Teilaufrüstung mit ASROCK 4CoreDual-VSTA

Wenn man z.B. CoreTemp 0.95 glauben muss, dann wird die E4x00er Reihe rätselhafterweise sehr warm beim Übertakten. Ich tendiere aus verschiedenen Beobachtungen auch immer mehr dazu, dies auch zu glauben. Leider ...

Jedenfalls ist der boxed-Lüfter kein guter bzw. sicherer Begleiter zum Übertakten. M.E. ist bei K&M der OCZ Vindicator z.Z. sehr günstig: http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=14502&Shop=0

Das Ding ist einfach nur ein umgelabelter Scythe Ninja, und hat dementsprechend dessen fabelhaften Kühleigenschaften, nur zu einem günstigeren Preis.

Ein sehr guter, aber etwas teurerer Kühler ist der Xigmatek S1283, der allerdings sogar die Referenz um Thermalright und Infinity das Fürchten lehrt: http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=15562&Shop=0.

Der P/L-Tip ist allerdings der Vindicator, er ist deutlich besser als der häufig verbaute Arctic Freezer 64 Pro und kostet "nur" 9 Euro mehr.

Dann würde meine zu kaufende Konfiguration nun so aussehen :

2048MB Mushkin SP2-5300+ CL5 KIT 89.89 €
ASRock 4CoreDual-VSTA 61.59 €
430W Seasonic S12II-430 64.29 €
OCZ Vindicator CPU Cooler 28.49 €
Intel Core2 Duo E4400 2x2.0GHz TRAY 2MB 115.39 €

Gesamt : 359,65 €

Wenn ich meinen XP2400er + Asus A7V266-EX und die ganzen Speicherriegel die ich hier noch hab (4x512MB DDR 400) noch verkaufen, dann müsste ich doch noch unter die 300er Marke rutschen und bin absolut zufrieden :D

Jetzt werd ich nochmal ein bisserl schauen ob ich die komponenten nicht doch noch billiger kriege trotz lieferung ;)

Vielen Dank schonmal an alle die mir die tollen Tipps & Hints gegeben haben ! Super !!!

Ich kann Dir als Kühler nur den HyperTX empfehlen. Der hat mich auf meinem Asrock begleitet und sitzt nun auf dem DS4.
Ansonsten ist da glaub ich ne gute zusammenstellung: preisWERT!

Guten Morgen :)

also hier meine aktuelle Zusammenstellung, schaut mal drüber was ihr davon haltet ... erfreulicher Weise sind die Preise bei KM etwas gesunken ... daher das aktuellere Board und den besseren Speicher :D Reicht das Netzteil auch noch wenn ich später mal eine 8800er oder/und einen QuadCore einbauen will ?

Coolermaster Hyper TX INTEL ..........................................................19.87 €
Intel Core2 Duo E4400 2x2.0GHz TRAY 2MB ....................................112.11 €
ASRock 4CoreDual-SATA2 PT880 Pro/Ultra .......................................59.89 €
380W Seasonic S12II-380 ................................................................50.13 €
2048MB Mushkin SP2-6400+ CL5 KIT ...............................................89.00 €

Total = € 331,00 €

Naja, also für eine 8800er könnte das Netzteil schon knapp werden, muss aber nicht ... auf dem Board wird allerdings eine entsprechende Karte ein wenig ausgebremst aufgrund der nur 4fachen Anbindung des PCIe-Slots ...

Ja, das hab ich schon in diversen Threads gelesen und die Diskussionen dazu verfolgt .. die frage ist halt wieviel es am Ende ausmacht und ob man es beim Spielen wirklich merkt. Vermutlich nicht oder nur wenn man wirklich an die Leistungsgrenzen geht wo jedes Frame zählt.

Dann nehm ich vielleicht sicherheitshalber das 430W Seasonic S12II-430 für 63,35,-

Bei dem Preis überleg ich mir sogar ob ich nicht von IDE zu SATA umsteige und mir noch eine Festplatte gönne, z.B. 3.5" Seagate 7200.10 250GB ST3250620AS 16MB für 60,- Euro .. bin mit seagate sehr zufrieden bisher .. hab ja aktuell noch die 80GB IDE VErsion drin.

Zuletzt bearbeitet:
Gut, dann nehme ich das 450W be quiet! Straight Power für 61,82 ,- Euro, ist sogar etwas günstiger als das seasonic und laut NetzteilFAQ sollte es auch gut sein !

