Teamviewer im LAN

• Ersteller Ersteller Bender.
  • Erstellt am Erstellt am
B

Bender.

Gast
Hallo zusammen,

ich habe einen HTPC wobei der TV nicht andauernd an ist.
Um nicht immer den TV anzumachen, wenn ich etwas ausführen möchte dachte ich sofort an RDP. Da ich das ganze aber nur im heimischen Lan betreiben wollte, habe ich auf Grund der einfachen Einstellungen auf Teamviewer gewechselt.

Würde ich normal mit den ID's eine Verbindung aufbauen, so passiert das über die Master Server von Teamviewer. Ist dies im Lan auch der Fall? Ich gebe hierbei direkt die IP an, sollte also nicht über die Server von Teamviewer laufen, oder?
Verbindungen werden ausschließlich per Lan zugelassen.
Der HTPC ist so eingericht, dass Verbindungen eingehen, aber nicht ausgehen können. Teamviewer wird hier automatisch mit Windows gestartet.
Der Client kann ausgehend Verbindungen erstellen, aber eingehende werden geblockt.

Wie ist hier der Sicherheitsaspekt bzgl Fernzugriff über das Internet, dies sollte ja garnicht mehr möglich sein?

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
Vielen Dank.

Ohne Internet: (Ultra)VNC. RDP auf einer Nicht-Server-Version kannst du gleich vergessen, da nur ein Nutzer angemeldet sein kann (du ergo abgemeldet wirst).

In den Optionen, unter Allgemein kannst Du das Einstellen. Wenn Du die Lokale Netzwerk-IP eingibst dürfte kein Umweg über das I-net/TV Server stattfinden.

TeamViewer ist das beste RC Programm auf dem Markt, meiner Meinung nach ...

In den Optionen unter der Registerkarte Allgemein das Häkchen setzen bei:
"Eingehende LAN-Verbindungen akzeptieren"

UND wenn der Teamviewer ausschließlich das LAN benutzen soll dann noch in der Registerkarte "Erweitert" das Häkchen bei:
"Nur LAN Verbindungen"

Gruß
Maverick_TM

Vielen Dank.

Dann kann ich also ausgehen, dass ich mit "Nur Lan Verbindungen" sicher fahren werde :)

Sorry das ich so einen alten Thread wieder hoch hole aber wenn ich Teamviewer im LAN nutze ist das dann absolut lagfrei ?

Nein. PC-Spiele sind bei mir ganz schwer steuerbar obwohl die Bandbreite nichtmal zu 10% (100MBit/s) ausgelastet ist.
CPU Auslastung ist auch nicht zu unterschätzen. Mein Laptop kommt da ganz schön ins schwitzen...

Zurück
Oben