• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Technik von Donkey Kong Bananza: Zerstörbare Welten bringen Switch 2 ins Schwitzen

Sorry, aber die Physikengine ist aus dem letzten Jahrhundert.
  • Ein Stück Erde bleibt in der Luft hängen, auch wenn alles andere schon rausgebrochen wurde?
  • keine Statik... es fällt nichts um oder bricht zusammen, wenn die Masse nicht getragen werden kann
Idee ist genial, aber noch genialer wäre, wenn es sinnvoll umgesetzt werden würde. Was bringt es, wenn man nicht experementieren kann. TOTK hat eine tolle Physikengine, im vergleich zum Bananza.

Das Spiel selbst Bildet nur das ab, was die Firma von deren Kunden haltet. Nix Hirn, nur hauen, zerstören.
Enttäuschend

RAMSoße schrieb:
Sorry, aber mich holt es nicht ab. Wirkt auf mich einfach die der 5te Aufguss von dieser Spielart auf der Switch. Mit ist das auch zu bunt. Mit haben die alten SNES teile gefallen. Vor allem der Erste Teil. Warum traut sich Nintendo eigentlich nicht mal ein etwas finstereres Donkey Kong oder Mario herauszubringen. Richtung Horror....

Außerdem hinterlässt bei mir die Tatsache, dass die Switch 2 jetzt schon ins schwitzen kommt, ein komisches Gefühl. Also das mit dem Kauf wird bei mir immer unwarhscheinlicher.
Ich hoffe das ist Satire! Gut geschmunzelt

• Gefällt mir
Reaktionen: getexact und Fighter1993
Ich bin froh das hier so viele "Experten" den Titel bewerten. Was sagt schon ein Metascore von 91 bei 84 Reviews schon aus.

Zum Glück wird einem hier die Wahrheit entgegen geworfen, natürlich von Usern die das Spiel in einem kleinen Clip oder einem Video gesehen haben. Das befähigt sofort über Umfang, Spielspaß und Performance fachgerecht urteilen zu können.

Es gibt so vieles welches man an an Nintendo kritisieren kann und muss. Aber das Thema hier ist etwas lächerlich.

Auch interessant wie negativ das Digital Foundry Video interpretiert wird, obwohl der Titel überwiegend positiv aufgenommen wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: gaelic, VanBommel0617, getexact und 7 andere
Apocalypse schrieb:
Und Bananza hätte DLSS 4 auch nicht die Performance gerettet. Das Problem scheint ja CPU Performance zu sein... aber viel besser ausgesehen hätte es halt.
Hätte es das? Man korrigiere mich wenn ich falsch liege aber hängt die optische Güte von FSR nicht auch davon ab was die Entwickler daraus machen? Ich selbst "ergötze" mich fast jeden Tag an einem FSR3 Titel auf PC und bin schon am überlegen mir eine FSR4 fähige GPU zu kaufen nur um diesen Mist nicht mehr zu sehen.
Aber ich glaube nicht, dass es nur an der Technik hängt, sondern eben auch an der Umsetzung. Noch dazu hat so ein Game wie Bananza ganz andere Auslegung als bspw. ein FPS.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: vAro
Die Kommentarsektion ist ja mal wieder der Hammer, Klugscheißen bis zum Umfallen :daumen:

Hauptsache die anderen sind immer alle Dumm und Unfähig,
nur man selber hat den vollen Durchblick.....
Und natürlich zählt auch keine andere Meinung,
gibt's ja nicht das man selber was nicht verstanden hat,
müssen also auch alles dumme Kunden sein.

Was macht ihr hier eigentlich alle Beruflich das man mit der Einstellung
durchkommt ?

Oder habt ihr nur wenn ihr anonym unterwegs seid so ne große Klappe ?

• Gefällt mir
Reaktionen: gaelic, VanBommel0617, ElliotAlderson und 4 andere
V3K1 schrieb:
Was eine Müllkonsole, Steinnzeit Hardware wird hier für zu viel Geld verkauft, warum sowas überhaupt gekauft wird, verstehe ich nicht.
Man kann sich für weniger Geld einen besseren PC bauen und ein Joystick dazu, zack haste deine eigene Spielkonsole, naja :rolleyes:
Meld dich bei mir wenn dein nächstes Treiber Update unter Windows irgendwelche Probleme macht.

Achja sag mir Bescheid wie geil dein PC im Park funktioniert, ich schick dirn Bild von Bananza im Flugzeug.
Ergänzung ()

Apocalypse schrieb:
Und Dreamcast hat ja dann eh quasi niemand gekauft.
War die Dreamcast nicht, Sega typisch, der damaligen Konkurrenz von der Technik überlegen?
Ergänzung ()

Chismon schrieb:
Das mag ja sein, dass es mit abgespeckten Einstellungen auch schneller läuft, aber angesichts dessen was das Switch 2 Spiel, Konsole und Zubehör kosten, finde ich das trotzdem ziemlich unterirdisch für eine gerade erschienene Konsole, die zum Start schon so limitiert/überfordert ist.
Das C277 auf der Switch 2 so gut läuft ist ein Fakt der die ganzen Hater hier eigentliche kreidebleich werden lassen sollte...