Coolermaster Hyper TX INTEL ..........................................................19.87 €
Intel Core2 Duo E4400 2x2.0GHz TRAY 2MB ....................................112.11 €
ASRock 4CoreDual-SATA2 PT880 Pro/Ultra .......................................59.89 €
450W be quiet! Straight Power ........................................................61,82 €
2048MB Mushkin SP2-6400+ CL5 KIT ...............................................89.00 €

ergibt total = 342,69 €

So langsam kristallisiert sich die finale Konfig heraus :D

EDIT:

Nachdem ich ein bisserl im Overclocking Forum gestöbert habe frag ich mich ob der OCZ Vindicator CPU Cooler für 28.49 € besser geeignet ist für OC als der Coolermaster Hyper TX INTEL für 19,87 ? Nicht das ich wegen 10,- euro mich ärgere :)

Zuletzt bearbeitet:
Der Coolermaster Hyper TX ist ein wenig besser als der Arctic Freezer, basiert auch auf einem ganz ähnlichen Design. Der Vindicator ist wie gesagt baugleich mit dem Scythe Ninja und dementsprechend eine andere Kategorie, sprich Oberklasse. Zudem dreht der mitgelieferte Lüfter mit max. 1200UPM, was ihn zudem sehr leise macht. M.E. lohnt sich der Aufpreis schon, wenn man es auch unter Last sehr leise haben will.

Überzeugt ! Also es ist vollbracht :

OCZ Vindicator CPU Cooler ..............................................................28.49 €
450W be quiet! Straight Power ........................................................61,82 €

ergibt total = 351,31 €

Vielen vielen Dank an alle die mir geholfen und mit Tipps nicht gespart haben :) Super !

dann sieht das fertige neue System so aus :

Intel Core2 Duo E4400 2x2.0GHz TRAY 2MB
OCZ Vindicator CPU Cooler
ASRock 4CoreDual-SATA2 PT880 Pro/Ultra
450W be quiet! Straight Power
2048MB Mushkin SP2-6400+ CL5 KIT
Aopen GeForce 6800 GT 256 MB
Soundblaster 5.1
80 Gig Seagate IDE
19" Eizo (Röhre)

Ich berichte dann mal wies läuft :)

EDIT :

Noch eine finale Frage noch .. lohnt es sich noch etwas zu warten wegen Preisverfall oder sollte ich lieber gleich zuschlagen wegen Preisanstieg ? Ram z.B. ?

Zuletzt bearbeitet:
Ram wird momentan eher teurer als billiger. Vor vier Wochen waren 1GB MDT DDR2-800 noch für 60 Euro zu bekommen, jetzt nicht ... also ich würde jetzt zuschlagen ...

Wegen Budgetverschiebungen werde ich wohl doch vorerst bei meinen 1024MB DDR 400 CORSAIRS bleiben. Nunja, war ja auch meine ursprüngliche Planung gewesen *seufz*

Dann spare doch bei den Komponenten ein. Der E4300 langt locker. Beim Netzteil kannst Du auch ein paar Euros sparen und das BeQuiet Straight Power mit 400W nehmen. Das langt locker.

Edit: Den alten DDR-1 RAM verkaufen.

Grüsse

hummerfisch

Schön, deine Zusammenstellung sieht ja schon recht nett aus, aber was sind das für Horror Preise???

Guck Dir mal bitte diese Preise an und dann geh fürs gesparte Geld Eis essen, oder überweis es auf mein Konto;)
CPU
http://www.preistrend.de/suchen.php?q=e4400&s=0&a=&z=&x=0&y=0
Netzteil
http://www.preistrend.de/suchen.php?q=450W+be+quiet&s=0&a=&z=&x=0&y=0

Alles schön bei MF bestellen (keine Versandkosten ab 100,- bei Bestellung ab 24uhr)
Du musst nur darauf achten, immer die Artikelnummer aus der Suchmaschine bei suche eingeben, da MF wie KM unterschiedliche Preise online/Ladengeschäft haben.

So solltest du bestimmt 30-40 Euro sparen können ;)

Greets
Julius

Zuletzt bearbeitet:
So, die Bestellung ist raus, schlußendlich hab ich folgendes geordert :

1x ASRock 4CoreDual-SATA2 PT880 Pro/Ultra
1x 430W Seasonic S12II-430
1x OCZ Vindicator CPU Cooler
1x Intel Core2 Duo E4400 2x2.0GHz TRAY 2MB
1x 2048MB Mushkin SP2-6400+ CL5 KIT

für knapp 330,- Euro. Bin gespannt und freu mich auf´s Zusammenbauen.

Danke an alle für ihre Tipps :D

Na dann viel Spaß und berichte mal später wie es läuft.;)

Grüsse

hummerfisch

Das werde ich auf jeden Fall machen :) .. und wahrscheinlich im OC Forum wieder aufschlagen ;)

EDIT :

Also ich habe letzte Woche alle Teile bekommen und erfolgreich zusammengebaut .. siehe da, nach einem kleinen Problemchen läuft alles wie geschmiert und ich bin sehr zufrieden über den Leistungszuwachs unter XP und in den Games ! Außerdem ist mein PC jetzt angenehm leise, die Temp liegt im idle so bei 40 Grad.

Danke an alle Ratgeber .. jetzt werde ich mich ein bisschen dem OC widmen .. ;)

Zuletzt bearbeitet: (update)
falls du noch nix verkauft hast kannse deine Graka ja auch bei ebay für so 50-70€ loswerden ;) und für 100€ kriegste schon eine 8600GT oder HD2600 ... (wobei bei den midrange DX10ern ja die gemüter auseinander gehen) ... würde ich aber einer 7600er vorziehen ...

Zurück
Oben