Notiz Techdemo: Echtzeit-Raytracing mit Nvidia RTX im Video

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.842
Ein weiße Iron Man Anzug - interessant.
Sieht schon sehr schick aus, bin gespannt wann und wie das in zukünftigen Spielen umgesetzt wird.
 
Ok, jetzt noch Vergleich alt gegen neu, und schon ist überhaupt Aussagekraft vorhanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE
Warum nennt CB eigentlich nie die Quelle?
Hier das Original:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pmkrefeld, jonderson, erebus und 4 andere
Der letzte Link in der News zu "Raytracing in Spielen" sollte wohl nach Relevanz sortiert werden ansonsten kommt da nichts brauchbares raus. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan, tgsn4k3 und MichaG
schaut einfach nur geil aus,....irre
 
Wieviele Techdemos zu neuen Karten hab ich mit 30+ Jahren schon gesehen und nie wurde eine davon auch nur halbwegs performanet in Anwendungen / Spielen umgesetzt, weil die jeweilige Generation eben keine flüssigen FPS damit auf den Schirm zaubern konnte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: firejohn, Kuomo, Bright0001 und 31 andere
Was bringt heute Raytracing, wenn die Modellwahl wie schon bei Star Wars farblich einheitliche und einfache Modelle nimmt, die mit wenig Aufwand mit etwas Licht und Spiegelungen recht real aussehen. Raytracing von Gesichtern mit Haaren bitte und ohne Depth of Field. Bei dieser Menge an Informationsverarbeitung kann man sich ein Bild davon machen, wie weit Ray Tracing überhaupt ist.

Da sind viele Spiele mit der Konsolentechnik als technische Entwicklungsvorlage auch nur Fußabtreter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FLCL, tgsn4k3 und stoneeh
Würde auch gern wissen wollen wie viele Gpus dafür werkeln müssen :D
 
LOL, das Video.

Ansonsten wurde schon alles gesagt. Das ist eine Demo. Ich find den grafischen Vorteil nicht sonderlich beeindruckend. Und in Spiele übersetzen sich diese Gimmicks sowieso immer nur zu einem kleinen Bruchteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DARKx
Der Nachbar schrieb:
Raytracing von Gesichtern mit Haaren bitte und ohne Depth of Field. Bei dieser Menge an Informationsverarbeitung kann man sich ein Bild davon machen, wie weit Ray Tracing überhaupt ist.
Dazu braucht man sich nur die Blenderfilme auf youtube anzuschauen. Nicht wenige davon wurden ausgezeichnet.

https://www.blender.org/about/projects/

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE und iNFECTED_pHILZ
Aber das sind nunmal vorgerenderte Filme!
In einem Spiel, in dem die GPU das ich Echtzeit hinbringen muss, sind solche Ergebnisse längst nicht möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE, Zotac2012, Czerni und eine weitere Person
Remake von dem hier?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deleo, Herr Melone, Bulletchief und 10 andere
So sieht es leider aus Roche. Zu Raytracing Angaben der Kurzfilme fand ich auf die Schnelle auch nichts. Nicht das Entwicklungsfortschritte schlecht sind, aber man will einfach zu viel zeigen und zeigt die berühmte nvidia Fermi Holzattrappe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Inxession, tgsn4k3 und Pulsar77
Roche schrieb:
Aber das sind nunmal vorgerenderte Filme!
In einem Spiel, in dem die GPU das ich Echtzeit hinbringen muss, sind solche Ergebnisse längst nicht möglich.
Eben! Weshalb das ganze Thema einfach nur ein übermäßiger Hype ist. Ich schätze mal, es geht erstmal einfach nur um Lichtbrechung und Schatten, die in Spielen anders gerendert werden sollen.
 
DonnyDepp schrieb:
Remake von dem hier?
Wollte gerade sagen - wobei das für mich schon fast dreist "geklaut" ist als ein Remake...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Geklaut, weil es ein paar Schnittmengen gibt? Meine Güte, wenn das bereits geklaut ist, gab es in der Menschheitsgeschichte nur 20 Erfindungen, der Rest ist alles nur geklaut, oder wie?

Ich bin mir auch sicher das es vor dem StarCraft 2 Teaser noch niemals eine Animation oder Zeichnung gab in der ein Mensch in einen Anzug eingebaut wurde!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE und Hill Ridge
so_oder_so schrieb:
Wieviele Techdemos zu neuen Karten hab ich mit 30+ Jahren schon gesehen und nie wurde eine davon auch nur halbwegs performanet in Anwendungen / Spielen umgesetzt, weil die jeweilige Generation eben keine flüssigen FPS damit auf den Schirm zaubern konnte...

Richtig. Es wird natürlich einen gewissen zeitlichen Verzögerungseffekt geben. Die Entwickler lernen die Implementierung von Ray-Tracing trotz Inklusion in DirectX ja auch nicht von heute auf morgen, sondern müssen sich da erst mal einlesen und einarbeiten bis brauchbare Ergebnisse kommen (mal ganz abgesehen von Finanzierungsfragen, denn die meisten Publisher werden RT nicht extra finanzieren wollen, solange es nicht auch auf Konsolen läuft). Mit der PS5 Pro und der RTX 4080 oder 5080 sollte das Ganze dann aber flutschen :) .

Ich erinnere mich allerdings auch noch daran, dass uns Ray-Tracing und damit die Qualität damaliger Zwischensequenzen schon vor bestimmt 20 Jahren als "bald" kommend angekündigt wurde und das war dann wohl mal knapp zwei Jahrzehnte zu voreilig.
Ich denke mit DirectX und nVidia im Rücken dürfte dem endgültigen Durchbruch nun wirklich kaum noch etwas im Wege stehen.

Die Demo erinnert mich etwas an 3D Mark 2000. Das war damals ja auch ein Quantensprung, was da an Grafikpracht auf den Bildschirm gezaubert wurde. Bis man ähnliche Qualität in Spielen zu sehen bekam, dauerte es dann noch locker bis Mitte der 2000er.

Ich denke das wird hier ähnlich laufen. In vier/fünf Jahren, d.h. etwas nach Beginn der nächsten Konsolengeneration, wenn AMD dann auch RTX Einheiten in ihre Konsolenchips gepackt haben werden, dann werden Spiele in dieser (heute noch) Cutscene-Qualität die Regel werden.
Bis dahin werden wir wohl nur ein paar wenige Vorzeigetitel mit fragwürdiger Performance bekommen, die lediglich einen Vorgeschmack darstellen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: so_oder_so und latexdoll
Zurück
Oben