Notiz Techdemo: Echtzeit-Raytracing mit Nvidia RTX im Video

Hi,

man sollte für mein Empfinden eine Demo zeigen, in der tatsächlich Echtzeiteffekte gezeigt werden, gerne auch "live" manipulierbar. Eine solche "statische" Demo kann ich auch in Rasterizing machen, wenn ich die Lightmaps vorher fertigbacke. Wenn ich mir die älteren Unreal / Cryengine / idTech Demos ansehe ist da nicht viel um.

Wenn es demonstrierbar Echtzeit ist reden wir gerne weiter, solange ich fertige Filmchen ohne direkten Vergleich zu Rasterizing sehe kriege ich nicht mal ein Jucken in den Fingern...

VG,
Mad
 
Chismon schrieb:
Bei den "diskreten GPUs" latürnich (ist jetzt korrigiert), danke für die Berichtigung ;) ...

... iGPUs werden dann mit Intel's Einstieg in den dGPU Sektor an Bedeutung verlieren, könnte ich mir vorstellen.

Warum? Für viele Office Anwender ausreichend und als absolute minimalistische Stromsparlösung (Öko Label, Laptop, Tablets) immer noch gut.
Und wenn es mehr sein soll, wird die Extra Karte hochgefahren.
 
Jedes Mal wenn ich sehe, wie ein Mensch in so einen Hightech Anzug "eingeschweißt" wird, denke ich so bei mir:

Ja klar. Und in spätestens 5 Minuten klopft das scharfe Chili vom Mexikaner gestern Abend an und schreit "Ich will raus! JETZT!"

:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aslo und MurphysLaw
Bis Spiele in der Qualität komplett mit Echtzeit Raytracing laufen dürfte wohl noch einiges an Zeit vergehen.
 
Optik schön und gut, aber den Spielspaß liefert letztendlich die Gegner-KI. Diese dürfte gerne eine Evolutionsstufe steigen. Verkauft sich aber schlechter als die Optik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psyabit
Da werden garantiert nur die Spiegelungen und Schatten mit Raytracing berechnet und nicht die gesamte Scene. Ansonsten müssten alle Engines der Spieleentwickler komplett umgebaut werden, unrealistisch.

Raytracing wird also nur ein Add-On sein, ansonsten werden Licht und Schatten wie bisher berechnet, alles andere kann ich mir kaum vorstellen..
 
Topflappen schrieb:
Ok, jetzt noch Vergleich alt gegen neu, und schon ist überhaupt Aussagekraft vorhanden.
Du kannst die Präsentation vom Huang anschauen, er zeigt ein paar einfache Beispiele
dafür, welchen Unterschied Raytracing machen kann.


Ist für Grafikfans im Allgemeinen aber schon interessant, nicht nur für die grüne Fanbase.
Tim Sweeny und Porsche sind auch dabei :)
 
ich verstehe das Gemecker teils nicht. natürlich ist die technik noch ganz am Anfang und weit weg von dem, was möglich ist. Aber irgendwann muss man den ersten Schritt einfach machen und die RTX Grafikkarten werden der erste Schritt sein, da erst mals dank TPU Unterstützung Raytracing zumindest im begrenzten Umfang mit halbwegs bezahlbarer Consumerhardware in Echtzeit möglich wird. Auch die ersten 3D Spiele waren weit von dem entfernt, was wir heute sehen. Raytracing wird noch einige Jahre brauchen, bis es entsprechend verbreitet und stark eingesetzt werden kann. Aber nvidia macht in diesem Fall einfach mal den ersten wirklichen Schritt und das muss man schon anerkennen. Ich hätte es ihnen nicht zugetraut, dass sie Consumerkarten mit Tensor Cores auf den Markt bringen.

Denn es ist endlich mal eine sinnvolle Neuerung. Man darf auf die nächsten jahre gespannt sein. Und man darf auch gespannt sein, wie AMD und Intel darauf reagieren werden.
 
borizb schrieb:
Du kannst die Präsentation vom Huang anschauen, er zeigt ein paar einfache Beispiele
dafür, welchen Unterschied Raytracing machen kann.


Ist für Grafikfans im Allgemeinen aber schon interessant, nicht nur für die grüne Fanbase.
Tim Sweeny und Porsche sind auch dabei :)


hier die porsche demo
 
@cb team....ich würde an euer stelle noch einmal den gesamten weg von openrt (toll von euch seit 2007 aufgezeigt) bis zum wohl entstehenden hype train über die erste fertige generation am markt nachzeichnen.

das potential ist gigantisch, aber nur als "aktivist der 1. stunde" kann man neutral auf anfängliche probleme schauen, die neue techniken nun einmal so mit sich bringen.

der preis wird exorbitant, die meisten werden sich als early adopter fühlen aber jeder der hardware liebt will dann so etwas haben oder hat so etwas :D

von hier: https://www.computerbase.de/2008-08/kommentar-die-zukunft-der-3d-grafik/

"Es ist wahrscheinlich, dass Spieleentwickler, Filmstudios, Animateure und Künstler es bevorzugen werden, einen Vorteil aus sämtlichen Vorzügen der Ansätze Rasterisierung und Raytracing sowie einer Vielzahl andere Techniken ziehen zu können – und zwar zur selben Zeit."

*edit* und wenn ihr dann dabei seid und möglicher weise fest stellt, das raytracing wohl doch schon 202x auch von konsolen verwedet werden "könnte", könnte man noch mal an das langzeitfazit über multi gpu systeme in eurem artikel denken :D

ich hörte, raytracing ist dafür nicht schlecht geeignet....

und da momentan alles wild durcheinander gemischt wird, warum nicht für den übergang reine rt karten für "sli" und das ganze preiswert für 500-600 euro.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kommt mir als positives Beispiel FarCry in den Sinn. War damals schon der Destiny 2 KI weit voraus :evillol:
fp69 schrieb:
Optik schön und gut, aber den Spielspaß liefert letztendlich die Gegner-KI. Diese dürfte gerne eine Evolutionsstufe steigen. Verkauft sich aber schlechter als die Optik.
 
so_oder_so schrieb:
Wieviele Techdemos zu neuen Karten hab ich mit 30+ Jahren schon gesehen und nie wurde eine davon auch nur halbwegs performanet in Anwendungen / Spielen umgesetzt, weil die jeweilige Generation eben keine flüssigen FPS damit auf den Schirm zaubern konnte...

Ja, weil bei solchen Demos immer nur drei /vier richtige Models genutzt werden und der Rest ist Blur im Hintergrund. Ich kann mich da an drölf Demos erinnern, immer dachte man 'geil' aber wenn man es runterbricht gabs halt immer nur ein aufwändiges Model im Zentrum und drumherum Blur. Wenn ich für ein Model und wenig Drumherum X Polygone und Eyecandy feuern kann sieht das klar geil aus - hat aber nichts mit echten Spielen zu tun. Mach mal das selbe in einem Openworldspiel mit 50km Sichtweite, so schnell kannst du gar nicht gucken wie da die FPS unter 1 sinken :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DogsOfWar
Postbote2000 schrieb:
Angeblich schafft die rtx 2080 im ashes of the singularity benchmark 78fps avg. in 4k. Ob das stimmt oder nicht, wird sich zeigen
sagt zumindest der Link, der zu wccftech führt, den ich in dem Thema gepostet habe.
Der andere Wert sagt glaub 69fps in 4K@Crazy Settings. Kann auch alles von ner Titan V sein.
Außerdem sinds Vorserientreiber und die Spiele brauchen vielleicht auch einen Patch.
Also alles noch mit Vorsicht zu genießen. Das neueste Gerücht ist übringes noch besser:

https://wccftech.com/nvidia-geforce-rtx-2080-custom-graphics-card-teaser/

649$ und schneller als eine Titan V. Es bleibt spannend bis Montag abend auf der Gamescom.
 
Zurück
Oben