• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Technische Probleme beim Spielen

Don google

Ensign
Hallo ,

ich habe folgendes Problem: Schon bei Risen stockte mein Spiel in unregelmäßigen Zeitabständen. Es läuft einwandfrei ohne einen Hauch von einem Ruckler und plötzlich stockt es es wieder für einen Moment. Unabhängig davon welche Grafikeinstellungen ich vornehme. Ich habe also vermutet dass es sich um ein Problem handelt welches nur bei Risen auftritt da ich vorher nie Probleme hatte. Jetzt habe ich mir Dragon Age besorgt, und nach einem problemlosen Start treten nun ähnliche Probleme auf , es läuft ohne Probleme und dann ruckelt es plötzlich wieder , schon in Anfangsvorschau in der das Bioware Zeichen kommt. Da es sich in DA um einen Zeitabstand von 30 sekunden zwischen den Rucklern handelt ist das Problem jetzt unerträglich geworden und ich hoffe jemand von euch kann mir helfen. Ich hab mal eine Runde Cod 4 angeschmissen und hier tritt das Problem nur ganz leicht auf.
Es fühlt sich irgentwie an als hätte es was mit der Festplatte zu tun..

Ruckeln ist vllt der falsche Ausdruck , ich würde eher sagen es hängt kurz. Bei einem Gespräch sagt der Charakter zb zweimal das gleich hintereinander.

System:

E6600
3 gig ram
8800GTS 512
500 gig Samsung Festplatte (wo genau kann ich hier nochmal im System den Namen nachgucken ? )

Rivatuner anschmeissen
Wichtige Systemparameter aufs OSD
Beim zocken draufschielen
Auf die HDD-Led beim ruckeln schielen (leutet sie dauerhaft hast Du ein Festplatten-Problem)
In die Windows-Ereignisanzeige schauen

Gibt viel Aufschluss darüber was auf Deinem System passiert und wir müssen nicht raten.

ok , also die Festplatten LED blinkt bei einem Hänger weiter wie sie es auch tut wenn es nicht hängt.

In der Windows Ergebnissanzeige (Vista: Computer -> Verwalten ? ) steht dass die Festplatte fehlerfrei arbeitet

den Riva Tuner habe ich jetzt installiert aber was der mir sagen soll bzw wie ich ihn verwenden soll weiß ich ehrlich gesagt nicht , habe mir die neueste Version herunergeladen.

Und das mit den OSD Parametern verstehe ich auch nicht , du sprichst hier eher mit einem Laien der im Jahr mal ganz gerne zwei bis drei Spiele zockt, seine Arbeiten erledigt und sonst nur im Internet unterwegs ist (; Wäre also nett wenn du mir etwas genauer sagen könntest wie ich vorgehen soll.

Na da hast du doch schonmal einen Hinweis auf die Festplatte.
Lade dir mal HDTune runter und führe mal einen Scan auf Fehler durch.

Ok, also die HDD-LED , blinkt auch während des Spielens ununterbrochen , als ich aber zb diesen festplatten error test gemacht habe hat sie die ganze zeit geleuchtet , also nicht geblinkt.

Aber bei 3 gig zu wenig Ram ? ich hab bei meiner HDD nur noch 41,7 gb frei, kann es damit was zun tun haben ?

Danke für das Tutorial , das ist auch alles logisch. Bis auf diesen Teil 3 mit dem OSD , in dieses Menü was die am Anfang geöffnet haben , wie komm ich da rein ? das sagen die nirgends, oder ich bin einfach nur zu blind/blöd das zu entdecken

Und die HDD fehlerüberprüfung hat keine fehler auf der hdd gefunden

Zuletzt bearbeitet:
ich habe jetzt nochmal sämtliche Spiele getestet und komme zu dem Ergebniss dass es bei allen Spiele auftritt, defintiv auch bei Spielen die vorher einwandfrei liefen !

Es wäre wirklich freundlich wenn mir jemand sagen könnte was ich mit den Riva tune werten anfangen soll bzw wie ich dieses OSD hinbekomm oder sonst einen Tipp oder eine Vermutung geben könnte.
Ich habe keine Ahnung was ich machen soll oder woran das liegt.

Du meinst den Customize-Button im Hauptmenü vom Rivatuner?

ne ne , ich hab schon diesen Bildschirm in dem ich die verschiedene Werte mir anzeigen lassen kann.
In diesem Tutorial arbeiten die im 3.Teil aber schon im ersten Bild mit einem Menü was ich nicht aufgerufen bekomme ?
ich meine das Menü wo im Part 3 des Tutorials "Show core temperature in on screen display" so schwarz eingerahmt ist

Und noch wichtiger wäre es wenn du mir sagen könntest was ich mit den Werten anstellen soll, ich hab ja keine ahnung was normal ist und was nicht ):
Ergänzung ()

Ich habe jetzt mal Dragon Age im Fenster Modus laufen gehabt und einfach mal alle Systemparameter anzeigen lassen.

Bei den Rucklern fällt als einzige Grafik die "CPU usage" auf. Sie bewegt sich auf hohen Niveau aber bei diesen "Hängern" ist sie immer kurzzeitig auf hundert prozent.
Diese Hänger kommen wie gesagt sogar im Hauptmenü vor , daher kann ich das absolut nicht nachvollziehen warum die CPU kurzzeitig so ausgelastet wird..
Ergänzung ()

Unbenannt.jpg
Ergänzung ()

so ungefähr ab der gestrichelten Linie habe ich Dragon Age gestartet. Zuvor hatte ich ausschleißlich Riva Tuner am laufen und dennoch gab es schon da diese großen Schwankungen bei der CPU Auslastung ?
Bei Dragon Age kam es dann wie gesagt zu einem "Hänger" sobald der Graph die 100 % erreicht hat.

Jetzt weiß ich nichttmehr was ich tuen soll und hoffe auf baldige Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Du hast da CPU-Last-Spitzen. Und zwar Regelmäßige. Ich denke also Du hast da entweder ein Software-Problem oder ein CPU-Temp-Problem. CPU-Temp seh ich da bei Dir im Rivatuner nicht.
RTCore nennt sich das Plugin für den Rivatuner dass es Dir ermöglicht auch diese dort anzuzeigen. Den Ram-Verbrauch kann man auch nicht sehen, könntest Du auch zum Hardwaremoni hinzufügen. Das was Du da jetzt zeigst ist ja nur die Hälfte der relevanten Sachen^^

Ansonsten würde ich jetzt mal schauen ob es eine Software ist die diese Last-Spitzen bei Dir verursacht. Da sollte Dir z.b. der Taskmanager oder der Process-Explorer von Sysinternals helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt mal das C2d Temp. Plugin instaliert , die Temperatur steigt in geringem Maße zusammen mit diesen Last Sprüngen. Ist unten auf dem Screen zu sehen.
Den Physical memory usage hab ich auch mal auf einem screen gepakt.
Aber wie gesagt: Beim Riva Tuner aufgefallen ist mir nur die CPU usage..

Zu dem Process explorer. Da habe ich auch einen Screen gemacht. Ich hoffe das ist der Bildschirm den man da betrachten muss ? ^^ wenn ja dann sieht man ja recht deutlich dass dieser System idle Process sich schwankend bis hin zu 97% Auslastung gönnt, und das ohne dass ein anderes Programm am laufen ist !
Gehe ich dann richtig der Annahme dass es sich um ein Software Problem handelt ? ^^

Anhänge

• screen  temp.jpg
    screen temp.jpg
    266,6 KB · Aufrufe: 268
  • screen memory.jpg
    screen memory.jpg
    264,9 KB · Aufrufe: 246
  • screen 4.jpg
    screen 4.jpg
    134,9 KB · Aufrufe: 235
Der System-Idle-Prozess sollte immer so hoch sein dass er + alle anderen Prozesse 100% ergeben^^. Dir ist nicht zufällig aufgefallen dass ein anderer Prozess passend zu den Last-Spitzen CPU-Zeit verschlingt?

ahh, danke für die Belehrung , wie gesagt , ich hab davon nicht so die Ahnung :D

jetzt wo ich nochmal genau drauf schaue fällt mir auf dass zu den last spitzen , sich bei System Idle Process und drei Reihen weiter unten bei "System" sich die CPU prozentzahl immer ungefähr aufteilt.
Also bei der Lastspitze steht bei System idle process immer so um die 48,99 und bei System steht auch 49,xx was in dem Dreh.

Wenn keine Lastspitzen vohanden sind dann teilt sich das zu 97 % +/- wie gezeigt alleine auf den System idle Process.

Ist das auch normal oder unnormal ? ^^

EDIT: Das thema geht bei "CPU und Mainboard Probleme mit Intel" weiter , außer HisN schauen glaube ich hier nicht so viele CPU cracks rein (;

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben