaal abspielen.

Manche schicken auch eine 5 GB mp4, das ist mir lieber, die konvertiere ich selber zu DCP.

Also handelst du als Mitarbeiter eines Kinos? Ihr werdet dann ja vermutlich mehr Infrastruktur vor Ort haben (Firewall / Router). Am besten dann mit dem Partner der Komponenten sprechen oder wie oben schon erwähnt an den Support von dem STORM.

Dvdscot schrieb:
Please ensure your network administrators enable the following Inbound / Outbound ports on your firewall,
in order for STORM uploads/downloads to be enabled:

Du benötigst keine Inbound Ports, wenn du nichts hochladen möchtest. Du möchtest herunterladen und dafür benötigst du nur den Outbound Port, bedeutet, du musst in der Lage sein, auf Port 6123 des Download-Servers zuzugreifen. Das sollte grundsätzlich der Fall sein, wenn du nicht bewusst eine restriktive Firewall bei dir eingerichtet hast.

Dein Problem wird also vermutlich woanders liegen und nicht an irgendwelchen Ports auf deiner Seite.

Ich habe das Kino gemietet, benutze für mein Festival meinen eigenen PC zu Hause.

Also die Windows Firewall editieren?

Zurück
Oben