News Technische Details zu AMDs „Southern Islands“-GPU

PiPaPa schrieb:
8 gestrichen, 9 platziert.
Du musst doch zugeben, die 9 sieht viel besser aus und prahlt nur so mit Kraft :cool_alt:

zeldafan1 schrieb:
K8, den Radeon 9800ern, X800ern, und Cypress?
Alles nur Lucky Punch, die zählen nicht :freak: ;)
Du musst den unterschied zwischen Glück=AMD und Intelligenz/Plan=Konkurrenz mal begreifen ;)

Vorsicht, Sarkasmus/Ironie alles dabei

edit: 2 Post unter mir
Du wirfst nem Golf auch vor das er langsamer als ein Porsche ist -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön, dass sich bei AMD doch derzeit viel tut. Eine komplette Architektur ist doch schon was. Bleibt zu hoffen, dass Sie auch bei den Strom-Spar-Modi noch ein draufsetzt.

Bin gespannt auf die neue Runde AMD Vs. Nvidia
 
zeldafan1 schrieb:
Immer geil wenn Leute etwas bewerten dass noch nicht einmal released wurde...

BTW: Was sagst du dann zu K8, den Radeon 9800ern, X800ern, und Cypress?

PiPaPa schrieb:
Dann guck doch mal zurück auf die ATi 9700/ 9800 Serie oder die X800er. ;)
Es war eben das "Problem" das es bei ATi mit der HD 2000 nicht rund lief, nvidia hingegen nen ziemlich gutes Händchen beim Chip hatte. Das musste erstmal ausgeglichen werden.

Also Bulldozer wird laut meiner Glaskugel so auf Niveau der SB sein, und damit nicht im High-End Segment mithalten können Außerdem war 9800 und X800 noch vor der Übernahme von ATI durch AMD, hat also reichlich wenig mit meiner Kernaussage zu tun, und Cypress war, soweit ich weiß, zumindest teilweise basierend auf R600/Xenos-Architektur. Korrigiert mich, wenn es falsch ist.

Thanok schrieb:
@FoxMcCloud: Wie kommst du auf die Leistung von Bulldozer? Es gibt zwar vermeintliche Benches die dem BD nur 20% Leistungssteigerung bescheinigen, aber bisher scheint es so als ob AMD weiterhin mit Intels Mittelklasse mithalten kann.

20% ist meines erachtens sehr wenig und wenn der Bulli nur mit Intels Mittelklasse mithalten kann, wäre es alles andere als schön.:king:
Also insgesamt muss man schon zu AMD Athlon 64 zurückgehen, um eine Architektur von AMD zu sehen, die auch beim Start überzeugen konnte und das sind meiner Erinnerung nach schon 8 Jahre. Aber ich würde dann im Dezember gerne eines besseren belehrt beim Start der SI, nur ist die Wahrscheinlichkeit, wenn ich aus Erfahrung spreche, recht gering.:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar ist der 990FX ein umgelabelter 890FX mit anpassungen für den Bulldozer. Macht den Chipsatz trotzdem nicht schlechter als er ist. Zudem erhalten die neuen AM3+ Boards deutliche bessere "High End" Ableger als noch zu AM3 Zeiten. Die neuen AM3+ Boards sind aller erste Sahne. Bis auf die noch nicht vorhandene native Unterstützung für USB3.0 bringen diese alles mit was man braucht (falls wer USB3.0 braucht, reicht der NEC-Chip).
Und die Leistung von Bulldozer hat hier mal garnix verloren...
Aber genug OT.

Zu PCIe 3.0: Wird wohl bei dieser Generation nicht Berücksichtigt werden. Wozu auch?
Boards + Chipsätze sind nicht vorhanden. Die Bandbreite von PCIe 2.0 mit 16 Lanes ist noch groß genug.

Effizienz steht laut AMD (ATi) und deren Aussagen an erster Stelle. Wie eingangs schon geschrieben, war "dank" 40nm beim Cayman davon fast nichts zu sehen, da das Design für 28nm ausgelegt worden war. Mangels Fertigungsprozess wurde NI dann für 40nm angepasst. Auch wenn AMD sich dem Chipdesign von NV annähert ,sollte, auch dank 28nm, noch lange kein Thermi 2.0 dabei rumkommen.
 
Das ist doch mal eine wirklich schöne Neuigkeit! AMD wandelt nun endlich auf der breiten Straße des GPGPU. Jetzt fehlt nur noch eine ähnlich gute SDK Unterstützung wie nVidias CUDA.
nVidia schaltet die ECC Korrektur bei den Massenmarktkarten leider vollends ab, ich hoffe, AMD wird diese Lücke nutzen und abseits der exorbitant teuren Profikarten auch günstige ECC-fähige Karten anbieten.

