• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF3 Tearing trotz Vsync? Wie geht das?

Carlos_ring

Lt. Junior Grade
Hi,

bei BF3 habe ich sehr viel Tearing.

Ich habe schon im Treibermenü versucht "on", jetzt steht es auf Automatisch.

Im Game ist Vsync an, MAxvariableFPS kann ich einstellen was ich will, 59, 60, 61, 80, es teart immer wieder.

Was kann ich noch probieren?

Karte: GTX560ti 448

kleine nfo über das "Tearing" copy and paste von wikipedia:

Tearing oder Page-Tearing beschreibt grundsätzlich, dass ein kürzlich gerenderter Frame von dem darauf folgenden überlagert wird, sodass das Objekt zerrissen wirkt. Meistens kommt Tearing bei Videospielen vor, weil arbeitslastige Prozesse die Synchronisationsvorgänge behindern können.

Grafikkarten verfügen über einen Front- und einen Backbuffer. Die GPU (Grafikprozessor) schreibt in den Backbuffer, während der Bildschirm aus dem Frontbuffer liest. Danach wechseln Front- und Backbuffer ihre Funktion. Die zwei Speicher werden verwendet, da unabhängig voneinander gelesen und geschrieben wird und ein Speicher, der dies gut realisiert recht teuer ist. Somit arbeitet man auf zwei verschiedenen einfachen Speichern ohne diese Funktionalität. Schreibt nun die GPU in einer anderen Geschwindigkeit einen Frame in den Buffer als der Speicher ausgelesen wird, so tauschen während eines Leselaufs die Buffer ihre Funktion. Nun ist aber ein anderes Bild im Buffer gespeichert, welches dadurch an das alte angehängt wird. Um dies zu verhindern wurde ein weiteres Signal eingeführt, welches gegeben wird, wenn das gesamte Frame ausgelesen ist und erst dann die Buffer gewechselt werden.

Das Benutzen von vertikaler Synchronisation (VSync) hilft, dem Tearing vorzubeugen. Eine vertikale Synchronisation verhindert bei Grafikkarten eine Aktualisierung der Bilddaten, während der Bildschirm das Bild aufbaut. Gebräuchliche VSync-Raten sind dabei 60 Hz, 70 Hz, oder 75 Hz, kann aber sogar bis zu 120Hz kommen.

Aktuelle Videospiele stellen 60Hz- oder 70Hz-Modi zur Verfügung, damit ein Tearing möglichst unterbunden beziehungsweise vermindert wird.

Läufts denn genau mit mit 60 Hz & 60 Fps -> 30 Fps -> 20 Fps -> 15 Fps -> 12 ... fps schritten ? (V-Sync-AN)

Oder ist die Frames Anzahl wild durcheinander ? ( dann ist V-Sync aus )

Aktivier mal "Triple Buffering" im Treiber (Dreifach Puffer immer zusamm mit V-Sync aktivieren) !

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei meiner GTX 680 habe ich nach Problemen FXAA eingestellt und jetzt läufts sehr gut.
Probier einmal ein par Einstellungen in der NVidia Systemsteuerung umzustellen.
Ich habe auch obwohl die 680er alles auf Ultra schafft die Schatten zb. auf med,Effekte auf high,2xAA 8x AF und das Game schaut auch so sehr gut aus macht echt Spass!
Aber ehrlich gesagt ob es Dir weiterhilft weis ich nicht weil die Karten doch sehr unterschiedlich sind..
viel Glück.

Mit dem Konsolenbefehl maxfps=75 ist es etwas besser, fast weg. Aber nun hab ich nen spürbaren inputlag.

Ich habe den Text leider nich so ganz verstanden aus dem Wiki.

Wenn mein Monitor mit 60 läuft und ich die maxfps durch das Spiel (Konsole) und dem treiber (Vsync auto) begrenze dann sollte das doch perfekt funktionieren oder hab ich was nicht mitbekommen?

Da hast du was falsch verstanden ;)

In der Konsole brauchst du gar nix eintippen, einfach im Treiber "V-Sync EIN" & fertig.

Bei Input Lag solltest du die "maximale anzahl der vorgerenderten einzelbilder" reduzieren !

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
OK und nicht auf automatisch?

Edit: "Ein" macht auch wieder das tearing.

Kommt es evtl woanders her? ich verstehs nicht.

Und das FXAA geht übrigens leider nicht, schon geguckt im NVidia menü.

MFG

Zuletzt bearbeitet:
auf dem fernseher spielst du??
fernseher sind dafür eher ungeeignet. oft höhere inputlags und reaktionszeiten der panels.

evtl. gibts probleme, weil die neuen fernseher zwischenbilder "interpolieren", um gefakete 400hz zu erreichen.

dennoch sollte es normal funktionieren, wenn du auf auto im treiber und im game vsync aktiv hast.
maxfps kannste mal im treiber aktivieren und testen...

mfg

Ich habs nun noch mal bisschen ausprobiert. Derzeit spiele ich übrigens über den alten Hannspree 27 Zoll LCD, bis ich mir nen gescheiten Monitor oder ne Cyberbrille hole. Sieht zwar nicht so super toll aus, aber es ist spielbar.

Ingame:

1.Vsync on / und 60Hz & Triple = wenig Lag, wenig FPS

2.Vsync on und 59hz limit&no triple = Lag, weniger FPS

3.Vsync off und 59 limit = Tearing, Viel FPS (ohne Limit sehr viel Tearing)

4.Vsync off und 75fps limit (GameTime.MaxVariableFps 75) = minimales Tearing (wandert quasi langsam über den Schirm, scheint bei 75 fast synchron zu sein), kein Lag, viel FPS

Im moment bleibe ich bei Lösung Nr 4 bis sich was besseres ergibt. Ich verstehe zwar nicht 100% was der Konsoleneintrag macht, aber ich bleibe ersma dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Dein Bildschirm läuft mit 60hz? Dann würde ich zum Minimieren von Tearing die fps auf 55 begrenzen (und vsync aus lassen). So mache ich es am PC, bei Fernsehern weiß ich natürlich nicht, da kann das anders sein.

Das wäre dann so, wie du Nr 4 beschreibst.

Zurück
Oben