Welche PC war bitte nicht überfordert von dem Game? Welcher PC kann das Game tatsächlich durchweg mit 60 bzw. 120 fps abspielen? Und dann vergleichen wir nochmal Preis und schauen auf den Kalender.

Es zeigt einfach wie ein fähiges Entwicklerteam wie CD Projekt es schafft auf limitierender Hardware das meiste rauszuholen! Dazu bieten sie halt auch noch an grafische Einstellungen vorzunehmen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, gaelic, Kaufmannsladen und 6 andere
Ganz zu schweigen davon das die Switch 2 in CP2077 einfach mal 20w verbraucht. Am PC bin ich mit guten 600w dabei....

• Gefällt mir
Reaktionen: gaelic, Kaufmannsladen, Lord B. und 5 andere
Schildbrecher schrieb:
Unabhängig von der Technik, mir gefällt es nicht. Ich bin aber auch ein Fan von den klassischen Teilen vom SNES:
Donkey Kong Country 1
Donkey Kong Country 2
Donkey Kong Country 3

Irgendwann muss diese drei Schätze noch einmal durchspielen.

Von dem neuen Teil hab ich mir einige Videos angeschaut, aber mein Fall ist es wirklich nicht; dabei habe ich Gründe gesucht, es mir schönzureden 😅
Kenne auch ein neues auf Switch1, finde ich fürchterlich.
Da ist nichts übrig von der fantastischen Farbigkeit der Klassiker, vom Detailreichtum und der Magie (auch die Musik..).
Stattdessen gibt es eine quietschbunte Welt, die recht generisch wirkt. Als hätte man Donkey Kong Country in Roblox nachgebaut oder so.
Das neue DKC auf Switch2 hat gar nichts mehr mit den alten Jump&Runs gemein.
Vielleicht ein brauchbares Spiel, kann schon sein.
Hätte aber lieber ein neues DKC auf SNES^^
Ergänzung ()

Snakeeater schrieb:
Das C277 auf der Switch 2 so gut läuft ist ein Fakt der die ganzen Hater hier eigentliche kreidebleich werden lassen sollte...

Es zeigt einfach wie ein fähiges Entwicklerteam wie CD Projekt es schafft auf limitierender Hardware das meiste rauszuholen! Dazu bieten sie halt auch noch an grafische Einstellungen vorzunehmen.
TheBeastMaster schrieb:
Ganz zu schweigen davon das die Switch 2 in CP2077 einfach mal 20w verbraucht. Am PC bin ich mit guten 600w dabei....
Stimmt alles. Nur:
Cyberpunk läuft natürlich auch auf dem Steamdeck. Recht gut sogar. ZB hier

Was keine Überraschung sein sollte, bei 16Gig Steamdeck vs 12Gig Switch2 und vergleichbarer Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord B., Schildbrecher und TriceO
BobHB schrieb:
Ist für mich eine Konsole für Kinder und denen ist es egal ob da 60 oder 30 FPS sind. Somit ist es Nintendo völlig Latte.

Das finde ich so absurd irgendwie. Eine Konsole für Kinder wo die Spiele eben mal 80€ (Digital) oder 90€ (Boxed) kosten..

• Gefällt mir
Reaktionen: cele
BloodReaver87 schrieb:
Schade setzt man nicht auf DLSS. Kommt wahrscheinlich auch daher das es ursprünglich für die Switch 1 programiert wurfe. Ich bezweifle das es noch mit einem Update nachgereicht wird. Wechselbare Grafikoptionen in einen Spiel von Nintendo? Eher nein.
So einfach ist es für Nintendo dann doch nicht mehr, immer auf das Pferd "Kult" zu setzen. Nach inzwischen 36 Aufgüssen seit 1981 wird man auch bei Nintendo früher oder später mit der Zeit gehen müssen. Grafisch, technisch und inhaltlich unterscheiden sich die Spiele kaum noch, abgesehen vom Namen. Ich möchte die Fans hier nicht verärgern, aber für mich kommen Nintendo Spiele nicht infrage, da seit Jahrzehnten bei den Innovationen auf der Stelle getreten wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yiasmat und Flutefox
entengruetze schrieb:
Das finde ich so absurd irgendwie. Eine Konsole für Kinder wo die Spiele eben mal 80€ (Digital) oder 90€ (Boxed) kosten..
Immer noch viel Geld aber es sind 70€ digital und 80€ boxed (im Falle von DKB jedenfalls)

