News Teardown: iPhone Xs Max in der Herstellung teurer als iPhone X

M@tze schrieb:
Für Dich ist es ein Nachteil, dann bist Du aber vielleicht einfach nicht die Zielgruppe
Wieso ist das nur für mich ein Nachteil? Wäre das nicht für alle eine Option, die gerne iOS nutzen, wenn es bspw. ein Xiaomi für ~250€ mit iOS geben würde. Zumindest die iPhone-Preise würden dann auch runtergehen.

M@tze schrieb:
Du bekommst dafür ein Neues. Ja. Ob das auch besser ist? Vielleicht. Ist das Gebrauchte deswegen schlecht? Ich denke nicht. Die Geräte haben doch heutzutage sowieso schon Leistung im Überfluss und es wird gemeckert, dass sich immer weniger von Generation zu Generation ändert. Warum dann also kein Gebrauchtes nehmen? Vor allem wenn einem iOS zusagt, aber man die Preise nicht zahlen will

Ich habe nie gesagt, dass ein älteres iPhone schlecht wäre und bin absolut deiner Meinung, dass auch ältere Smartphones sehr gute Dienste leisten und die Leistungs-Sprünge überschaubar bleiben. Aber woher kommt dann die Rechtfertigung immer mehr dafür zu verlangen? Ein iPhone war immer ein (sehr) gutes Smartphone und iOS mag auch immer schon ein (sehr) gutes OS gewesen sein, aber wieso darf jedes Jahr mehr dafür verlangt werden, wenn nicht auch die Leistungssprünge entsprechend größer sind?

Und genau darum geht es mir doch. Du wirst dein iPhone X sicher mehrere Jahre zufrieden nutzen können und es dann weitergeben. Dann musst du für das Upgrade schon deutlich mehr hinlegen als du es zuletzt musstest und beim nächsten Mal noch mehr (auch wenn du wieder gebraucht kaufst). Da du eben schlecht auf Android wechseln kannst wegen der Kompatibilität bleibt dir nur zu bezahlen, was auch immer Apple verlangt.
Da liegt für mich der Hase im Pfeffer: Egal wie lange dein iPhone hält, irgendwann gibt es denn Geist auf oder du willst einfach mal etwas neues und dann musst du immer wieder den hohen Preis bezahlen oder den noch schmerzhafteren Weg gehen und deine halbe Multimedia-Ausstattung austauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der einzige Grund warum Xiaomi-Geräte so unverschämt billig sind, ist schlicht die Tatsache das eine Grauzone ausgenutzt wird. Da wird halt Geld an der Steuer vorbeigeschleust. In den Ländern wo es die Geräte offiziell gibt sind diese meist teurer zu kaufen, als wenn man sie eben importiert. Woran das wohl liegt... Würden die Chinesen hier offiziell wie Huawei verkaufen, würden sie ähnliche Preise verlangen.

Mir ist das persönlich auch zu viel Aufwand, weil bei Xiaomi-Geräten auch nicht immer alles direkt Out of the Box funktioniert und man sich da schon etwas schlauer machen muss.

Ich finde aber die Argumentation echt geil: Ja zwei Jahre, dann kauft man sich eh ein neues Handy. Was meinst du wie gut die iPhones auf dem Gebrauchtmarkt florieren. Ja natürlich gibt es die Liebhaber, die sich jedes Jahr ein neues Handy kaufen. Ja klar gibt es die Vertragskunden, die sich aller zwei Jahre ein neues Handy holen (und über den Tarif dann halt auch noch 20-30 Euro im Monat fürs Handy zahlen inkl. netter Anzahlung bei einem iPhone :)). Es gibt aber genug - und ich würde sagen gerade bei iPhones macht das einen großen Teil aus - die sich die Geräte in gutem Zustand generalüberholt o.ä. gebraucht kaufen. Anders wären die Gebrauchtpreise für die Geräte ja nicht zu erklären. Und die Dinger tun es dann noch Jahre. Wenn heutzutage keiner mehr ein iPhone 5S nutzen würde von vor 5 Jahren würde Apple dafür auch kein iOS 12 ausliefern. Es gibt aber anscheinend doch Menschen, die es nutzen... Entweder weil sie ein gewisses Bewusstsein für die Umwelt haben und nicht zur Wegwerfgesellschaft gehören oder weil sie sich halt kein 1000 Euro neues iPhone leisten können oder wollen.

