Teams und ASIO?

PHuV

Banned
Ich möchte gerne morgen in einem Teams Meeting etwas mit Wavelab 11 vorstellen. Nur bekomme ich es absolut nicht hin, den Ton von Wavelab an Teams weiterzuleiten. Wavelab 11 verwendet einen generic ASIO-Treiber, und ich kann hier auch einen RME USB Treiber einstellen, und das ASIO von Voicemeeter Banana. Aber wie schaffe ich es nun, daß Asio per Voicemeter das an Teams weiterleitet? Ich habe alle Varianten durchgespielt, aber entweder höre ich immer nur den Sound, oder Wavelab verweigert die Wiedergabe, wenn es wohl falsch eingestellt ist.

Bevor jemand fragt, ja, die Freigabe in Teams habe ich bereits gemacht, Youtube oder Computersounds werden übertragen.
https://support.microsoft.com/de-de...ereignis-dddede9f-e3d0-4330-873a-fa061a0d8e3b

Heh.. Desktop Audio in screenshares. immer wieder ein leidiges Thema.

Nutzt du den teams desktop Client? Falls ja: Nutz mal Chrome - da kannst du beim screenshare einen haken bei 'use desktop audio' setzen. Dann tut es.
Oder geht es dir um eine audiospur, die nicht in desktop audio ankommt?

Moin.

Du holst dir das Waves Projekt über den Banana VAIO oder AUX ASIO Treiber rein, und Routest es dann auf B1 oder B2.

1632395388093.png

Dann holst du das Signal wieder in den WDM Mixer. B1 ist VAIO Output, B2 ist der AUX Output.

1632395480716.png

AUX ist bei mir Standardgerät für Input und Micro/Kommunikation.

Einzig bei Discord funzt das bei mir nicht, auch wenn ich das Sig direkt auf B2 geroutet habe. Liegt aber an Discord selbst.

€dit:
So sollte das dann auch im WDM Mixer aussehen. VM AUX Input ist bei mir der Standard fürs ganze System. Ich gehe nur über VM Banana, nicht über die In-/Outputs des Interfaces.

1632396309349.png

Zuletzt bearbeitet: (typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
@coxon

Erst mal vielen lieben Dank für Deine wirklich gute Beschreibung. 👍 Das hat mir wirklich prima weitergeholfen.

Es geht nun endlich doch.

Voicemeter Banana, Routing Voicemeter AUX auf B1
1632430393260.png

Teams Freigabe Computer Sound einschließen
1632430320271.png

Teams Geräteeinstellungen

Lautsprecher - Voicemeeter Input (VB-Audio Voicemeeter VAIO)
Lautsprecher - Voicemeeter Output (VB-Audio Voicemeeter VAIO)

1632430454371.png

Anhänge

• 1632430437546.png
    1632430437546.png
    83,3 KB · Aufrufe: 199
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
madmax2010 schrieb:
Nutzt du den teams desktop Client? Falls ja: Nutz mal Chrome - da kannst du beim screenshare einen haken bei 'use desktop audio' setzen. Dann tut es.
Ich habe das mal getestet, reicht aber hier auch nicht aus, wenn ASIO im Spiel ist. Man braucht eine weitere Software wie Voicemeeter, ohne das gehts nicht.

Update:

Ich hab mal weitere Tests gemacht. Mit Browser gehts auch. Jedoch habe ich Client wie Browser doch massive Tonstörungen und Schwankungen, die zu meiner Überraschung frequenzabhängig richtige Tonstörungen produzieren. Ich habe mal alles in Wavelab in MP3 umgewandelt, damit es etwas besser wird, aber so richtig dolle ist das nicht.

Ich frage mich, wie die Leute das bei Webinaren mit Wavelab und Co. machen. Da muß ich mir doch mal so einen Kurs gönnen und nachfragen.

PHuV schrieb:
Ich hab mal weitere Tests gemacht. Mit Browser gehts auch. Jedoch habe ich Client wie Browser doch massive Tonstörungen und Schwankungen, die zu meiner Überraschung frequenzabhängig richtige Tonstörungen produzieren. Ich habe mal alles in Wavelab in MP3 umgewandelt, damit es etwas besser wird, aber so richtig dolle ist das nicht.

Moin².

Ist eigentlich kein Hexenwerk.

Ich geh mal davon aus, das Headset hat keinen eigenständigen ASIO Treiber und ist per USB angebunden, oder? Was per ASIO Treiber reingeht, sollte auch per ASIO wieder raus. Also die komplette Signalkette mal einstellen.

Wenn die Ausgabe oben rechts in der Ecke von Banana 1024 Samples Anzeigt, ist es wohl MME Ausgabe.
Umstellen auf WDM könnte hier helfen (falls verfügbar) und alle exklusiven Audiomodi im WDM Treiber deaktivieren in der Ein- und Ausgabe. Sämtliche Signalwege sollten auch die gleichen Werte haben: 16/24 Bit 44,1kHz/48kHz.

1632476341383.png
1632476352432.png
1632476393637.png
1632476518934.png

Zurück
Oben