Alphanerd schrieb:
Ich Frage mich, woher so viele Leute im Forum es komplett besser wissen, als ein Haufen hoch bezahlter Ingenieure bei Nintendo,. Nvidia und Samsung

Gibt echt coole Videos dazu.
Allein wie viel Überlegungen und Zeit in die Joycons 2 gesteckt wurde ist Absurd. Über 10 Jahre Entwicklung stecken da drin.

roker002 schrieb:
Sorry, aber die Physikengine ist aus dem letzten Jahrhundert.
Das hat nichts mit veralteter Physik(-engine) zu tun, sondern mit einer bewussten Designentscheidung, denn das hat durchaus auch Einfluss auf die Spielmechaniken und das Gameplay.

Außerdem ist es erstmal nur eine voxelbasierte Spielumgebung, die kann zustätzlich ein (umfangreiche) Physiksimulation haben oder auch nicht. Dazu kommt, wenn man für die einzelnen Voxel und deren Verbindungen untereinander tatsächlich die komplette Statik simulieren will, dürfte das Spiel mit einstelligen FPS laufen. Sowas bringt, je nach Genauigkeit und Detailgrad der Simulation, sogar ausgewachsene Desktop-PCs an seine Grenzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
@mibbio deiner Ansicht nach wäre die Hardware nicht im stande?
Abriss wäre ja ein Vergleichskandidat

Krausetablette schrieb:
So einfach ist es für Nintendo dann doch nicht mehr, immer auf das Pferd "Kult" zu setzen. Nach inzwischen 36 Aufgüssen seit 1981 wird man auch bei Nintendo früher oder später mit der Zeit gehen müssen. Grafisch, technisch und inhaltlich unterscheiden sich die Spiele kaum noch, abgesehen vom Namen. Ich möchte die Fans hier nicht verärgern, aber für mich kommen Nintendo Spiele nicht infrage, da seit Jahrzehnten bei den Innovationen auf der Stelle getreten wird.
Hast du jemals einen Nintendotitel gespielt oder kommt deine Meinung vom Schauen von Releasetrailern/Videos?

• Gefällt mir
Reaktionen: pookpook
entengruetze schrieb:
Eine Konsole für Kinder wo die Spiele eben mal 80€ (Digital) oder 90€ (Boxed) kosten..
Zum einen ist die Konsole nicht ausschließlich für Kinder.

Zum anderen habe ich bisher deutlich niedrigere Beträge für Switch2-Spiele bezahlt.
  • Mario Kart World (digital): 40,00 € dank Bundle
  • Fast Fusion (digital): 14,99 €
  • Donkey Kong Bananza (boxed): 54,89 € inkl. Versand

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Es zeigt sich mal wieder, dass der Betrieb dieser Spiele auf dem PC ungleich mehr Spaß macht!

Snakeeater schrieb:
Hast du jemals einen Nintendotitel gespielt oder...
Ich spiele schon mein ganzes Leben lang Videospiele und habe unzählige Konsolen besessen. Mein Alter verrate ich hier nicht, dafür bin ich einfach zu eitel. Aber vertrau mir, ich habe mehr Nintendo Spiele gespielt und besessen als so mancher Hardcore Fan. Nur als kleiner Denkanstoß, meine erste Nintendo Konsole war:

gb.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: getexact
mibbio schrieb:
Außerdem ist es erstmal nur eine voxelbasierte Spielumgebung, die kann zustätzlich ein (umfangreiche) Physiksimulation haben oder auch nicht. Dazu kommt, wenn man für die einzelnen Voxel und deren Verbindungen untereinander tatsächlich die komplette Statik simulieren will, dürfte das Spiel mit einstelligen FPS laufen.
Ich frage mich auch, ob es dem Spielspaß so zuträglich wäre, wenn Donkey Kong ständig in einstürzenden Tunneln stirbt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und Lord B.
Krausetablette schrieb:
Ich spiele schon mein ganzes Leben lang Videospiele und habe unzählige Konsolen besessen. Mein Alter verrate ich hier nicht, dafür bin ich einfach zu eitel. Aber vertrau mir, ich habe mehr Nintendo Spiele gespielt und besessen als so mancher Hardcore Fan. Nur als kleiner Denkanstoß, meine erste Nintendo Konsole war:

Anhang anzeigen 1638505
Aber woher kommt dann diese Meinung? Das Nintendo nicht innovative Titel macht.
Bzw. womit vergleichst du bitte? Bin tatsächlich verwirrt, wie man so etwas Nintendo vorwirft, aber den ganzen Rotz den die ganzen Entwicklerkonsortien seit Jahren in den Markt werfen, freudig aufnimmt und sich daran erfreut.

Zurück
Oben