Tearing mit neuer R9 390 Nitro

Vezax

Ensign
Registriert
März 2012
Beiträge
248
R9 390 mit Schwierigkeiten: Probleme bei der DP-Anzeige (open) und Tearing (solved)

Servus zusammen,

nachdem ich meine GTX570 ausgetauscht hab, hab ich auf einmal einen nervigen Tearing-Streifen im Bild.

Das Problem tritt bei Spielen besonders stark auf, aber auch bei der Arbeit auf dem Desktop oder im Browser etc.

VSync hab ich schon probiert, hilft aber nicht. Selbiges gilt für An/Aus von Aero usw. Der Treiber der GraKa ist aktuell.

Kann das Problem an der HW liegen? dann würde ich das gute Stück gerne innerhalb der ersten zwei Wochen zurückschicken wollen.


Hoffe die Infos reichen für euch soweit - falls nicht bitte ich das zu entschuldigen, mit dem Thema hatte ich bei meiner 570 bis dato nämlich noch nie Probleme.

Vielen Dank schon mal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach im Browser mal die Hardwarebeschleunigung an/aus :)

Ansonsten in Spielen Vsync an
 
Wie gesagt, VSync bringt keinen sichtbaren Effekt. Auch auf dem Desktop kann ich mir den Effekt nicht recht erklären.

Liegt es vielleicht am Anschluss? DVI/HDMI/DP?
 
Mach mal Bilder von den Streifen mit ner Kamera, auf dem Desktop darf kein Tearing auftreten, auch nicht mit HW Beschleunigung im Browser, die muss normalerweise auch funktionieren.
 
Okay, das Problem lag wohl an der Spiegelung zweier Bildschirme (HDMI und DVI), wobei das Tearing nur auf dem per DVI-angeschlossenem Gerät auftrat. Das Problem wäre damit wohl gelöst.

Ein anderes Thema treibt mich gerade um: Wenn ich Bildschirm 1 (Hauptbildschirm, per DVI) gleichzeitig mit Bildschirm 2 (Nebenbildschirm, DP > VGA) anschließe, dann wird nur #1 angezeigt.

Stecke ich #1 aus, dann funktioniert #2, stecke ich es wieder ein, kommt von #2 kein Signal mehr.

Woran könnte das liegen? Die Transferraten sollten jedenfalls kein Problem sein, da ich ja meinen Fernseher parallel auch anschließen kann, auch erweitert.
 
Zurück
Oben