Milchmädchenrechnung ist letztlich alles. Am Ende entscheidet der Kunde ob der aufgerufene Preis fair ist oder nicht. Wenn man sich die Verkaufszahlen anschaut: Die Nachfrage scheint wohl groß genug zu sein. Und das ständig nur auf das "iPhone ist halt Statussymbol"- oder "Fanboy"-Argument zu schieben ist viel zu einfach.
 
kachiri schrieb:
Ich finde aber die Argumentation echt geil: Ja zwei Jahre, dann kauft man sich eh ein neues Handy. Was meinst du wie gut die iPhones auf dem Gebrauchtmarkt florieren

Beziehst du das auf mich? Ich habe nie geschrieben, dass man sich alle 2 Jahre ein neues Smartphone kauft. Ich gehöre auch zur Fraktion, die ihr Handy sehr lange nutzt (und das obwohl es bei der Anschaffung zw. 200-400€ liegt).
Und wies0 sind die iPhones so preisstabil (gerade auf dem Gebrauchtmarkt) ? Bestimmt nicht weil die Qualität soviel besser als die ebenbürtiger Konkurrenzprodukte ist oder ist ein Galaxy S9 nach 3 Jahren soviel schlechter als ein iPhone X ? Nein das liegt an der Marke und an der inkompatiblen Vernetzung.

kachiri schrieb:
Am Ende entscheidet der Kunde ob der aufgerufene Preis fair ist oder nicht
Genau und deshalb schaden sich die Apple-Kunden in erster Linie selbst, wenn die jährlich deutlich steigenden Preise immer wieder aufs Neue akzeptiert und blind verteidigt werden
 
Weißt du was das witzige ist? Das Xs ist mein erstes iPhone. Der Preis war jahrelang das Totschlagargument. Letztlich konnte mich aber nicht einmal Google mit dem Pixel 2 wirklich zufriedenstellen. Die Kamera ist toll, der Rest ziemlich 08/15. Das Pixel 3 war eine Option, ist mir persönlich aber zu groß. Sowohl das neue "kleine" Pixel als das XL, was mit der hässlichsten Notch ever kommt. Und dabei konnte man sich bei Google letztes Jahr so prima über die Apple-Notch lustig machen.

Wobei Samsungs auf dem Gebrauchtmarkt btw. auch recht solide gehen. Zwar meist wesentlich billiger, weil der Straßenpreis halt auch schnell nachlässt. Aber Samsung ist halt das iPhone der Android-Branche. Wobei Huawei da einen echt guten Job macht. Solide designte Smartphones mit guter Technik ;)
 
Dann gehörst du ja offensichtlich zu jenen, die sich nicht auf eine Marke eingeschworen haben, sondern entscheidest je nach dem, welcher Hersteller die gerade das beste liefern kann. Das kann ich absolut nachvollziehen, mache ich selbst nicht anders.

Interessant wird es dann beim nächsten Smartphone-Kauf. Würdest du auch wieder auf ein Samsung/Huawei etc. wechseln, wenn dir diese dann deutlich besser zusagen oder einfach deutlich billiger sind? Oder ist diese Möglichkeit von vorne herein dann ausgeschlossen, weil du sonst ein anderes Apple-Produkt nicht mehr nutzen kannst?

Vielen ist es ja scheinbar garnicht mehr möglich überhaupt Kritik an den Produkten "ihrer" Makre zu üben oder den Preis als ungerechtfertigt einzustufen
 
Ich entscheide subjektiv nachdem, was mir am meisten zusagt. Das mache ich überall. Wenn Sony in Zukunft mal wieder mit dem Knaller um die Ecke kommt, würde ich auch wieder zurück wechseln. Sony macht meiner Meinung gar nicht sooo viel verkehrt, stehen sich aber einfach auch ein wenig selbst im Weg. Ich habe sonst nebenher kein Apple-Gerät und auch nicht vor daran was zu ändern (Eigenbau-PC, Shield als Media Player, Samsung Tablet [wobei in dem Segment Apple eigentlich tatsächlich konkurrenzlos ist, aber das Tablet ist bei uns einfach Ergänzung - da brauch ich kein 500 Euro Tablet], meiner Freundin habe ich am Wochenende während der 19%-Aktion das Huawai P20 geholt).

