Tearing unter Debian mit AMD

Mountainking02

Cadet 4th Year
Hi, auf meinem LG48C19LA mit 4K Auflösung sind mir unter Linux wenn man z. B. Fenster verschiebt vor allem am rechten Bildschirmrand so weiße Linien (wie Rauschen) aufgefallen. Der erste Gedanke war, dass der Club 3D Displayport zu HDMI 2.1 Adapter in Kombination mit meiner älteren AMD Radeon HD 6950 nicht richtig funktioniert. Daher habe ich dann nochmal einen anderen Adapter der aber nur 4K@60Hz kann gekauft. Leider ist das Problem bestehen geblieben.

Zwischenzeitlich bin ich drauf gekommen, dass dieses Rauschen wohl als "Tearing" bezeichnet wird und ein Linux Problem der ersten Stunde ist. Man findet dann Hinweise die "TearFree" Option über X11 .conf Dateien zu aktivieren. Dazu habe ich mit dem Befehl

lspci -nnk | grep -i -EA3 "3d|display|vga"

herausgefunden, dass der "radeon" Treiber geladen ist

Kernel driver in use: radeon
Kernel modules: radeon

und entsprechend unter

/etc/X11/xorg.conf.d/20-radeon.conf

bzw.

/urs/share/X11/xorg.conf.d/20-radeon.conf

eine .conf Datei angelegt mit dem Inhalt:

Section "Device"
Identifier "Radeon"
MatchDriver "radeon"
Driver "radeon"
Option "TearFree" "on"
Option "DRI" "3"
Option "AccelMethod" "glamor"
EndSection

Natürlich hat es nichts genutzt. Das Tearing habe ich immer noch. Jemand eine andere Idee bzw. Lösung parat? Warum überhaupt noch dieser X11 Müll. Ich dachte Debian verwendet seit Debian 10 Wayland? Hoffentlich kommt Debian 11 am Freitag raus. Evtl. läuft das dann besser.

das bild im anhang zeigt tearing. weiße linien und rauschen sind ein anderes problem. die 6950 kann auch gar kein 4k.

Anhänge

• Tearing_(simulated).jpg
    Tearing_(simulated).jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 391
So sollte die Option sein:

Option "TearFree" "true"

• Gefällt mir
Reaktionen: Natriumchlorid und madmax2010
Die 6950 ist für einen Videooutput von 4K nicht geeignet. Es war unter Unixoiden Betriebsystemen immer einfach möglich Auflösungen zu erzwingen die offiziell nicht supported wurden, aber meist auch mit z.B o.g Problemen bis hin zu geht einfach nicht.

Ich habe die Pixel noch nicht gezählt :), aber Linux zeigt mir 3840x2160 bei 60Hz an. Unter Windows kann ich auch 3840x2160 einstellen, aber nur mit 30 Hz. Dann vergewaltige ich wohl gerade die Graka :D und sollte froh sein, dass es überhaupt geht :). Das "TearFree" "true" hatte ich auch ausprobiert. Und neue Grafikkarte kaufen macht im Moment echt keinen Spaß :(.

Mountainking02 schrieb:
Ich dachte Debian verwendet seit Debian 10 Wayland?
https://wiki.debian.org/Wayland
Bei Updates bleiben ältere Konfigurationen bzw. Session-Einträge eventuell unverändert - die Sessions (gnome, gnome xorg, xfce, kde xorg, kde wayland .... sind über den Displaymanager im Login-bildschirm auswählbar

Mountainking02 schrieb:
weiße Linien (wie Rauschen)

am "rand der spezifikation" können Bildfehler auftreten - forum-guru3d hat auch so einen Post, bei dem es "solved" ist - "Pixel Clock Patcher"

"weiße Linien" könnten Artefakte / fehlende Bildinformationen wegen "außerhalb der spec" sein - der oben verlinkte Thread hat ja auch einige "Hacks" im Angebot - neben dem "overclock" gibt es noch die "Modeline" Parameter, die zB aus dem EDID kommen, aber auch manuell angepasst werden können - siehe hier , hier

Damit kann das Bild welches am Monitor ankommt auch verändert werden - zB verschieben - dann sind die weißen stellen vlt. weg - try&error mit xrandr (xrandr --newmode ...,--addmode <output> <name v. newmode>) - bei Versuch einen Overscan an einem alten TV (HDready, kein 1:1 Pixeldarstellung via DVI; 1:1 nur auf VGA) damit zu fixen habe ich aber nicht weiter verfolgt - wegen möglicher Probleme beim Treiber sollte es von der Kommandozeile und zwischendrin mit "Resets" der Geräte erfolgen (weil die Hardware zB festhängt oder die dynamischen Änderungen nicht richtig übernimmt - HDMI ist ja ein Handshake und fester Modus und eher nicht so ein "drehen wir am Regler bis das Bild passt").

Zurück
Oben