Leider hat der vermeintliche Vorteil des Wechsels von VLIW zu Superskalar auch einen marktpolitischen Nachteil: Ebenso wie nVidia ist nun auch AMD in der "glücklichen" Lage, die Massenmarkkarten zum Teil ihrer doppeltgenauen Fließkommaeigenschaften zu berauben - so wie nVidia bei GTX580/570 nur 1/8 der theoretischen einfach genauen Fließkomma-rohleistung zuläßt (TESLA und Quadro haben 1/2 Leistung).

Natürlich ist aber dieses Hohelied auf AMD nur solange gut, wie nVidia seinen neuen Streiter nicht vorgestellt hat. Denn aus dem Hause nVidia ist ja für dieses Jahr ebenso etwas Neues zu erwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe sehr stark davon aus, dass AMD diesen Schritt als Pionierarbeit für künftige APUs vollzieht. Der Vorteil dieser wird dann nämlich sein, dass sie GPGPU und CPU Berechnungen zugleich vollziehen werden können, wodurch die APU deutlich mehr Sinn ergibt, da die GPU dann bei bestimmten Berechnungen der CPU aushelfen kann.
 
zeldafan1 schrieb:
Immer geil wenn Leute etwas bewerten dass noch nicht einmal released wurde...

Wenn AMD das beste Bulldozer Modell gegen den 2600K stellt. Dann kann man ungefähr die Leistung abschätzen und seine Schlüsse ziehen.

Das einzige Problem was ich bei der neuen Serie sehe ist, dass wie beim Bulldozer eine neue Architektur und ein neuer Fertigungsprozess zusammen kommen. Das kann ganz schön heikel werden.
 
Floletni schrieb:
Wenn AMD das beste Bulldozer Modell gegen den 2600K stellt. Dann kann man ungefähr die Leistung abschätzen und seine Schlüsse ziehen.

Da widersprechen sich die Aussagen ziemlich. Laut neuen Informationen wird das Spitzenmodell der FX-8150P und für den steht noch kein Preis fest. Soll angeblich ein 4GHz Modell mit 400Mhz Turbo für alle Kerne werden.

LG
Bene
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube eher, dass das ein Flop wird. Bei Fermi, dessen Architektur SI ähnelt, war die Leistung pro Watt auch dürftig. Außerdem war eine neue Architektur bei AMD in der ersten Generation meist nicht sehr stark (siehe HD 2000er- Reihe, Bulldozer, Phenom I etc.)
Könnte durchaus sein das zb. Performance per Watt nur leicht zunimmt oder stagniert, obwohl 28nm zu Einsatz kommt. Beides also perfekt auf Gamer zugeschnitten und perfekt auf die Server zugeschnitten geht nicht. Irgend wo ist dann immer ein Kompromiss drin. Genaus so wie bei Intel, bei denen gibts seit Core 2 Duo(letzte Gamer CPU) nur noch einen Mischung aus Server und Gaming CPU. Es gilt wie immer, neue Architektur 50/50 Chance auf einen Flop oder einen Hit.

Allerdings kannst du Bulldozer nicht fertig machen wenn er noch nicht da ist, oder willst du heute einen Bulldozer und dann so ein Desaster wie bei Intel mit dem Chipsatzbug oder beim Phenom I? Nene gut Ding will weile haben. GTX 580 gabs auch nicht gleich am Anfang...

PS: Bei NV gibts seit GT 200 Server GPUs für die Gamer, die letzte echte Gamer GPU war der G92, schlank, schnell, extrem effizient, leider fast immer ein Vram Krüppel.
 
Zuletzt bearbeitet:
tokad schrieb:

Es gibt auch gerüchte, das Bulldozer nicht kommt, weil erst Zacate und mittlerweile auch Llano die Produktion auf das Maximum auslastet.

Meine Persönliche erweiterung dazu, da Bulli eh nocht nicht produziert wurde, kriegt er gleich ein Update im Stepping von dem wir gehört haben.

Ich zweifel diese Möglichkeit aber stark an :p

Gerüchte um Gerüchte, man weiß es einfach nicht, wer das akzeptiert, hat Menschenverstand.
 