Für mich hat Apple im Moment einfach das beste Gesamtpaket am Markt, wenn man bereit ist den Preis dafür zu zahlen. Es ist aber jetzt nicht so, dass Apple Meilen entfernt ist. Wer weiß was Google mit Fuchsia vor hat ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revan1710
Revan1710 schrieb:
Wäre das nicht für alle eine Option, die gerne iOS nutzen, wenn es bspw. ein Xiaomi für ~250€ mit iOS geben würde.

Jein. Theoretisch schon, da hast Du Recht. Dann hättest Du aber sicher ziemlich schnell genau so ein Kuddelmuddel wie bei Android, das nicht alle Geräte gleich gut laufen würden und sich alles ziemlich schnell aufclustern würde. So weiß ich, dass alle iOS Geräte untereinander sauber funktionieren. Der Wechsel vom 6S auf das X war kinderleicht - beide nebeneinander legen - Account auf dem X authentisieren - und alles wurde synchronisiert und aus dem automatischen iCloud Backup dieser Nacht wieder hergestellt.

Mach das (alle Apps inkl. der Daten, ohne root des Smartphones) mal unter Android bei Geräten von verschiedenen Herstellern. Ich habe das alles schon durch, hat mich Tage (!) gekostet die Daten von Motorola auf Samsung oder Xiaomi zu synchronisieren. Ich befürchte ähnliches unter iOS, wenn das frei verfügbar wäre.

Revan1710 schrieb:
Aber woher kommt dann die Rechtfertigung immer mehr dafür zu verlangen?

Dann musst du für das Upgrade schon deutlich mehr hinlegen als du es zuletzt musstest und beim nächsten Mal noch mehr (auch wenn du wieder gebraucht kaufst). Da du eben schlecht auf Android wechseln kannst wegen der Kompatibilität bleibt dir nur zu bezahlen, was auch immer Apple verlangt.

Ja, das ist ein Problem, da hast Du absolut Recht. Mal schauen, was die Zukunft bringt... ;)

kachiri schrieb:
Der einzige Grund warum Xiaomi-Geräte so unverschämt billig sind, ist schlicht die Tatsache das eine Grauzone ausgenutzt wird. Da wird halt Geld an der Steuer vorbeigeschleust.

Würden die Chinesen hier offiziell wie Huawei verkaufen, würden sie ähnliche Preise verlangen.

Ja, der günstige Preis (bei uns) ist schon noch irgendwie subventioniert (durch Umgehung der Steuer oder sonstwas) und ich denke es wird so wie bei anderen ehemaligen günstigeren Anbietern (OnePlus, Huawei, ...) ausgehen. Wenn ein bestimmter Marktanteil gesichert ist, werden die Preise hochgehen.

Du bekommst Xiaomi aber mittlerweile ganz offiziell bei Alternate, Conrad (?), ...

Über Umwege aus China hätte ich das A2 auch nicht für meine Tochter besorgt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revan1710
M@tze schrieb:
Du aber sicher ziemlich schnell genau so ein Kuddelmuddel wie bei Android, das nicht alle Geräte gleich gut laufen würden

Bin mir nicht sicher, ob das generell ein Problem von Android ist oder auf die Apps ankommt. Also die Kontakte aus dem Google-Konto zu synchronisieren war bei mir noch nie ein Problem.
Ich weiß jetzt nicht von welchen Apps/Daten du konkret sprichst, aber für die meisten Apps werden die Daten ja auf Servern vorgehalten und sind an ein Account und nicht an das Telefon geknüpft.

Kann ich aber auch schlecht beurteilen, da ich außer meinen Kontakten nichts online speichere und wie gut das z.B. mit Google Drive funktionieren würde
 
Zurück
Oben