Leserartikel Team Group T-Force Dark Z 3600 18-22-22-42

ZeroCoolRiddler

Vice Admiral
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
7.008
Team Group T-Force Dark Z 3600 18-22-22-42

Hallo zusammen!

Endlich kann ich auch mal ein kleines Review verfassen, und dann bekommt man auch noch ein Kit zugesendet, was noch gar nicht im Handel verfügbar ist! :daumen:
Grosses DANKE da nochmal an Computerbase, die mir dieses zum Testen zur Verfügung gestellt haben.
Es handelt sich hierbei um dieses Kit:

https://www.computerbase.de/preisve...kit-16gb-tdzgd416g3600hc18jdc01-a2123149.html

Geliefert wird es in der üblichen Blisterverpackung, die Timings sind als kleiner Aufkleber auf den Riegeln und der Verpackung angegeben.

IMG_20191014_102257886.jpg
IMG_20191013_094624686.jpg



Hardware

  • Das Kit besteht aus 2x8GB
  • Die Modulhöhe beträgt 43.5mm
  • Timings nach JEDEC betragen 2400 16-16-16-39 1,2V
  • Timings nach XMP betragen 3600 18-22-22-42 1,35V
  • Verbaut sind Hynix C-Die (auch als Hynix CJR bekannt)
  • Anordnung ist Single Sided / Single Rank im A2 Layout (optisch nachgeprüft)
  • RGB ist nicht vorhanden

Getestet wurde mit einem Ryzen 3600X auf einem Asus Strix X370-F Gaming in den RAM Slots A2+B2.


XMP

Riegel eingesetzt, ab ins Bios, XMP geladen, läuft.
Um etwas genauer zu werden, XMP setzt bei AMD nur 5 Timings, nämlich tCL, tRCDRD, tRCDWR, tRP und eventuell noch tRAS. Zusätzlich wird die Vdimm auf 1,35v eingestellt.
[Bei Intel wird tRCDRD und tRCDWR nicht getrennt, und ist nur als ein Wert (tRCD) einstellbar.]

Im Betrieb selbst gab es keine Auffälligkeiten. Die Riegel taten ihren Dienst und liefen absolut stabil.

cachemem247.png



Overclocking

Kommen wir zum spassigen und (meiner Meinung nach) interessanteren Teil, dem Übertakten.
3600 18-22-22-42 hört sich schonmal nicht soooo schlecht an, aber nach kurzem Check mit Thaiphoon Burner, und bestätigten Hynix C-Die, war der Jagdtrieb auch schon geweckt. :D

snap08102019215215.png


Also kurz XMP belassen und den Takt auf 3800 gesetzt. Bootet. Mit 1,35v. OK...
Dann also mal Karhu bis 5000% spazieren lassen. Ging ebenfalls problemlos, nicht schlecht!
Da ich schon von mehreren die möglichen Ergebnisse bei C-Die gesehen habe, ging es nun etwas schärfer ran...

Am Ende stand dann folgendes als Ergebnis fest:

3800MHz – 1900FCLK
ProcODT 48Ohm
RTTnom 34Ohm / RTTwr off / RTTpark 48Ohm
CAD Bus 24-24-24-24
SOC 1.075V
Vdimm 1,41V
VDDG und VDDP Auto

tCL 16
tRCDRD 19
tRCDWR 16
tRP 20
tRAS 34
tRC 54
tRRDS 5
tRRDL 7
tFAW 24
tWTRS 4
tWTRL 12
tWR 12
tRDRDSCL 4
tWRWRSCL 4
tRFC 485
tCWL 14
tRTP 10
tRDWR 9
tWRRD 2
tWRWRSC 1
tWRWRSD 7
tWRWRDD 7
tRDRDSC 1
tRDRDSD 5
tRDRDDD 5
tCKE 1

cachemem248.png
cachemem251.png


Damit brauchen sich die Riegel nicht verstecken und liefern eine ausgezeichnete Leistung ab, welche im CPU Limit nochmals helfen kann. Wer da Vergleichswerte möchte zwischen XMP und OC+Subtimings, dem sei der Artikel von @cm87 ans Herz gelegt.

https://www.computerbase.de/2019-08/ram-oc-amd-ryzen-3000-test/

Die Riegel wurden übrigens nur etwa handwarm während der Tests, Temperatur sollte also in einem halbwegs belüfteten Gehäuse kein Problem werden. ;)
4000 CL16 und CL18 waren das höchste was gebootet werden konnte, da kann (und wird) aber auch schon die T-Topologie meines Boards ein Wörtchen mitreden.

Auf Benchmarks habe ich erstmal verzichtet, könnten aber bei Bedarf und Interesse nachgereicht werden. Leistungsmäßig dürften sie sich aber +/-1% knapp auf Höhe der Micron E-Die befinden.


Fazit

Das Kit läuft stabil und hat ICs mit gutem OC Potenzial verbaut.
Qualitativ waren sie wie ich es von Neuware erwarte:
  • Die Heatspreader waren nicht verbogen und sitzen ordentlich auf den ICs.
  • Verunreinigungen oder gar Rückstände konnte ich nicht erkennen.
  • XMP lief ohne Probleme

OC lief releativ unkompliziert ab, die CJR waren aber etwas zickiger als die Micron E-Die, sie haben definitiv mehr Nerven gekostet. :D

Wer bedenken wegen der Modulhöhe hat, die G.Skill Trident Z zB bringen es auf 44mm und sind damit 0,5mm höher.
Zum Preis lässt sich wie erwähnt noch nichts sagen, da noch nicht im Handel erhältlich.
Sollten sie sich preislich in der Region von 70-90€ einsortieren, könnte man zumindest über eine Empfehlung nachdenken.


Wer sich mit dem Thema RAM OC eingehender beschäftigen möchte, der sei auf die nachfolgenden Threads verwiesen, da wird einem freundlich weitergeholfen:

https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-ryzen-ram-oc-community.1829356/
https://www.computerbase.de/forum/t...overclocking-auswirkungen-auf-spiele.1849970/

Benchmarks

Nachträglich werde ich ein paar Banchmarks einfügen und diese wöchentlich erweitern, SoTR macht den Anfang.
Die 3 genutzten RAM-Profile lauten:
XMP (3600 18-22-22-22-42)
XMP OC (3800 18-22-22-22-42)
Max OC (3800 16-19-16-20-34 + Subtimings)

FHD Benchmarks sind leider durch meine 980ti etwas begrenzt, da ich trotz Overclocking sehr schnell ins GPU Limit laufe.
:heuldoch:

Shadow of the Tomb Raider (CPU-Render)

SoTR_1024x768_CJR.png

SoTR_FHD_CJR.png


Arma 3 (YaaB Standard Settings)

Arma3_FHD_CJR.png
 
Zuletzt bearbeitet: (Aida Screenshots hinzugefügt, Benchmarks hinzugefügt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3faltigkeit, elvis2k1, Reous und 11 andere
Mit OC zeigte Aida 66,6-66,9ns an, also kein schlechter Bereich.
 
Jeden Schritt über 3 Tage hinweg zu dokumentieren würde etwas den Rahmen sprengen, oder meinst du nicht? :D
 
Hallo @ZeroCoolRiddler

Hätte mir auch ein klein wenig mehr erwartet :D Immerhin machst du am Discord alles mit sehr viel Herz und Verstand. Paar Diagramme usw... Unterschied wenigstens von XMP zu OC :)

Sonst guter Beitrag und die CJR sind wirklich, wenn der Preis passt, eine super Alternative.
Bez. tRFC ist bei 485 finito? Immerhin besser als die E-dies.

Liebe Grüße
 
Wenn ich etwas mehr Zeit habe, werde ich dann noch ein paar Ergebnisse von Aida und Co einfügen. ;)
Ergänzung ()

Aida Screens wurden hinzugefügt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, Owner5566, Cyberbernd und eine weitere Person
Hallo zusammen

Danke für den test.
Immer wieder interessant was über neue Module zu lesen.

Aber wo sich hier gerade die oc RAM Götter rumtreiben..:D

Auf Hartwareluxx gibt es doch auch gerade einen ocRam Artikel.. Da würden B_Die. E_die und die cjr getestet.

Und alle mit ner Prooct von 30....2x8 und2x16 GB Module. Es wäre echt nett wenn ^IHR^ da etwas Feedback drüber geben könntet.

Ich finde diese Unterschiede immer sehr verwirrend..

Gruß Bernd
 
@ZeroCoolRiddler du darfst mich gerne zukünftig mit ins Boot holen bei sowas, dann wäre die Notiz zu deinem Leserartikel, an die ich mich jetzt setze, bereits fertig. ;)

Ansonsten möchte ich mich meiner besseren Hälfte, @cm87, anschließen. Ein paar Diagramme und die Timings und Werte noch in einer Tabelle und das Ding ist rund.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler
Mit der Zeit werde ich noch einiges hinzufügen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
@ZeroCoolRiddler gibt's 'ne Chance das du einmal den Shadow of the Tomb Raider Benchmark durchläufst mit @stock, XMP und mit OC Timings? Würde mich interessieren :)

Ansonsten schönes Ding. Ich sehe diesmal ist tWRRD auch auf 2, nicht auf 7. Hattest du da bei den E-Die Probleme mit oder hattest du den Timing schlicht nicht auf dem Schirm?
 
@Rickmer
Nö, der läuft bei den E-Die auch auf 4 bei mir, 7 ist nur etwas "sicherer".
Ansonsten ja, SoTR kommt. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und Rickmer
Update:
SoTR Benchmarks wurden hinzugefügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan, Rickmer und SVΞN
Update:
Arma3 Benchmark hinzugefügt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Zurück
Oben