TCP-Limit bei Vista SP2

Soran

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Dez. 2007
Beiträge
409
Hallo.

Laut dem Bericht von CB, kann man mit dem SP2 bei Vista nun das TCP-Limit anheben, welches wohl standardmäßig bei 10 Verbindungen liegt. aber wo geht das?

Alles Tools, die ich dafür im Inet fand, funktionieren nicht. Auch die Suche in der Registry führt zu einem Key, den es bei mir nicht gibt.

Danke
 

djbrown

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Sep. 2002
Beiträge
307
Zuletzt bearbeitet:
T

Tandeki

Gast
Hm... der Originaltext hat die Überschrift "How to enable the half-open TCP connections limit". Das bedeutet doch, dass die dort beschriebene Methode die Limitierung der halboffenen TCP-Verbindungen erst aktiviert.

Microsoft Technet bestätigt den logischen Schluß daraus auch, dass Vista mit SP2 automatisch keine TCP-Limitierung mehr enthält:

SP2 removes the limit of 10 half open outbound TCP connections. By default, SP2 has no limit on the number of half open outbound TCP connections.
Quelle: http://technet.microsoft.com/en-us/library/dd335036.aspx?ppud=4
 

djbrown

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Sep. 2002
Beiträge
307
du hast Recht, alles etwas irreführend auf den ersten Blick :freak:
 

Soran

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2007
Beiträge
409
Also dass das Limit komplett aufgehoben wurde, bezweifele ich.

Vermutlich wurde es angehoben, auf 50 oder so.

Dennoch habe ich bisher keine Möglichkeit gefunden, diese Einstellung zu ändern, weder in der Registry, noch mit Programmen, die vorgeben, es zu können. ein Programm gab an, das Limit wäre bei 10. Man konnte das Limit anheben aber nach einem Neustart war es wieder bei 10
 

Soran

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2007
Beiträge
409
Danke für diesen unnützen Beitrag @Deliberation

CB berichtet aber davon, dass man das TCP-Limit nun einstellen kann, nicht, dass es aufgehoben wurde.
Es bleibt die Frage zu klären, wo das möglich ist
 
T

Tandeki

Gast
Danke für diesen unnützen Beitrag @Deliberation
Schade, dass Du keinen Nutzen daraus zu ziehen im Stande bist. Er sollte Dir lediglich helfen, Dir eine sinnlose Suche zu ersparen, bevor nicht jemand mit harten Fakten kommt. Denn wenn Du weiter spekulierst, dann glaubt das vielleicht noch jemand. Genauso wie ein möglicherweise nicht ganz korrekter Artikel, der von TCP-Limits und Einstellungsmöglichkeiten berichtet, die es laut Hersteller nicht mehr gibt. Da soll es auch Leute geben, die daran felsenfest glauben. ;)
 
T

Tandeki

Gast
Bei Vista SP2 dürfte dieses Tool keinen Einfluss auf das TCP-Limit haben.

Laut Aussage des Programmierers verändert das Tool die tcpip.sys, um das TCP-Limit zu verändern:

Half-open limit fix is a program designed to change the maximum number of concurrent half-open outbound TCP connections (connection attempts) in the Windows system file tcpip.sys.
Quelle: http://half-open.com/home_en.htm

Bei Vista SP2 (u.a.) haben Veränderungen der tcpip.sys jedoch keinen Effekt:

Does the limit of concurrent half-open connections present in Windows Server 2003/2008 and Vista SP2?
No. It is physically present in tcpip.sys file, but has no effect. Thereby, there are no Event ID 4226 or internet deceleration when P2P programs works in server versions of Windows.
Quelle: http://half-open.com/questions_en.htm

Ergo dürfte das Programm bei Vista SP2 einen Effekt haben, der exakt mit "0" zu beschreiben ist. ;)
 

Juh

Cadet 1st Year
Dabei seit
Apr. 2008
Beiträge
15
@Deliberation

Ja da hast du recht.
Ich vergaß zu erwähnen das das Tool bei Vista sp2 nichts zu tun hat, was es dir auch mitteilt wenn du es unter dem System verwenden willst.
 
Top