Teilaufrüstung geplant [CPU, Mobo, RAM]

SchlitzerHZ

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
74
Servus, ich habe vor meinen Rechner etwas aufzurüsten, weil ich der Meinung bin, dass so langsam die CPU an ihre Grenzen stösst. Bei manchen Spielen zumindest.

Mein Aktuelles System:
CPU: i5 3570K auf 4,2GHz gekühlt mit einer Corsair H100i
Mobo: ASRock Z77 Performance
RAM: 4*4GB DDR3 Corsair Vengeance
Graka: MSI GTX970 Gaming 4G mit 4GB
Netzteil: CooMaster RealPower M 850W ATX

Win 10 64 Bit

Anwendungsbereiche:
Vorwiegend Spiele in Full HD...Eingrenzen will ich mich da nicht...Strategie, Rennsim (Und Forza Horizon 3), Shooter...Eigentlich querfeld alles, auch neuere Spiele.
Desweiteren liegt auch teilweise Videobearbeitung an...Also bissel konvertieren, zuschneiden, und im Hintergrund aufzeichnen (Da weiss ich nich, ob das speziell die CPU belastet, oder doch mehr die Grafikkarte)
SLI oder Crossfire ist nicht geplant

Ich persönlich tendiere zum i5 6600K, weil mir der Aufpreis zum i7 6700k nich gerechtfertigt erscheint.
Mir gehts jetzt persönlich um des: Der i5 6600k unterstützt DDR3, also bräuchte ich dann nur nen Mainboard und ne CPU. Andere Frage: Macht das Sinn noch auf DDR3 zu setzten? Immerhin sind ya 16GB vorhanden.
Dann die nächste Frage, die wohl jeder anderst interpretiert, oder auslegt: Reichen 16GB die nächsten 3-4 Jahre aus, gibt es da Trends? Komm ich mit der CPU die nächsten 3-4 Jahre hin? (Ging ya bis jetzt auch)

Grafikkarte wird zwischendurch immer mal erneuert, die is aber zur Zeit aussen vor.

An das Mainboard stell ich n paar Ansprüche: Es soll optisch n bissel was hermachen, sollte nach möglichkeit Onboard Sound mit 5.1 Klinke Ausgänge haben. 4 Steckplätze für den RAM reichen, USB3 is wünchenswert (Wahrscheinlich schon Standard) Formfaktor ATX. Chipsatz keine Ahnung....Nich den neusten, weil die sind meiner Meinung nach noch n bissel anfällig. Das BIOS sollte nach Möglichkeit benutzerfreundlich sein und OC sollte es auch unterstützen.

Mit der H100i muss ich dann mal sehn, ob die alte auch Sockel 1151 unterstützt.
Meine Preisspanne liegt bei max 700Euro mit DDR4 und 500€ ohne DDR4.
Anschaffung wird voraussichtlich im Dezember stattfinden. Ausser ihr gebt mir nen Geheimtipp, wann die Preise besonders günstigt sein könnten.

So dann, ich hoffe das war ausführlich genug, ansonsten fragt, falls Unklarheiten vorhanden sein sollte.

Danke schonmal
 
Wo genau stößt die CPU denn an ihre Grenzen? Selbst mit nem OC 2500k kommt man heute noch überall gut durch.
Und wenn du 700€ nur in CPU/MB/RAM investieren willst, ist ein i7-6700k Pflicht.
 
Von dem bestehenden System auf einen i5 6600K mit DDR3 RAM umzusteigen wäre völliger Mumpitz. Wenn dann richtig auf i7 plus DDR4 und allen Features, die die neue Genration zu bieten hat. Leistungstechnisch für Spiele in FullHD ist das Aufrüstvorhaben aber nicht notwendig mMn. Oder hat dein Monitor 144Hz die du füttern willst?
 
Hallo,

völlig unnötige Geldverbrennung nennt man sowas. :)

Leistungstechnisch hätte das Upgrade keinen Sinn!

Hol dir lieber mal eine SSD, falls nicht schon vorhanden.
 
geldverschwendung
kauf dir höchstens ne 1070

und natürlch ne SSD

und der meinung sein das die cpu limitiert is nix als ne meinung ^^

gibt hier im forum nen schönen leitfaden wie man rausfindet was wann limitiert
hab den link grad nicht zur hand :rolleyes:
 
Ich bezweifle, dass die CPU limitiert. Schau lieber mal genau die Auslastungen an. Das ist das einzige, was uns hier allen helfen kann dir etwas sinnvolles zu empfehlen.

Aber selbst wenn die CPU limitieren sollte, ein Wechsel auf einen 6600K würde -5 - 5% Leistung bringen. Also kompletter Schwachsinn. Fürs spielen wird auch ein i7 keinen (nennenswerten) Geschwindigkeitsvorteil bringen.

Vermutlich wird es die Grafikkarte mit ihren 3,5 GB sein. Nur eine 1070/80 würde sich hier lohnen. Eine SSD natürlich noch, falls du keine hast ;)
 
Wir sehen uns dann im Dezember wieder. Im übrigen lohnt sich ein Upgrade aktuell nicht wirklich.

und dieses "ya" = "ja" gewöhnst du dir hoffentlich bald ab.. macht mich iwie aggressiv :freak:

Wieso ist die Graka beim Upgrade eig. außen vor? Bei mir sind die lächerlichen 3,5 GB ständig voll..

edit zum Thema RAM: Meiner Einschätzung nach reichen 16GB die nächsten Jahre aus. Wenn du allerdings noch viel mit Videoschnitt machst, würde ich direkt 32GB nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grafikkarte deswegen nich, weil ich die erst Anfang des Jahres gekauft habe :freak:

Forza Horizon 3 belastet die Grafikkarte nur zu ~40%, die CPU jedoch zu 100% (Witziger Weise auf Mittel und Ultra gleichermaßen)
Stellaris lässt die CPU auch in die Knie gehen und die Graka langweilt sich.
Und ich schätze mal, dass es in Zukunft noch viele weitere Spiele geben wird, die eigentlich mehr mit der Physik zu kämpfen haben werden. Und da ich in absehbarer Zeit nicht vorhabe, mir einen Monitor mit 28k :freak: zu kaufen, reicht mir aktuell die 970. Nächstes Jahr im Dez. steht dann ne neue Graka auf der Agenda.

Und nein, das ya gewöhn ich mir nicht mehr ab, dafür bin ich schon zu alt ;)

Edit: Achja -> SSD is natürlich vorhanden :)
 
Ich hab Forza nicht, aber das kommt mir komisch vor mit der Auslastung, sicher das da kein anderes Problem vorliegt? Taktet die CPU auch richtig hoch? Alle Kerne werden angesprochen? Mal ingame die Auslastung angesehen?
Ergänzung ()

Gerade mal kurz gegoogelt...Forza Horizon scheint sehr buggy zu sein und läuft nicht mal auf nem i7 6800. http://www.pcgameshardware.de/Forza.../Specials/Benchmarks-Test-DirextX-12-1208835/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Das mit Forza is mir durchaus bewusst, aber ändert ya nichts an der Tatsache, dass hier eine schnellere CPU halt ein besseres Ergebnis bringt. Hab den FPS Lock auf 30, damit ich nicht so derb von diesem Problem betroffen bin. Desweiteren is Stellaris, wenn ich es richtig gesehen hab, nur auf einem Kern aktiv...Hier is neuere Technologie und kleinere Fertigung halt auch für bessere Ergebnisse zu haben.

Ich hab schon alles im Auge gehabt. CPU taktet richtig hoch auf allen Kernen, Graka wird nicht voll genutzt, weil die CPU nicht genug Rohdaten liefert.

Aber wenn ihr allgemein keinen Grund seht zum nachrüsten, dann geb ich das Geld lieber für was anderes aus ^^
 
Zurück
Oben