Mountainking02
Cadet 4th Year
Hi, auf meinem LG48C19LA mit 4K Auflösung sind mir unter Linux wenn man z. B. Fenster verschiebt vor allem am rechten Bildschirmrand so weiße Linien (wie Rauschen) aufgefallen. Der erste Gedanke war, dass der Club 3D Displayport zu HDMI 2.1 Adapter in Kombination mit meiner älteren AMD Radeon HD 6950 nicht richtig funktioniert. Daher habe ich dann nochmal einen anderen Adapter der aber nur 4K@60Hz kann gekauft. Leider ist das Problem bestehen geblieben.
Zwischenzeitlich bin ich drauf gekommen, dass dieses Rauschen wohl als "Tearing" bezeichnet wird und ein Linux Problem der ersten Stunde ist. Man findet dann Hinweise die "TearFree" Option über X11 .conf Dateien zu aktivieren. Dazu habe ich mit dem Befehl
herausgefunden, dass der "radeon" Treiber geladen ist
und entsprechend unter
bzw.
eine .conf Datei angelegt mit dem Inhalt:
Natürlich hat es nichts genutzt. Das Tearing habe ich immer noch. Jemand eine andere Idee bzw. Lösung parat? Warum überhaupt noch dieser X11 Müll. Ich dachte Debian verwendet seit Debian 10 Wayland? Hoffentlich kommt Debian 11 am Freitag raus. Evtl. läuft das dann besser.
Zwischenzeitlich bin ich drauf gekommen, dass dieses Rauschen wohl als "Tearing" bezeichnet wird und ein Linux Problem der ersten Stunde ist. Man findet dann Hinweise die "TearFree" Option über X11 .conf Dateien zu aktivieren. Dazu habe ich mit dem Befehl
lspci -nnk | grep -i -EA3 "3d|display|vga"
herausgefunden, dass der "radeon" Treiber geladen ist
Kernel driver in use: radeon
Kernel modules: radeon
und entsprechend unter
/etc/X11/xorg.conf.d/20-radeon.conf
bzw.
/urs/share/X11/xorg.conf.d/20-radeon.conf
eine .conf Datei angelegt mit dem Inhalt:
Section "Device"
Identifier "Radeon"
MatchDriver "radeon"
Driver "radeon"
Option "TearFree" "on"
Option "DRI" "3"
Option "AccelMethod" "glamor"
EndSection
Natürlich hat es nichts genutzt. Das Tearing habe ich immer noch. Jemand eine andere Idee bzw. Lösung parat? Warum überhaupt noch dieser X11 Müll. Ich dachte Debian verwendet seit Debian 10 Wayland? Hoffentlich kommt Debian 11 am Freitag raus. Evtl. läuft das dann besser.