FoxMcCloud schrieb:
Also Bulldozer wird laut meiner Glaskugel so auf Niveau der SB sein, und damit nicht im High-End Segment mithalten können
Glaskugeln sind bei CB total aus der Mode, da diese vollkommenen Mist von sich geben. Heute sind wieder Schamanen im Trend, da sie eine Fehlerquote von nur 99,5 % besitzen.
FoxMcCloud schrieb:
Außerdem war 9800 und X800 noch vor der Übernahme von ATI durch AMD
Und ATI wurde nicht übernommen, sondern aufgekauft, alle bei ATI ansässigen Mitarbeiter entlassen und jetz arbeiten nur noch AMD Mitarbeiter daran... Gut zu wissen, dass Erfolge von ATI seit der Übernahme nicht AMD zugeschrieben werden können. ;) Mag auf einer Seite richtig sein, aber ATI ist vollends in AMD integriert, wodurch die Aussage zweckfrei ist.
FoxMcCloud schrieb:
und Cypress war, soweit ich weiß, zumindest teilweise basierend auf R600/Xenos-Architektur.
Das hat was genau mit der 2000er Serie zu tun? Die 3000er konnten vollends mithalten, komischerweise hat AMD dort mit seine Finger im Spiel gehabt und die ach so schlechten 2000er aufpoliert. Auch kam seit der 3000er Serie keine schlechte GPU-Serie. Mehr sogar, kam einfach nur eine haushoch überlegene Technologie zu stande. Die 4000er Serie war 1a, die 5000er Serie war der Höhepunkt (5770, 5850, 5870, ...) und jetzt kam die 6er Serie, wo teilweise schon Architekturveränderungen ins Design kamen. SI soll eine vollends andere Architektur werden und bis jetzt hört man nur Gutes darüber. Shrinks wurden vollends ausgereizt und mitgenommen. Seit der Übernahme sind die Mainboards besser als von jeglicher Konkurrenz (NVIDIA hatte leider nur beim nForce 2 sehr gute Karten).

Schon ein schlechter Werdegang diese Architektur. ;)
 
tokad schrieb:
Da widersprechen sich die Aussagen ziemlich. Laut neuen Informationen wird das Spitzenmodell der FX-8150P und für den steht noch kein Preis fest. Soll angeblich ein 4GHz Modell mit 400Mhz Turbo für alle Kerne werden.

LG
Bene

4 GHz? Stammen diese Informationen aus Asien, Kleinasien oder von AMD direkt?

ExcaliburCasi schrieb:
Es gibt auch gerüchte, das Bulldozer nicht kommt, weil erst Zacate und mittlerweile auch Llano die Produktion auf das Maximum auslastet.

Meine Persönliche erweiterung dazu, da Bulli eh nocht nicht produziert wurde, kriegt er gleich ein Update im Stepping von dem wir gehört haben.

Ich zweifel diese Möglichkeit aber stark an :p

[...]

Ach, ich würde nicht so 'stark' zweifeln. Dein logischer Schluß ist durchaus sinnvoll. AMD wird mit den kleineren APUs/CPUs vermutlich mehr verdienen. Und wenn nciht und die Kapazitäten wirklich voll ausgelastet sind, wird AMD sich die Kunden nicht verprellen wollen, nur weil geforderte Mengen nicht geliefert werden können/könnten. Also, alles dann doch irgendwie schlüssig. Und daß PR-Abteilungen Meister in der Disziplin des Baron von Münchhausen sind, wissen wir nicht erst seit gestern.
 
Das ist aber kein Skalardesign. Das ist ja mal grober Unfug, was da in der News steht. Ich sehe da eher kompexere Shaderprozessoren als bei Cayman, aber die eigentliche Rendertechik basiert doch immernoch auf 4 SIMDs pro SP.
 
Floletni schrieb:
Wenn AMD das beste Bulldozer Modell gegen den 2600K stellt. Dann kann man ungefähr die Leistung abschätzen und seine Schlüsse ziehen.
Habe ich irgendwas verpasst und Intel hat eine schnellere SB Desktop CPU als den 2600K?
Gegen wen sollte man den größten Desktop Prozessor sonst antreten lassen? :rolleyes:

@Topic
Ich denke AMD hat ein sehr deutliches Signal gesetzt auf der Fusion Konferenz und wohl auch deshalb den Bulldozer Launch um 4 Wochen nach hinten verschoben.

APUs werden mit Entwicklungsumgebung eingeführt, Microsoft kündigt verstärkte GPGPU Unterstützung an, noch dieses Jahr kommen GPUs die ebenfalls heterogenes Computing beherrschen dank x86 Integer Einheiten und somit ebenfalls Software die für APUs entwickelte wurde unterstützen können. Da fusioniert mehr als man vor 3 Monaten noch vermutet hat.
 
