TDP Phenom X4 955

B

Bemme90

Gast
Hy Leute...

Ich hab folgendes Board:

ASRock N68-S3 UCC

In der CPU Support List steht, dass ich einen Phenom X4 955 (C3) einbauen kann.

Dieser hat ja eine TDP von 125 Watt...
Das Board unterstützt aber eigentlich nur 95 Watt...

Wie ist das vereinbar?

In der Produktübersicht des ASRock Mainboards steht dass dieses "Phenom II X6 6-Core CPU Ready" ist. Da es bis jetzt nur X6er mit einer TDP von 125 Watt gibt sollte das mit deinem X4 955 mit einer TDP von 125 W auch passen

Ähm...die haben allesamt die 95Watt Varianten getestet...ich würde es jetzt nicht drauf anlegen, ni dass es dir die Stromversorgung brizzelt^^

95 Watt Varianten der X6 sind aber bereits bestätigt...

--> siehe hier

auf dem deutschen markt, via Geizhals....gibt es aber so was nicht....
oder täusch ich mich?

In der Produktübersicht des ASRock Mainboards steht dass dieses "Phenom II X6 6-Core CPU Ready" ist. Da es bis jetzt nur X6er mit einer TDP von 125 Watt gibt sollte das mit deinem X4 955 mit einer TDP von 125 W auch passen

wundert mich auch...
in der Tabelle steht beim X6 aber 95 Watt...obwohl der 125 Watt haben sollte....
total verwirrend.

Ähm...die haben allesamt die 95Watt Varianten getestet...ich würde es jetzt nicht drauf anlegen, ni dass es dir die Stromversorgung brizzelt^^
Des Wegen schwanke ich, ob ich nicht vorsichtshalber den X4 945 mit 95 Watt nehmen soll...

nur mache ich das ungern, da er genauso viel kostet, wie der X4 955....und weniger bietet

Leider bekommt man die 95W Version bei uns nicht zu kaufen, der Multiplikator ist bei dieser CPU auch nicht frei. Damit wird das Übertakten schwieriger... :)

Naja die testen das Board [also der damit vorhandene CPU-Support] ja aber nicht nur für den deutschen Markt...is ja logo, dass die Varianten haben die es bei uns (noch) nicht gibt....ob du allerdings die 200Mhz vom 945 zum 955er wirklich merkst...weiß ni...

Zuletzt bearbeitet:
4poliger 12V CPU-Stecker (ATX2.x) entspricht einer TDP von 95W
8poliger 12V CPU-Stecker (EPS) entspricht einer TDP von 125W/140W

Glaube ich mal gelesen zu haben :) ...keine Garantie auf Vollständigkeit...
Aber für mich klingt das logisch.

4poliger 12V CPU-Stecker (ATX2.x) entspricht einer TDP von 95W
8poliger 12V CPU-Stecker (EPS) entspricht einer TDP von 125W/140W

das ist mir klar, dass die stromversorgung sich unterscheidet....

ob du allerdings die 200Mhz vom 945 zum 955er wirklich merkst...weiß ni...

mir ging es ja eher um den freien multi.

Jetzt weiß ich nicht, ob sich ein neues board lohnt.

die CPU hätte ich auf AM3+ mitgenommen....die hätte sich noch gelohnt
aber ein neues AM2+ Board ?!

Vielleicht wird es dann doch eher ein 945er...

sollte immernoch gut genug sein

ich würde einfach den 955 nehmen und die Spannung senken. Die 125W wirste auch erst bei maximal zulässiger Spannung haben, die bei 1,4 bzw. 1.425 Volt liegt. Die 3,2 Ghz schafft die CPU meistens auch locker mit 1,25 Volt.

Soran schrieb:
ich würde einfach den 955 nehmen und die Spannung senken. Die 125W wirste auch erst bei maximal zulässiger Spannung haben, die bei 1,4 bzw. 1.425 Volt liegt. Die 3,2 Ghz schafft die CPU meistens auch locker mit 1,25 Volt.

Aber wenn er schreibt, dass es ihm um den freien Multiplikator geht wird er sicher die Absicht haben auch zu übertakten. Dazu bräuchte man dann schon ein Board was 140W TDP CPUs unterstützt, sobald die Spannung angehoben wird, steigt der Verbrauch drastisch.

Mit einem 95W X4 955 wäre 1. das Übertakten schwieriger -> kein offener Multiplikator
und 2. wenn er ihn doch übertaktet -> verbraucht er mehr als 95W wodurch das jetzige Board auch überlastet wäre.

Also wenn du wirklich vorhast auf AM3+ zu gehen und noch bis Sommer warten kannst, kauf nichts neues. Du wirst mit Sicherheit ein neues Board brauchen, wenn du dir jetzt eine stärkere CPU kaufst, bzw. vorhast diese auch zu übertakten.

ich würde vorsichthalber den 945 nehmen. die 95w varianten von den x6 und vom 955 gibt es hier nicht und alles mit 125w könnte deinem board schaden. falls du allerdings interesse an einem gebrauchten 945 mit 95w hast, könnte ich dir da einen verkaufen, sowie einen 955be mit 125w. falls interesse besteht, meld dich bei mir, dann stelle ich den gewünschten prozessor in meinem verkaufsthread ein (siehe signatur).

Wenn er übertakten will, ist das Board völliger Unsinn. Die reale Leistung, die die CPU zieht kann er nicht messen, also wüsste er nie, wann er die Stromversorgung überlastet. Dabei ist es egal, ob er über freien Multi übertaktet oder nicht.

Solch ein kleines Board ist auch nicht zum Übertakten gedacht.

Vor allem bringt ein schneller Quadcore nichts auf einem Board, bei dem der HT-Link so stark beschränkt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Solch ein kleines Board ist auch nicht zum Übertakten gedacht.

das hatte ich mit dem Board ja auch nicht vor....

...aber dann später mit meinem AM3+ Board.

ich wollte im Sommer auf AM3+ + DDR3 wechseln und meinem Phenom vorerst behalten.
da würde ich dann von OC gebrauch machen...bis der Phenom nicht mehr ausreicht und es einen guten Main-Stream Bulldozer gibt.

Ich merke halt momentan, dass mein Athlon II bei Spielen etwas limitert.

Egal, wie ich die Grafik hochdrehe...die Fraps bleiben dank CPU konstant

stelle ich den gewünschten prozessor in meinem verkaufsthread ein
hab dir mal geschrieben

Ich habe nicht als erster behauptet, dass du auch übertakten willst :D

Falls du wirklich nur den Standardtakt willst, kannst du den 955 sicherlich auf dem Board undervoltet betreiben. Auch AMD senkt einfach die Spannung, um beim 955 von 125W TDP in die 95 W Klasse zu kommen.

Soran schrieb:
Ich habe nicht als erster behauptet, dass du auch übertakten willst :D

Falls du wirklich nur den Standardtakt willst, kannst du den 955 sicherlich auf dem Board undervoltet betreiben. Auch AMD senkt einfach die Spannung, um beim 955 von 125W TDP in die 95 W Klasse zu kommen.

Ist jetzt nur die Frage ob das System überhaupt startet wenn eine 125W CPU im Sockel steckt und er dazu kommt die Spannung zu senken...
Ich würde es nicht versuchen, aber das ist letztendlich seine Entscheidung.

Was mich viel mehr interessiert ist, warum da Black Edition, freier Multiplikator steht. Es hieß immer die 95W Version hat keinen freien Multiplikator.

Zurück
Oben