Yuuri schrieb:
Glaskugeln sind bei CB total aus der Mode, da diese vollkommenen Mist von sich geben. Heute sind wieder Schamanen im Trend, da sie eine Fehlerquote von nur 99,5 % besitzen.
Schade, dann mauss ich wohl ab jetzt einen Schamanen beschäftigen. Will irgendwer hier im Foprum meine Glaskugel kaufen?:D

Yuuri schrieb:
Und ATI wurde nicht übernommen, sondern aufgekauft, alle bei ATI ansässigen Mitarbeiter entlassen und jetz arbeiten nur noch AMD Mitarbeiter daran... Gut zu wissen, dass Erfolge von ATI seit der Übernahme nicht AMD zugeschrieben werden können. ;) Mag auf einer Seite richtig sein, aber ATI ist vollends in AMD integriert, wodurch die Aussage zweckfrei ist.
Ändert trotzdem nichts daran, dass überall, wo AMD seine Hände mit im Spiel hatte, neue Architekturen meist schlecht waren und erst in der zweiten Generation starke Leistung hervorbrachten.
Yuuri schrieb:
Das hat was genau mit der 2000er Serie zu tun? Die 3000er konnten vollends mithalten, komischerweise hat AMD dort mit seine Finger im Spiel gehabt und die ach so schlechten 2000er aufpoliert. Auch kam seit der 3000er Serie keine schlechte GPU-Serie. Mehr sogar, kam einfach nur eine haushoch überlegene Technologie zu stande. Die 4000er Serie war 1a, die 5000er Serie war der Höhepunkt (5770, 5850, 5870, ...) und jetzt kam die 6er Serie, wo teilweise schon Architekturveränderungen ins Design kamen. SI soll eine vollends andere Architektur werden und bis jetzt hört man nur Gutes darüber. Shrinks wurden vollends ausgereizt und mitgenommen. Seit der Übernahme sind die Mainboards besser als von jeglicher Konkurrenz (NVIDIA hatte leider nur beim nForce 2 sehr gute Karten).

Die 3000er waren ja auch die zweite Computer-Grafikkarten-Generation, die auf Xenos basierte. Daher waren die dann gut. Genauso wie die 4000er Serie, 5000er Serie (Evergreen) und die 6000er Serie (NI).:)
 
Sehr intelligenter Schritt meiner Meinung nach. Es ist für AMD doch genau richtig, das GPU-Computing immer weiter zu verbessern. Davon profitieren nicht nur die GPUs selber, sondern vermutlich auch kommende APUs, die bekanntlich das Zugpferd von AMD sein werden.
Ich hoffe nur dass die Parallelen zu NVidia nicht zu einem ähnlichen Problem führen wie bei der ersten Fermigeneration, aber bei einer derart langen Entwicklung sollte man solche Probleme bereits erkannt haben. Bleibt noch zu hoffen, dass TSMC nicht schon wieder in arge Probleme wie beim 40nm-Prozess kommt, das wäre wirklich sehr unschön.

Wenn denn alles glatt geht, könnte dann Anfang-Mitte nächsten Jahres mein Heizkraftwerk aka HD4890 aus dem PC weichen, obwohl ich noch recht zufrieden bin mit der Leistung.
 
Complication schrieb:
Ich denke AMD hat ein sehr deutliches Signal gesetzt auf der Fusion Konferenz und wohl auch deshalb den Bulldozer Launch um 4 Wochen nach hinten verschoben.

APUs werden mit Entwicklungsumgebung eingeführt, Microsoft kündigt verstärkte GPGPU Unterstützung an, noch dieses Jahr kommen GPUs die ebenfalls heterogenes Computing beherrschen dank x86 Integer Einheiten und somit ebenfalls Software die für APUs entwickelte wurde unterstützen können. Da fusioniert mehr als man vor 3 Monaten noch vermutet hat.

Ja, genau meine These, AMD setzt bei den Radeons jetzt mehr auf GPGPU, um das Konzept derAPU, dass die GPU die CPU unterstützen kann und andersherum vollends wirkt. Die SI wird so eineArt Pionier vom Llano II (Trinity).
 
Öhm wie wärs mit dem Core i7-980X mit seinen 6 Kernen und seinen 3,3 Ghz ist er immer noch schneller als der 2600er. Warum du da extra noch das K hinter schreibst ist mir nicht ganz klar. Nur weil er nen offnen Multi hat (K-Version) ist sie nicht schneller als die stink normale 2600er Version.

Zurück zu den GPUs. Man merkt deutlich das man die GPU-Architektur an die der CPUs ranbringen will. Jtzt nen CPU Kern dazu und AMD nennt das ganze Fusion und APU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Yuuri schrieb:
Und ATI wurde nicht übernommen, sondern aufgekauft, alle bei ATI ansässigen Mitarbeiter entlassen und jetz arbeiten nur noch AMD Mitarbeiter daran... Gut zu wissen, dass Erfolge von ATI seit der Übernahme nicht AMD zugeschrieben werden können. ;) Mag auf einer Seite richtig sein, aber ATI ist vollends in AMD integriert, wodurch die Aussage zweckfrei ist.

Ernsthaft? Gibts dafür denn auch Quellen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass man eine Firma kauft, deren Know-How man so eng mit dem eigenen verknüpfen will und dann alle Mitarbeiter entlässt. Macht irgendwie wenig Sinn für mich, auch alle mit dem wichtigen Wissen zu entlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben